jaki
Registrierter Benutzer
Hmm, ein Review über ein Kabel, braucht man das wirklich?
Weiß ich nicht so genau, aber vielleicht hilft es ja jemandem...
Ich habe die Bullet Cables zum ersten Mal bei Paul Gilbert gesehen, der gleich seine ganze Band (nicht Mr. BIG, sein Soloprojekt) damit ausgestattet hatte.
Ich fand die Kabel ziemlich interessant, denn wer nutzt heute schon noch Spiralkabel?
Letztendlich habe ich mir dann eines im lokalen Musikladen gekauft (übrigens in lila), und war sehr zufrieden damit.
Erstmal die Features des Kabels:
- Länge: 30Fuß/ 9,14m (komplett gestreckt)
- eine gerade Klinke, ein Winkelstecker
- vergoldete Stecker
- besteht aus audiophilen Materialien (was auch immer das ist )
- lebenslange Garantie (!)
- erhältlich in den Farben: Schwarz, Weiss, Transparent, Schwarz/Weiss, Rot/Weiss, Orange, Pink, Rot, Grün (so Seegrün) und Lila
Auf der Verpackung finden sich noch einige Angaben, die mir nicht so viel sagen:
elektrischer Widerstand: 76.2 Ω
elektrische Kapazität: 54.7 pF/m
Induktivität: 1.2uH/m
Außerdem ist der Frequenzgang in einer Tabelle dargestellt, ich beschreibe ihn mal kurz:
Von 40 Hz bis 1kHz konstant bei 0,02 dB, ab 3kHz negativ.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Praxis:
Das Kabel ist zwar relativ schwer, aber man ist trotzdem beweglicher als mit einem normalen, geraden Kabel.
Das Kabel verheddert sich äußerst selten in Effekten o.ä.. Solang man ein Pedalboard hat, werden auch keine einzelnen Effekte hinter dem Gitarristen hergezogen. Wenn man nur 1 Pedal besitzt, könnte das durchaus passieren.
Dadurch, das sich das Kabel immer zusammenzieht, hat man am Boden eigentlich kein Kabelgewirr liegen, es ist deutlich aufgeräumter.
Ich höre Soundmäßig keine Unterschied zwischen dem Bullet und einem 6m Sommer the Spirit, aber irgendwer wird mir wahrscheinlich anhand der technischen Daten dort oben beweisen, dass das gar nicht sein kann.
Für mich sind die praktischen Vorteile wichtiger als das Quentchen Sound, das eventuell in dem Kabel verloren geht.
Die Qualität des Kabels ansich ist sehr hoch, ich denke die Garantiezeit sagt alles.
Ein paar Nachteile gibt es doch:
Auf Dauer (ich nutze das Kabel seit einem halben Jahr täglich) werden die Wicklungen auf der Seite, die an der Gitarre in der Luft hängt, ein wenig größer.
Manchmal muss man die Stecker wieder ganz festschrauben.
Auf der Seite mit dem geraden Stecker ist der Bereich des Kabels, in dem es noch gerade ist, sehr kurz. An einer Gitarre mit Stratbuchse ist es also schwierig, das Kabel durch den Gurt zu sichern.
Allerdings ist das Sichern ansich glaube ich nicht notwendig. Wenn man auf das Kabel tritt, dehnt es sich eben ein bisschen mehr, und reisst nicht aus der Buchse raus. Ich ziehe es trotzdem immer durch den Gurt.
Alles in allem gibt es von mir eine klare Empfehlung für das Kabel. Wenn man die Qualität und die lebenslange Garantie bedenkt, geht der Preis von ca. 40 voll in Ordnung.
Traut euch mit bunten Spiralkabeln auf die Bühnen der Welt!
Wenn ihr noch Fragen habt -> fragen!
(Über Kekse freue ich mich immer)
edit: könnte ein Mod bitte dem Titel ein "[Kabel]" hinzufügen? Danke!
- Eigenschaft