JVM liefert kaum noch Output?

  • Ersteller Rongenaldo
  • Erstellt am
Hi Timo,

ja, kann, aber nicht bei den Röhren in Gitarrenverstärkern.
Die dort verwendeten Röhren erreichen im Betrieb nicht solche Oberflächentemperaturen, als dass es schaden würde, sie mit der Hand anzufassen.

Grüße,
Schinkn
 
Da liegst Du falsch, die einzige Gefahr bei Anfassen von heißen Röhren besteht darin sich die Finger zu verbrennen und die Röhre fallen zu lassen. Das Fettfingerproblem trifft nur auf Halogenbirnen o.ä. zu deren Glaskolben sehr heiß werden und dadurch die Hautfette einbrennen bzw verdampfen und etwaige vorhandene Reflektoren matt werden lassen.


PS: Schinkn war schneller...
 
Ok....:redface:

Naja, mir hatte das vor über 15 Jahren, bei meinem 1. Röhrenwechsel mal ein Radio-/Fernsehtechiker so erklärt mit dem "nicht direkt" Anfassen von Röhren, seit dem habe ich das halt immer so gehandhabt (hatte seit dem auch nie mehr nachrecherchiert abe rklang damals plausieben) aber wenn unnötig ist, umso besser.:great:

...man lernt eben nie aus. ;)

Gruß Timo
 
Okay, das Problem war tatsächlich eine Vorstufenröhre, die Eingangsröhre um genau zu sein. Obwohl die von mir eingesetzte jetzt nicht als speziell rauscharm ausgegeben war, nehme ich nicht mehr rauschen wahr als zuvor.
Der Sound hat sich etwas verändert, ob das jetzt positiv oder negativ ist kann ich in unserer Mietswohnung bei Zimmerlautstärke leider nicht wirklich raushören... Da muss ich wohl bis zum nächsten gig warten:)
 
Soooo, der Röhrenwechsel ist jetzt genau 4 Tage her, und so eben ereignete sich wieder kurioses!
Der Amp lief 4 Tage lang wunderbar, heute schalte ich ihn ein und spiele eine Weile Clean, plötzlich beim Switch in den OD Channel: nix. Kein Ton, nur das leere Rauschen. Zurück in den Clean Channel gegangen, Ton wieder da.
Ich bin dann alle Channels durchgegangen und habe festgestellt, dass in den Gainstufen mit wenig Gain (Sprich Grün) Ton zu hören war, in den Modi Orange und Rot (bis auf Ausnahme des Clean und Crunch Kanals) nicht.
Ich hatte also direkt die Vermutung dass es wieder ne Vorstufenröhre sein musste, da die ja das Gain irgendwie beisteuern.
Ich musste dann aber los in die Schule und konnte nicht weiter testen.

Vorher komme ich heim, mache den Amp an, gehe die Channels durch... alle funktionieren einwandfrei :eek:.
Was ist / war da los? Ich hab am WE einen Gig und keine Lust, dass mir der Amp da zwischendrin abschmiert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben