Kabel- und Kopfsalat

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
Wollte mich nur mal bei Allen bedanken, die mir bis hierher geholfen haben.

Kleiner Zwischenstand:
M-Audio Delta 1010 ist auf dem Weg zu mir und Windows 7 werde ich jetzt auch installieren. Ableton reizt mich als
Designer doch sehr ;)
Am Wochenende werde ich dann versuchen alle Komponenten zusammenzufügen.

Es gibt viel zu tun - packen wirs an!
 
Irgendwie hab ichs geahnt...es fehlt mir mit Sicherheit das MIDI-Audio-PC-Verknüpfungs-Gen. Nachdem ich mit Müh und Not die M-Audio Delta-Karte in den einzig freien Slot
meines PCs gesteckt habe (natürlich musste ein Elko im Weg sein, den ich vorsichtig etwas zur Seite biegen musste), lud ich mir die Demo von Ableton Live und ging die Anfangsprozedur
Audio/MIDI Einstellungen durch. Mit folgendem Ergebnis: den Miniak bekomme ich mit MME/DirectX-Treibern zur Mitarbeit bewegt (sowohl Eingang/Ausgang MIDI als auch Audioaufnahmen funktionieren einwandfrei)
der Blofeld bleibt stumm. Mit ASIO-Treibern bleibt das ganze gänzlich stumm. Ich vermute ich bekomme kein Routing zur Onboardkarte hin, da hängen nämlich die PC-Lautsprecher dran.
Denke mit einem Y-Adapter von den Ausgängen der Delta-Karte zu den Lautsprechern bekomme ich das hin. Aber wie zum Kuckuck belomme ich den Blofeld eingebunden?
Habe übrigens Windows 7 installiert.

Ich hätte mir doch ne Maultrommel kaufen sollen...
 
Die Lautsprecher müssen natürlich direkt an die Delta angeschlossen werden, sonst war die ganze Aktion ja für die Katz'. Und Lautsprecher über Y-Adapter anzuschließen, naja... ich würds lieber nicht machen.

Was den Blofeld angeht hat Chris dir doch schon die Möglichkeiten aufgezeigt?
 
Immer langsam... am besten beschreibst du erstmal genau bzw. listest auf, was du wo mit welchen Kabeln eingestöpselst hast. Dann postest du einen Screenshot vom Live MID/Audio-Konfigurationsdialog und erzählst uns, wie du die Ein- und Ausgänge der einzelnen Spuren in Live konfigurierst hast. Dann können wir dir bestimmt besser weiterhelfen.
 
@Distance: Über die MME-Treiber gehts doch auch mit den Lautsprechern. Müsste doch mit dem ASIO-Treiber auch klappen. Will jetzt nicht noch ne Verstärker Anlage kaufen.
Das Umrouten zum Blofeld ist mir theoretisch schon klar, nur klappts irgendwie in der Praxis nicht.

@strogon14: Verbindungen sind so, wie Du mir empfohlen hattest. Miniak MIDI-Out in MIDI-In der Karte (und umgekehrt). Audioausgänge Miniak in Audio-In 3/4 der Karte. Blofeld per USB an PC und Audioausgänge in Audio-In 5/6 der Karte. Screens von Ableton mache ich gleich...
 
@Distance: Über die MME-Treiber gehts doch auch mit den Lautsprechern.
Natürlich, da wird dann ja auch dein onBoard-Soundchip genutzt. Es hat ja niemand behauptet, dass das nicht geht. Aber wenn du den Chip benutzen willst, hättest du dir das Audiointerface sparen können.
Ein Audiointerface ist ja nichts anderes als eine Soundkarte und ersetzt somit natürlich deinen onBoard-Soundchip statt ihn zu ergänzen.

Müsste doch mit dem ASIO-Treiber auch klappen.
Tuts ja auch, aber dann wird eben die Delta zur Ausgabe benutzt. Genau so, wie es sein soll.

Will jetzt nicht noch ne Verstärker Anlage kaufen.
Musst du ja nicht, du kannst ja deine Lautsprecher an die Delta anschließen und dann den onBoard-Soundchip deaktivieren, sodass die Delta für alle möglichen Audioausgaben (auch für Mediaplayer, Spiele und was weiß ich) genutzt wird.
 
http://www.blue42.de/Musikerboard/01.jpg
http://www.blue42.de/Musikerboard/02.jpg

---------- Post hinzugefügt um 18:33:46 ---------- Letzter Beitrag war um 18:28:04 ----------

Musst du ja nicht, du kannst ja deine Lautsprecher an die Delta anschließen und dann den onBoard-Soundchip deaktivieren, sodass die Delta für alle möglichen Audioausgaben (auch für Mediaplayer, Spiele und was weiß ich) genutzt wird.

Das habe ich auch vor, dafür brauche ich doch aber ein Y-Kabel, oder täusche ich mich?
Ich wollte die Onboard-Karte auch nur zum "abhören" missbrauchen ;)
 
Das habe ich auch vor, dafür brauche ich doch aber ein Y-Kabel, oder täusche ich mich?
Ich wollte die Onboard-Karte auch nur zum "abhören" missbrauchen ;)
Ich sehe da einfach den Sinn nicht. Du hast zwei Soundkarten und ein Lautsprechersystem. Warum willst du unbedingt beide Soundkarten benutzen? Sie machen doch das selbe, es gibt also überhaupt keinen Grund, den onBoard-Soundchip weiter einzusetzen.
 
Natürlich hast Du Recht. Es geht mir im Grunde nur darum, heute mein System ans Laufen zu bringen. Und da ich jetzt keinen Adapter zur Hand habe, wollte ich zumindest etwas hören.
Ganz klar: die Variante ohne Onboard-Karte mit ASIO-Treibern werde ich auch umsetzen.
 
Wenn du die Ein- und Ausgänge konfiguriert hast, dann geschieht das weitere Routing über die Software. Dazu musst du in Live zwei Midi-Spuren einrichten und auf jede ein "External Instrument"-Gerät ziehen (oder das "External Instrument" direkt in den Mixer-Drop-Bereich ziehen, dann wird die Spur gleich mit erzeugt). Dort stellst du bei "Midi To" deine Midi-Ausgänge ein, also "Delta 1010LT MIDI" bzw. "Waldorf Blofeld". Bei "Audio From" wählst du deine Audio-Eingänge, also 3/4 bzw. 5/6.

Die Audio-Signale werden im Live-Mixer gemischt und gehen üblicherweise auf die Master-Spur und von dort zu dem Audio-Ausgangsgerät, das du eingestellt hast. Ob das nun dein on-board-Soundchip ist oder die Delta, spielt für das Routing keine grosse Rolle. Natürlich müssen aber die Lautsprecher an die entsprechende Karte angeschlossen sein ;)
 

Anhänge

  • AbletonLiveExternalInstrument.jpg
    AbletonLiveExternalInstrument.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 101
Ich bin echt blind. Finde diese "External Instrument" nicht... Gibts das evtl. nur in der Vollversion (habe die eingeschränkte Demo).
Aber langsam kommen wir, glaube ich, der Sache näher...
 
Im Geräte-Browser. Weiss nicht, ob es das in der Demo-Version auch gibt.

Was ich noch seltsam finde ist, dass beim Eingangsgerät nur ein Eingangspaar (3/4) ausgewählt ist, und nicht alle Eingänge der Karte auf einmal. Vielleicht kann der Treiber doch nicht mehrere Spuren gleichzeitig verarbeiten?
 

Anhänge

  • AbletonLiveGeräteBrowser.jpg
    AbletonLiveGeräteBrowser.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 102
Yep, das ist es. In der Ableton Live 8 Version finde ich das Ext. Instrument. Werde mich jetzt mal damit versuchen, Danke.
 
Es geht natürlich auch ohne External Instrument. Dann benötigst du halt zwei Spuren: eine Midi-Spur zum Senden der Midi-Daten an das externe Gerät und eine Audio-Spur zum Aufzeichnen der Audio-Signale von dem Gerät.
 
Ich würde mal sagen, dass das ein Einschränkung der Demo-Version ist, i.e. sie nur zwei Eingänge unterstützt. Das ist zumindest bei viele Light-Versionen der DAWs so.

War denn bei der Delta keine DAW-Software dabei? Bei meiner Audiophile 2496 (schon älter) war eine ältere Live LE Version dabei.
Ansonsten versuch halt mal Reaper.

Chris
 
Die Delta hab ich gebraucht gekauft, war nix dabei...
 
Habe mich jetzt mal mehr mit der Materien beschäftigt. Zwar habe ich ein wirklich hanebüchnes Verbindungswirrwar (Ausgang Delta Cinchkabel mit Fernseher verbunden, Kopfhörer im TV zum Abhören ;), aber es funktioniert jetzt auch mit ASIO-Treibern. Dabei muss ich sagen, das mir das Routing durch die Software bisher nur mit Ableton gelungen ist. Ein wirklich feines Programm.
Bin etwas verwirrt wegen den Einschränkungen, teils wird gesagt nur 2 Eingänge möglich, teilweise heisst es 2 Stereo-Eingänge möglich. Hat jemand die Intro-Version und kann mir näheres dazu sagen, bevor ich mir Ableton Intro kaufe?
 
Es sind vermutlich wirklich zwei Eingangskanäle, die zu einem Stereopaar zusammengefasst werden. Probiere das mal mit der Testversion aus!
 
Also ich kann beide Synths gleichzeitig über die Soundkarte hören. Das bedeutet doch, dass ich 2 Stereoeingänge habe. Mehr brauche ich im Moment auch garnicht. Bis ich den Miniak, den Blofeld und
Ableton Intro ausgeschöpft habe, vergeht noch viel Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben