kabel für aktivmonitore?

• Ersteller m43rius
  • Erstellt am
Die spinnen, die Römer!

Die spinnen nicht, die Lichtensteiner... Die Convertcon`s sind echt super Teile, die einem v.a. bei Livesachen durchaus mal den A...h retten können. Bei liegen mittlerweile auch einige von denen in der Grabbelkiste. :D

Hmmmm, sollte man mal drüber nachdenken... :gruebel:
... so als Joker... :rolleyes:
...schließlich bin ich derjenige, der sich um die Kabelage meistens kümmert....:cool:

Von Neutrik gibt es in der Tat transsexuelle XLR-Stecker. Die sind dann praktisch, wenn ein Kabel fest verlegt wird und mal so mal so verwendet werden soll.

Ansonsten ist es bei XLR-Audio in der Tat so, dass die Ausgänge männlich sind, so als generelle Regel. Denkt nur an Mikrophone... Ich hab mich auch immer gefragt, ob andersrum nicht besser wäre wegen der Kurzschlussgefahr, aber mich hat ja mal wieder keiner gefragt :)

Banjo

Denkt nur an Mikrophone... Ich hab mich auch immer gefragt, ob andersrum nicht besser wäre wegen der Kurzschlussgefahr,

ist schon richtig so - denn so kann man die Phantomspeisung nicht Kurzschliessen ;)

Ich habe mir damals für mein altes Tonport UX1 Interface 2 symmetrische Klinkenkabel mitgekauft, die ich an meinen Nahfeldmonitoren angeschlossen habe (die auch XLR unterstützen) nun habe ich ein Motu 828 mkII und benutze die gleiche Verkabelung, doch nach diesem Thread frage ich mich, ob es einen Qualitäts(Klang)unterschied zwischen sym. Klinke - XLR oder sym Klinke - sym Klinke für das Abhören gibt?!

Lieben Gruß
Matthaei

Antwort: NEIN, denn beide haben diesselbe Art der Signalführung.

Danke!

Gruß
Matthaei