AintNoEddie
Registrierter Benutzer
Genormt - weiß ich jetzt nicht, kann mir nicht denken, dass der Querschnitt genormt ist Sind einfach Standardgrößen, 0,75 - 1,5 - 2,5 usw.Wieso steht bei den Boxenkabeln eigentlich meistens der Aderquerschnitt dabei? Sind die irgendwie genormt oder so? Also meistens lese ich 2x2,5mm² aber weiss nicht ob das überall so ist. Momentan würde ich zu dem hier tendieren:
https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm
Boxenkabel müssen dicker sein, weil da wesentlich mehr Strom durchfließt. Bei Instrumentenkabel fließt ein lächerlich geringer Strom, der von den (passiven!) Pickups erzeugt wird. Durch das Boxenkabel jedoch fließt, je nach Amp und Lautstärke, ein nett hoher Wechselstrom, der ein Instrumentenkabel beispielsweise "grillen" kann
Also generell würde ich sagen kommt es beim Instrumentenkabel weniger auf den Querschnitt an als auf eine robuste Konstruktion (es soll ja nichts brizzeln wenn man auf's Kabel steigt, Steckverbindungen dürfen sich nicht lösen) und auf eine gute Abschirmung an (sonst hörst du Radio Moskau durch den Amp ), währenddessen beim Boxenkabel der Querschnitt relevant ist, mit Maß und Ziel allerdings. Gute Stecker (à la Neutrik) sind bei beiden nicht verkehrt.
Das Pro Snake schaut sehr brauchbar aus