K-RD700GX1 Piano-Kit

  • Ersteller Soul4life
  • Erstellt am
cool, was geht denn jetzt ab? Ist das ein SRX-Board mit abgesampelten V-Pianos oder gar eine V-Piano-Engine? Aber das ist doch bei SRX gar nicht möglich oder?

Preise stehen wohl auch noch nicht fest?

Ich hatte mir das RD 700GX auch deshalb noch nicht gekauft, weil ich auf ein mögliches RD800 mit V-Piano spekuliert habe. Interessant auf jedenfall!
 
Aus der Roland-Seite:
"Basierend auf Rolands preisgekrönten V-Piano Modeling- und 88-tastigen Stereo Multisampling-Technologien,..."

Was will uns Roland damit nun sagen? Ist es die V-Piano-Engine oder nur eine abgesampelte Variante? Meines Wissens nach können nur die neuen ARX-Expansion Boards, die NUR im Fantom G eingebaut werden können, eigenen Techniken haben. Die im RD 700GX vorhandenen SRX-Slots können lediglich 64MB Samples speichern, daran dürfte auch kein OS-Update etwas ändern, oder?

Es sei denn auf dem USB-Stick ist vielleicht noch irgendwie die Software drauf. Ach das meinst du wohl auch? Aber dann wäre ich genauso etwas schickiert, wenn man mit sonem OS-Update schnell mal die tolle neue Technik des V-Pianos in das alte RD hochladen kann.....ne, also das glaube ich jetzt auch nicht.

Aber man sieht eins: Roland zittert schon etwas vor Yamahas neuen CPs und Korgs SV-1 und das ist auch gut so!

Hab mal nach dem Preis gegoogelt:

http://www.music-town.de/NAMM-2010-Neuheiten:::4711.html

Hier steht 389 EUR! Na das geht doch noch. UND scheinbar gibts auch neue HP-Pianos mit dieser "SuperNatural"-Technik. Wieso haben sie den V-Piano-Begriff nicht mehr....fand ich cooler.

http://www.music-town.de/NAMM-2010-Neuheiten/ROLAND-K-RD700GX1::40144.html

"Hinweis: Das Expansion Board ist nur mit dem RD-700GX zu verwenden und ist kein Board der Roland SRX-Serie."

OK das beantwortet wohl meine Frage. Dann haben die das vielleicht beim GX schon damals darauf vorbereitet oder irgendwie sowas. Naja auf jedenfall cool! Sicherlich wird es dann auch das RD bald inklusive dem upgrade Kit geben....
 
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht 100% die gleiche Technik ist.
 
Ich würde auch sagen: es ist ein Mix aus neuen Samples (SRX) und ein spezielles Modell aus dem V-Piano (z.B. Saitenresonanz, Pedalgeräusche, Verschiebung durch das linke Pedal usw.) ... aber komplett ersetzen werden sie ihr Flagschiffpiano wohl erst in der übernächsten Generation, alles andere würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht wohl kaum Sinn machen.

Grüsse vom HammondToby
 
Wieso übernächste Generation? Nicht schon in der nächsten Generation? Ich finde es gibt schon genug sehr ähnliche und nur leicht modifizierte Flagschiffe vom RD700. Das dieses Board kommt zeigt wohl auch, dass das RD800 noch nicht in den Startlöchern steht.

Vielleicht ist dieser Mix aus Samples UND modelling ja auch am besten. Beim RP-X oder zB bei Pianissimo wirds ja auch so gemacht. Ich schätze auch man wird eben keine Pianos selbt erstellen können, wie das glaube ich beim V-Piano möglich sein soll. Ist die Frage, ob ich das überhaupt machen würde. Mir ist es prinzipiell auch egal, ob nun Bronze oder Stahlsaiten, hauptsache der Sound stimmt!

Achja, und da Roland auch neue HPs angekündigt hat mit dieser Supernatural-Technologie, denke ich, wirds das erstmal für die nächsten 10 Jahre sein, bis auf kleine Verbesserungen. Evtl. bleibt das V-Piano ja auch erhalten als einziges das wirklich alles kann, wer weiss.

EDIT: AH, jetzt nochmal gelesen, Du meinst hier mit Flagschiff wohl das V-Piano und nicht das RD, dann versteh ichs...;-)
 
EDIT: AH, jetzt nochmal gelesen, Du meinst hier mit Flagschiff wohl das V-Piano und nicht das RD, dann versteh ichs...;-)

Ja, genau. Sorry, hätte ich so dazu schreiben sollen. Ich meinte, dass das komplette V-Piano incl. vollem Zugriff erst in zwei Generationen Einzug in die Stagepiano-Oberklasse hält. Davor wird es wohl noch mal einen Mix aus Samples und Modelling geben ... das wäre zumindest meine Vermutung, aber vielleicht überraschen uns Roland und Co. ja noch.

Für Sounddesign und songspezifischen Pianozuschnitt ist es sicher interessant, aber letztendlich würde ich, zumindest in meinem Bereich, dann doch auch lieber einen gut gepflegten Mittel- bis Oberklasseflügel nehmen, den die meisten Studios dann eben doch auch da haben, aber für bestimmte Mugge ist der Markt garantiert da.

Trotzdem wäre ich gespannt, wie sich das System live verhält, was Spielgefühl angeht. Testen werde ich es garantiert, wenn ich mal wieder eine Tour durch die Läden mache ... einfach nur, um mal zu sehen, wie es tut.

Grüsse vom HammondToby
 
Hab gestern mal das neue Roland HP 302 mit Supernatural-Piano gespielt! War total begeistert. Die Tastatur ist beim 302 "nur" die PHAII (die vom RD700SX denke ich) aber absolut ausreichend. Leider gibt es im HP 302 nur ein einziges Supernatural-Piano, das man auch soweit ich das gesehen habe nicht verändern konnte, da das Gerät auch nur eine 7 Segment-Anzeige hatte und generell wenig Knöpfe und Regler hatte. ABER: SEHR, SEHR GEIL! Ich hab bestimmt ne dreiviertel Stunde dran gespielt und konnte gar nicht mehr los kommen, sowohl mit Kopfhörern als auch mit den Speakern. Irgendwie fand ich es deutlich lebendiger und dynamischer als die normalen RD700GX-Pianos. Selbst die eigentlich schlechtere Tastatur hat mir sehr gut gefallen, lag sicherlich am Sound. Also mir hat da nichts mehr gefehlt wirklich einfach nur SUPER. Und da dieses Kit ja nun 17 Supernatural-Pianos hat bin ich super gespannt! Ich denke allerdings jetzt auch, dass man bei den 17 Pianos nun nicht so viel wird ändern können, so eine Piano-Designer-Funktion wird ja vielleicht möglich sein, aber ein V-Piano wirds denke ich mal jetzt nicht werden (macht aber auch nichts).

Gespannt bin ich auch, ob es evtl. bald das Kit zum Neukauf von einem GX auch kostenlos dazu geben wird, ansonsten scheint mir der Set-Preis recht hoch.
 
Hab gestern mal das neue Roland HP 302 mit Supernatural-Piano gespielt! War total begeistert. Die Tastatur ist beim 302 "nur" die PHAII [...] Selbst die eigentlich schlechtere Tastatur hat mir sehr gut gefallen, lag sicherlich am Sound. [...]

die PHAIII hat doch eh nur das V-Piano alle anderen haben doch die PHA II oder PHA I.
 
Also ich finde es macht schon einen großen Unterschied, ob mit Ivory-Feel oder ohne (das meinte ich mit schlechtere).... und nur der Vollständigkeithalber die PHA-II alpha gibt es noch.
 
Ein erstes Demo entdeckt, zwar mit viel Gerede auf japanisch, aber am Ende gibts dann auch was zu hören, bescheidener Sound, aber man kann die Möglichkeiten erahnen wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=_H9QIC5XkeA
 
hallo es gibt auf youtube ein video über diese erweiterungs karte.
Gruss
peterson:)
 
Hallo,

habe mir letzte Woche das Update schicken lassen. Ich denke, dass die Kritik über das Roland RD700GX im Hause Roland auf offene Ohren stieß. Das normale Stagepiano war zwar über Kopfhörer sehr schön und ausgeglichen, an einer PA aber sehr schlank im Bass. Bei einem Open Air hatte ich damit auch so meine Probleme, weil beim Umschalten auf ePiano oder Orgel der Bass kräftig ist, beim Piano aber recht dünn. Wenn man jedes mal den EQ hin und her schiebt, möchte man die Band ja nicht warten lassen... Man hätte sicher etwas einspeichern können usw. aber es ist halt am schönsten wenn der one-touch Grundsound auch passt.

Dieses Problem ist endlich behoben, der Bass ist wuchtiger und kann am Kopfhörer je nach Typ etwas stark wirken, passt aber exzellent zur PA und in der Band.
Nach einigen Tagen des Spielens bin ich mal zurück auf die alten Pianos und war erschrockne, dass ich damit mal zufrieden war. Die Klarheit des Diskants, das Ausschwingen der Seiten, die Klangfarbe und auch etwas mehr Charakter, eigentlich genau was dem Originalsound fehlte.
Aus meiner Sicht ist für den Pianisten, der ein RD700 besitzt das Update unbedingt Pflicht. Es ist wirklich eine ganze Welt. Die zu leichte Anschlagdynamik, bei der man zu schnell perkussiven Klang erzeugt, kann man leicht im Designer anpassen.
Rundum gelungenes Update.

Als Kunde würde man natürlich hoffen, dass man nicht extra 320 Euro hinlegen muß für den Klang, sondern die nächsten Modelle das werksseitig drin haben. Aber auch inkl. Update finde ich die dann unter 2500 Euro immer noch sehr angemessen.
Als nächstes hätte ich noch gerne etwas ePiano-Charakter... ist ja noch ein extension board frei ;-)

Viele Grüße an alle, die auch darüber nachdenken,

LoLo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben