Hallo Axel,
ich unterstelle Du meinst die Lautsprecherleitungen und nicht die Stromzufuhr.
Ich persönlich halte das gesamte Thema halte das Thema im HiFi Bereich für übertrieben. Lautsprecherkabel insbesondere kurze, wie in einem Leslie oder sonstigen "Kofferverstärker" müssen allein aufgrund der Länge nicht allzu dick sein.
Aus elektrotechnischer Sicht ist einfach so, dass je mehr Leistung über das Kabel übertragen wird und je länger das Kabel ist, der Innenwiderstand des Kabels eine größere Bedeutung hat. Der ideale Widerstand ist möglichst klein. Auch wenn Musiksignale alles andere als Gleichspannungen sind und auch der Widerstand eines Lautsprecher kein Gleichstromwiderstand ist, kann man sich für eine grobe Annäherung, wie beim Gleichstrom, einen Spannungsteiler zwischen dem Innenwiderstand des Kabels und des Lautsprecherwiderstands (Impedanz) vorstellen. Wenn man noch genauer sein möchte, muss man auch den Innenwiederstand der Endtstufe mitberücksichtigen, macht in der Praxis aber niemand.
In der Praxis finden bei Endstufen mit 1,5 kW Verstärkerleistung und einer Leitungslänge von 15m 2,5 mm² Litzen ihren Einsatz. Bei 10m Leitungen sind es dann oftmals nur 1,5 mm² Litzen. Ich würde im Leslie 1 mm² Litzen verwenden.
Den von Dir angesprochenen Aufwand bei HiFi Anlagen rechtfertigt es m.E aber nicht. Klar auch hier sollte der Innenwiederstand des Kabels möglichst klein sein, dafür reichen aber vernünftig dimensionierte Kabel. Hören kann man die Unterschiede jedenfalls nicht. Man muss sich klar machen, dass bei einer CD max. nur 22,050 Khz übertragen werden. Bei Verwendung heutiger Formate wie MP3 etc. noch weniger. Selbst bei den alten und von mir geliebten Venylscheiben ist die Güte der übertragenen Frequenzkomponenten mehr von anderen Einflüßen abhängig, als vom Innenwiderstand des Kabels. Eines aber ist klar, man kann mit so etwas gutes Geld verdienen und die Leute, die z.B. solche Geräte einsetzen
http://www.reussenzehn.de/de/hifi/end-v ... ker/v8.php sind bestimmt auch bereit für die Kabel ein Vermögen auszugeben.
Schönen Sonntag noch
Helmut