Eine Runde Gruppenbedauern für den armen geschundenen LeGato: Ooooooooooooooooooooooch!
Macht's mal nicht schlimmer, als es ist/war: Klar waren die Tage lang und streckenweise auch nervig. Und die Gurkerei nach München jedes Wochenende war sicher auch kein reines Zuckerschlecken. Und sicher ist es auch nervig, wenn sorgsam arrangierte Songs/Medleys gnadenlos zerschnippelt werden. Und selbstverständlich hätte jeder unserer Techniker seinen letzten Job mit uns gemacht, wenn er so einen Ton abgeliefert hätte, wie er jetzt in der Sendung zu hören ist.
ABER:
Unsere größte Sorge war, dass ähnlich respektlos mit den Bands umgegangen werden könnte wie mit den Casting-Kandidaten z.B. bei DSDS, die ja regelrecht öffentlich hingerichtet werden. Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, keine Munition zu liefern: Niemand - außer vielleicht absoluten Medienprofis, die das jahrelang trainiert haben - hat sich wirklich durchgängig im Griff, erst recht nicht, wenn man müde und genervt ist. Und mit dem richtigen Schnitt kann man wirklich jeden als Volldeppen dastehen lassen.
Diese Möglichkeit lässt sich bei solchen Produktionen einfach nicht ausschließen. Bei der Entscheidung "mitmachen oder nicht" stellt sich also letzten Endes immer nur eine einzige Frage: Traut man dem Produktionsteam zu, respektvoll mit den Kandidaten umzugehen oder nicht?
Nach zwei ausgestrahlten Sendungen würde ich sagen: Kabel 1 hat seine Zusage, einen Bandwettbewerb und keine Freakshow zu veranstalten, eingehalten. Die Jury wird nie persönlich oder gar ausfallend (im Gegensatz zu dem selbst ernannten "Titanen"), die Bands werden weitestgehend fair dargestellt, künstlich aufgeblasenes Peripherie-Drama ist - verglichen mit anderen Produktionen - so gut wie gar nicht vorhanden. Selbst negative Kritiken werden noch mit sehr viel Respekt vorgetragen.
Klar wäre bei der Ausstattung der Produktion noch deutlich Luft nach oben. Natürlich kann man sich über die Meinung der Jury streiten oder lustig machen. Auch über die Art der Umsetzung kann man geteilter Meinung sein. Aber alle diese Punkte sind natürlich auch dem Zwang geschuldet, eine UNTERHALTUNGSSENDUNG zu produzieren. Letzten Endes geht es beim Fernsehen immer nur darum, so viele Zuschauer vor den Flimmerkasten zu bringen, dass sich die Werbeblöcke dazwischen gut verkaufen. Das ist wie mit Booking-Agenturen und Labels: Wer voller Idealismus startet und nicht rechnen kann, ist ziemlich schnell wieder weg vom Fenster.
Ich für meine Person habe gelernt, dass Fernsehen und auf-der-Bühne-stehen wenigstens eins gemeinsam haben: Man kann als Außenstehender vortrefflich über beides lästern. Aber es selbst dann wirklich besser zu machen, ist dann gar nicht so einfach...
Den Bands ist, soweit ich das überblicke, kein Schaden entstanden, eher im Gegenteil. Ich kann ich ja hier mal verraten, dass sich schon nach der Ausstrahlung der ersten beiden Sendungen das Ganze für uns durchaus gelohnt hat.
Ob jetzt immer alles optimal gelaufen ist oder nicht: Kabel 1 hat's halt mal versucht. Nicht sehr erfolgreich, wie es scheint. Aber sie haben sich aus meiner Sicht (und bis jetzt) alle Mühe gegeben, die teilnehmenden Bands so weit wie nur möglich respektvoll zu behandeln. Und dafür geht jetzt mal mein ausdrücklicher Dank sowohl an die Produktionsleitung als auch an das Team vor Ort (allen voran Katrin und Daniela
) als auch an Anja, Oli, und Steve!
Es war stressig, es war anstrengend, es war oft genug auch wirklich nervig - aber es hat über weite Strecken auch sehr viel Spaß gemacht, und eine Erfahrung war es allemal. Ich bin froh, dass wir mitgemacht haben, schon allein, um die ganzen anderen Teilnehmer kennenzulernen. Schon fast unglaublich, wie gut sich alle verstanden haben und wie sehr alle Musiker auf einer Wellenlänge sind. Dafür allein hätte es sich schon gelohnt.
Ich werde mir die noch ausstehenden Sendungen ganz entspannt und in aller Ruhe zuhause ansehen, artig auf DVD archivieren und in späteren Jahren milde lächelnd aus dem Regal nehmen. Und natürlich wird meine Band mit diesem Pfund mächtig wuchern, wenn es wieder mal um die Gig-Akquise geht.
Aus meiner Sicht also alles gut. Macht euch keinen Kopp...