Hallo,
habe mir letzte Woche das Update schicken lassen. Ich denke, dass die Kritik über das Roland RD700GX im Hause Roland auf offene Ohren stieß. Das normale Stagepiano war zwar über Kopfhörer sehr schön und ausgeglichen, an einer PA aber sehr schlank im Bass. Bei einem Open Air hatte ich damit auch so meine Probleme, weil beim Umschalten auf ePiano oder Orgel der Bass kräftig ist, beim Piano aber recht dünn. Wenn man jedes mal den EQ hin und her schiebt, möchte man die Band ja nicht warten lassen... Man hätte sicher etwas einspeichern können usw. aber es ist halt am schönsten wenn der one-touch Grundsound auch passt.
Dieses Problem ist endlich behoben, der Bass ist wuchtiger und kann am Kopfhörer je nach Typ etwas stark wirken, passt aber exzellent zur PA und in der Band.
Nach einigen Tagen des Spielens bin ich mal zurück auf die alten Pianos und war erschrockne, dass ich damit mal zufrieden war. Die Klarheit des Diskants, das Ausschwingen der Seiten, die Klangfarbe und auch etwas mehr Charakter, eigentlich genau was dem Originalsound fehlte.
Aus meiner Sicht ist für den Pianisten, der ein RD700 besitzt das Update unbedingt Pflicht. Es ist wirklich eine ganze Welt. Die zu leichte Anschlagdynamik, bei der man zu schnell perkussiven Klang erzeugt, kann man leicht im Designer anpassen.
Rundum gelungenes Update.
Als Kunde würde man natürlich hoffen, dass man nicht extra 320 Euro hinlegen muß für den Klang, sondern die nächsten Modelle das werksseitig drin haben. Aber auch inkl. Update finde ich die dann unter 2500 Euro immer noch sehr angemessen.
Als nächstes hätte ich noch gerne etwas ePiano-Charakter... ist ja noch ein extension board frei ;-)
Viele Grüße an alle, die auch darüber nachdenken,
LoLo