Kabel- und Kopfsalat

• Ersteller marvin42
  • Erstellt am
marvin42
marvin42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Kekse
526
Damit meine spezielle Frage im anderen Thread nicht untergeht, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.
Situation: Blofeld und Akai Miniak befinden sich bei mir Zuhause. Ich bin absoluter Anfänger, was die Verkabelung Miniak, Blofeld und PC angeht. Ziel ist es beide Geräte mit einem Sequenzer (PS) zu steuern bzw. eben die Eingabe von MIDI-Daten über den Miniak.

Welche Kabel brauche ich denn jetzt für die Verbindung von Miniak/Blofeld und Computer, um mithilfe eines Sequenzers (PC) ein Midiarrangement
zu einem Audiosong zu verwandeln. Midikabel vom Akai zum Blofeld ist klar. Blofeld per USB zum PC - auch klar.
Aber wie stehts mit den Klinkensteckern? Brauch ich ein USB interface oder ne Soundkarte mit so ner hübschen Peitsche?
Gibt es evtl. noch Wege die ich nicht bedacht habe?

Eigenschaft

Du brauchst entweder ein Audio-Interface mit 2 (für Mono) oder 4 (für Stereo) Eingängen oder ein Mischpult vor Deiner Soundkarte.

Alternativ kannst Du den Blofeld durch den Miniak routen. Ist natürlich ne Verlegenheitslösung und ob das sinnvoll ist, hängt von der Struktur vom Miniak ab, die ich im Detail nicht kenne. Der Eingang vom Miniak sollte dafür ungetriggert offen sein können.

Genau ;) Und wenn du dann nur 2 Eingänge am Interface hast musst dir noch n kleinen Mixer davorschalten, wie z.B. diesen hier :)

Und so eine Peitschenkarte hat niedrigere Latenz, ist aber anfälliger gegen Störungen vom PC, richtig?

Wat für Peitschenkarte?

Sowas hab ich ja noch nie gesehn :eek:

Aber glaub mir, viele hier nehmen ihr "Zeug" per Interface und Firewire/USB auf und kommen zurecht ;)

Hast Du eine konkrete Empfehlung eines USB Interfaces für mein Equipment?

Du hast zwei der guten und günstigen Geräte schon selbst genannt. Kommt noch das Alesis IO2 dazu (das hab ich z.b.).

Hast du Firewire am Laptop/PC, dann halte ausschau nach einem Firewire Interface, noch weniger Latenz...

Das M-Audio Fast Track würde mir zusagen, aber hat doch nur einen Eingang für nen Synth, oder sehe ich das falsch? Kann der S/PDIF-eingang für den 7weiten Synth genutzt werden?

Wenn Du massig Ein- und Ausgänge zu einem günstigen Preis haben willst und eine PCI-Karte in Ordnung ist, würde ich die M-Audio Delta 1010LT empfehlen (~ 200 Euro):
http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html
Die hat auch ne Kabelpeitsche, wovon ich persönlich wenig halte, da die Kabel schnell mal abreißen können. Aber bei Billigprodukten muss Du halt mit solchen Einschränkungen leben. Günstiger gibt es so viele Ein- und Ausgänge jedenfalls nicht und M-Audio ist von der Audioqualität her schon ziemlich ordentlich.

Vom Fast Track gibt es verschiedene Versionen, der Fast Track Ultra hat z.B. 6 Eingänge und 6 Ausgänge und im DSP-Mixer noch ein paar Effekte:
http://www.m-audio.de/products/de_de/FastTrackUltra.html
Die kostet aber dann über 300 Euro.

Fast Track (Ultra) und 1010LT laufen auch unter Linux:
http://alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-MAudio
1010LT ist dabei weniger Risiko, da älter und erprobt.
Zum Fast Track Ultra unter Linux gibt es hier noch ein paar Infos: http://www.linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=6&t=1581

S/PDIF-Eingänge können normalerweise zusätzlich benutzt werden.

Fast Track und Fast Track Pro haben keine 96 KHz Sampling-Rate, falls das für Dich wichtig ist. Die Ultra-Version hat es dann aber.

Es gibt ansonsten aber so massig viele andere Interfaces, dass eine Empfehlung sehr schwierig ist. Im Zweifelsfall empfiehlt dann einfach jeder, was er hat, falls es problemlos läuft. Ich selber habe in meinem alten Rechner z.B. eine Delta 44.

oder eben wie ich vorgeschlagen hatte nen submix davor hängen...

Das M-Audio Fast Track würde mir zusagen, aber hat doch nur einen Eingang für nen Synth, oder sehe ich das falsch? Kann der S/PDIF-eingang für den 7weiten Synth genutzt werden?

Das M-Audio Fast Track Pro hat wie gesagt nur zwei Analog-Eingänge. Die S/PDIF Eingänge kannst du zusätzlich nutzen aber natürlich nur, wenn deine Synths entsprechende Digitalausgänge haben. Weder der Blofeld noch der Miniak haben dies aber.

Einfachste Lösung ist mMn ein Interface mit zwei Eingängen und ein kleiner Mixer, z.B. so einer (gibt's gebraucht auch um einiges billiger). Da bist du dann gleich gerüstet, wenn du mal was mit mehreren Mikrofonen aufnehmen willst oder einen kleinen Live-Gig machen willst.

oder eben z.B. diesen hier

den hab ich sogar live als submix im einsatz....

Ok, hab ich jetzt verstanden. Also muss in etwa so ein Teil her und alles ist paletti: http://www.musik-service.de/lexicon-omega-studio-prx395739765de.aspx

Nur versteh ich nicht, wie ich dann den Miniak mit dem PC verbinde, MIDI-Out geht doch in MIDI-In vom Blofeld. MIDI-In vom Miniak wird vom PC (respektive Lexicon Lambda) bedient.
Aber wie sende ich MIDI-Daten vom Miniak an den PC? Oder fehlt mir da essentielles MIDI-Know-How?

Du hast verschiedene Möglichkeiten des MIDI-Setups, je nachdem ob mit oder ohne Computer. Da der Blofeld leider nur MIDI-In hat und selbst (da keine Tastatur) nicht als Masterkeyboard in Frage kommt, gibt es aber keine ideale Lösung.

Ohne Computer:

Miniak Midi-Out -> Blofeld MIDI-In, fertig.

Mit Computer:

Miniak Midi-Out -> Interface MIDI-In
Miniak Midi-In <- Interface MIDI-Out
Blofeld USB <-> Computer USB (vorausgesetzt USB funktioniert mit deinem Blofeld)

Dann brauchst du noch eine Software, die MIDI-In vom Interface an MIDI-Out USB weiterleitet. Unter Linux geht das ganz einfach mit "aconnect" bzw. einem grafischen Frontend. Wenn du sowieso Jack einsetzt z.B. mit qjackctl.

Leider musst du also umstecken, wenn du den Computer nicht benutzt. Das ließe sich nur durch einen MIDI-Verteiler (MIDI-Patchbay) umgehen.

Miniak MIDI-Out -> MIDI Verteiler (mind. 2fach) -> Blofeld MIDI-In / Interface MIDI-In.

Chris

Ah, langsam lichtet sich der Waldsalat. Danke! Da ich beide Geräte erstmal kennenlernen will, kommt die PC-Verbindung erst mit dem 2. step.
Wollte mir nur nicht alles komplett verbauen, da ich ja noch 2 Wochen Rückgaberecht habe. Aber da mir der Miniak immer mehr ans Herz wächst, bin ich erleichtert.
Vielen Dank an die zahlreichen, sehr hilfreichen Antworten :)

Hab ich dir doch gleich gesagt, dass der Miniak toll ist! ;)

Hab Ihn ja auch mitunter durch Deine Erzählungen gekauft :) Ein sehr guter Ratschlag, Danke!
Ich bräuchte nur mehr Zeit für die zwei Featuremonster...