Kabel- und Kopfsalat

• Ersteller marvin42
  • Erstellt am
marvin42
marvin42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Kekse
526
Damit meine spezielle Frage im anderen Thread nicht untergeht, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.
Situation: Blofeld und Akai Miniak befinden sich bei mir Zuhause. Ich bin absoluter Anfänger, was die Verkabelung Miniak, Blofeld und PC angeht. Ziel ist es beide Geräte mit einem Sequenzer (PS) zu steuern bzw. eben die Eingabe von MIDI-Daten über den Miniak.

Welche Kabel brauche ich denn jetzt für die Verbindung von Miniak/Blofeld und Computer, um mithilfe eines Sequenzers (PC) ein Midiarrangement
zu einem Audiosong zu verwandeln. Midikabel vom Akai zum Blofeld ist klar. Blofeld per USB zum PC - auch klar.
Aber wie stehts mit den Klinkensteckern? Brauch ich ein USB interface oder ne Soundkarte mit so ner hübschen Peitsche?
Gibt es evtl. noch Wege die ich nicht bedacht habe?

Eigenschaft

Du brauchst entweder ein Audio-Interface mit 2 (für Mono) oder 4 (für Stereo) Eingängen oder ein Mischpult vor Deiner Soundkarte.

Alternativ kannst Du den Blofeld durch den Miniak routen. Ist natürlich ne Verlegenheitslösung und ob das sinnvoll ist, hängt von der Struktur vom Miniak ab, die ich im Detail nicht kenne. Der Eingang vom Miniak sollte dafür ungetriggert offen sein können.

Genau ;) Und wenn du dann nur 2 Eingänge am Interface hast musst dir noch n kleinen Mixer davorschalten, wie z.B. diesen hier :)

Und so eine Peitschenkarte hat niedrigere Latenz, ist aber anfälliger gegen Störungen vom PC, richtig?

Wat für Peitschenkarte?

Sowas hab ich ja noch nie gesehn :eek:

Aber glaub mir, viele hier nehmen ihr "Zeug" per Interface und Firewire/USB auf und kommen zurecht ;)

Hast Du eine konkrete Empfehlung eines USB Interfaces für mein Equipment?

Du hast zwei der guten und günstigen Geräte schon selbst genannt. Kommt noch das Alesis IO2 dazu (das hab ich z.b.).