JVM 205H Rauschen /Röhrentausch?

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
nö nö nööö
 
Könntest du mich mal kurz erhellen?

Brightcaps:

Ein Volumepoti wird mit Hilfe eine kleinen Kondensators überbrückt. Dadurch gehen beim Runterregeln der Lautstärke keine Höhen verloren. So die Idee. Einige Gitarren haben sowas an ihren Volumepotis. Die Dimensionierung des Kondensators ist eine Kunst für sich, Quellenimpedanz, Potiwert und Stellung sowie Lastimpedanz beeinflussen die Funktion. Häufig dimensoniert by ear.

ToneStack:

Eine imho sehr unperfekte Methode zur Klangregelung. Jeder Regler beeinflußt die anderen. Aber klassisch. Also das Perfekte für den konservativen Gitarristen. Fast jeder Gitarrenamp hat sowas ;)
 
hab gestern mal Funk, Compressor und Ovctaver, die alle vorm Amp hängen abgestöpselt und bin mit nem Kabel direkt von der Axt in den Amp-Input gegangen, und siehe da... rauschen (mindestens) halbiert... scheinbar liegt das Problem doch woanders... :gruebel:
 
Kann ja auch sein, das es an dem (unbalanced) Output passiver Tonabnehmer liegt. Die sind einfach störanfälliger als so manche aktive Pickups, welche recht häufig im Metalbereich mit diversen anderen Highgainamps verwendet werden ;)
 
wie gesagt... Funk, Octaver und Compressor vorm Amp ausm Signalweg genommen... rauschen wesentlich reduziert.... vielleicht der Bypass im Eimer? :gruebel:
 
Rauschen ist ein übles Thema. Jede elektronische Komponente rauscht, auch die passiven. Und die aktiven neigen dazu, das auch noch zu verstärken. Jetzt hängt es vom Geschick des Entwicklers ab, die Schaltungen so zu gestalten, das Rauschen zu minimieren. Nach so viel Prosa:

Ich denke nicht, das die Komponenten defekt sind. Das einzige, was dafür sorgen kann, das die Gerätschaften ausgeschaltet kein Rauschen hinzufügen ist True Bypass. Wenn die sowas nicht haben fängst du dir Rauschen ein, sei es auch nur wenig. Im Highgain gibts dann die Katastrophe. Vielleicht hilft ein True Bypass Looper. Alles da rein werfen, das du im Highgain nicht brauchst. Wenn du basteln willst gibts was beim Musikding.
 
also der MXR Dynacomp und der Boss OC3 haben keinen True Bypass? Is ja n Skandal! So teures Zeug und dann kein True Bypass. :mad:
 
Der MXR sollte nen True bypass haben!! der Boss hat auf gar keinen fall einen
 
Ein True Bypass Pedal bedeutet aber noch lange nicht, dass die Signalqualität nicht leidet. Ich habe auch mehrere True Bypass Geräte und allein durch die zusätzlichen Kabelwege und Kupplungen erhöht sich das Rauschen meines JVM in den Hi Gain Kanälen deutlich.
 
...allein durch die zusätzlichen Kabelwege und Kupplungen erhöht sich das Rauschen meines JVM in den Hi Gain Kanälen deutlich...

Dann ist aber was faul, weil Rauschen kann durch TB nicht dazu kommen. Jedenfalls nicht an sich. Es kann sein, dass sich dein Signalweg irgendwo was einfängt und der Amp dadurch schwingt...

Lg :)
 
Jap, am besten mal Kabel prüfen oder austauschen und die Stromversorgung checken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben