JVM 205H Rauschen /Röhrentausch?

  • Ersteller 25licks
  • Erstellt am
25licks
25licks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
27.03.06
Beiträge
76
Kekse
154
Ort
Oberbayern
Moin,
ich bin seit einiger Zeit besitzer eines JVM 205H. Obwohl ich insgesamt recht zufrieden bin, find ich doch, dass der Amp in den High-Gain-Grundsounds brutal rauscht. Ich hab da nen direkten Vergleich mit nem Mesa Boogie Stiletto Deuce, den mein Mitgitarrist spielt. Der kostet zwar auch doppelt so viel wie der JVM, macht aber auch bei viel Verzerrung keinen Mucks. Jetzt frag ich mich, kann man bei dem JVM da noch was verbessern. Vielleicht wenn demnächst eh mal die Röhren fällig werden. Hat da jemand von euch nen Tipp oder Erfahrungen?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also ich habe meinem JVM205H nen Tuning beim Tonehunter in Köln spendiert. Mal davon abgesehen, dass der Ton und die Dynamik des Amps deutlich verbessert wurden, hält sich nun auch das Rauschen im Overdrive Channel zurück. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, Gain nie über 13:00h zu stellen, da wird es dann zu viel des Guten. Braucht eh kein Mensch.
 
Moinsen,

nun, ich denke der Vergleich Stiletto/JVM hinkt etwas, denn der JVM hat (so weit ich weiss) erheblich mehr Gain als der Stiletto.
Mehr Gain bedeutet immer auch mehr Rauschen.
Das ist technisch kaum vermeidbar; deswegen haben manche Ultrahighgain-Amps ab Werk bereits eine Art Noisegate drin.

Abhilfen gegen zu viel Rauschen:
- weniger Gain einstellen,
- eventuell andere Vorstufenröhren (V1-selektiert) antesten,
- Noisegate benutzen.
 
Das mit dem extremen Rauschen stimmt schon, mein Bandkollege hat auch einen 205 und der rauscht sogar mehr als mein Peavey 6505 o_O
Dafür rauscht er im Cleankanal nicht. :D

Naja, jedenfalls ist das Gain bei meinem Kumpel eigentlich nie über 10 Uhr und es rauscht wie Hölle o_O

lg ;)
 
Tag

des selbe problem hab ich bei meinem 205 H auch der rauscht ohne ende
des echt schon schrecklich wird wohl ne krankheit von den JVM 205 sein ^^

lg
 
ich hab die Tage mal mit einem scheinbar äusserst kompetenten "Amp-Spezialisten" telefoniert. Der gute Mann ist mir vom Gitarrenbaumeister meiners Vertrauens empfohlen worden. Der sagte er würde an so nem Amp wie dem 205H nicht rumschrauben. Lohnt sich nicht da geld für auszugeben. Das sei zwar sicher kein schlechter Verstärker, aber eben nicht vergleichbar mit diesen alten Handgelöteten-Vintage-Teilen... hm... schade... ich dachte man könne diesem Rauschen mit einer überschaubaren Investition den Gar ausmachen... aber das wird wohl nix. :(
 
I) Marshall empfiehlt, die Channel Volumes so niedrig wie möglich zu halten, und die Master dafür aufzudrehen. Das verringert schon mal den Rauschepegel.

II) Das ist hier ein Soldano, aber wie der getreten wird will ich garnicht wissen. Schau mal genau an, was Gary im Video macht. Mr. Manual Noisegate.

III) Bleibt noch ein normales Noisegate, ich würde da auf eines mit der 4 Kabel Methode zurückgreifen. Da ich mich noch nicht entscheiden konnte und eh Poti User bin greife ich auf II) zurück.

IV) Röhren tauschen gegen welche mit weniger Verstärkung: Naja, wenn man sich die Schaltung anschaut wird das nicht ohne weitestgehenden Einfluss auf alle Kanäle gehen. Ich halte das für keine gute Idee.

V) Amp Mod. Juckt mir auch in den Fingern. Der einfachste Mod dürfte da die Entfernung des C83 sein (Tonehunter macht die gleich mit?). Einige haben das auch schaltbar gemacht. Klaut ordentlich was an Gain in den OD. Das sollte ein Amptech sehr preiswert machen können. Da mein Amp noch in der Garantie ist werd ich im Augenblick nen Teufel tun. Mein Gain klebt daher so zwischen 2 und 3.
 
das mit dem C83-Mod klingt ja unteressant, aber meine Nachforschungen haben jetzt noch nicht ergeben, ob's diese Möglichkeit auch im 205H gibt. Mit nen Switch könnte man diese Möglichkeit ja einfach mal ausprobieren. wenns nicht das Gewünschte Ergebnis bringt, kann man den Kondensator eifach mal wieder reinschalten und gut is.
ich hab nen Bekannten der sich da ganz gut auskenn, n gelernter Elektriker, der selber schon Amp's und Effektgeräte gebaut hat und mir das sicher machen könnte ohne das Topteil in die Luft zu sprengen. Bräuchte man nur mal nen Schaltplan von dem Amp... gibt's sowas irgendwo? ich hab nix gefunden.

Übrigens, danke für die Hinweise. Ich benutze bereits n Noise-Gate (MXR-Smartgate). Funktioniert ganz gut, ich würde aber trotzdem ganz gern mal das grundsätzliche Problem angreifen.

Übrigens, danke für die Tipps!
 
btw: Highgain rauscht immer.

Hallo, mein 6505 Preamp hat kaum gerauscht. Kommt alles auf das Layout und die Schaltungsauslegung an :)

Hört euch doch mal die Diezelverstärker an, gibt wenig Amps, die da im Bereich Nebengeräusche mithalten können.

Lg :)
 
Hallo, mein 6505 Preamp hat kaum gerauscht.

siehste, rauscht auch ;) . Wenn auch kaum.

Kommt alles auf das Layout und die Schaltungsauslegung an :)

Mit passendem Design kann man eine Menge erreichen. Bleibt die Frage, welchen Preis man dafür bezahlen muss und welche anderen Auswirkungen das hat.

Ich finde, Marshall hat da ne Menge aus nur 5 Röhren rausgeholt. Was die Gain Struktur angeht find ich haben Sie es übertrieben. Das ist so abartig viel Gain, das kann nur Rauschen wie sau. Auch wenn man die Regler weit unten läßt.

Ich behalt ihn trotzdem. Von 12 Modes sind 4 nicht rauschoptimal, who cares. Wenns stört NG. Bis jetzt hab ich darauf verzichtet. Wenn die Garantie um ist, kann ich immer noch zum Lötkolben greifen.

Hört euch doch mal die Diezelverstärker an, gibt wenig Amps, die da im Bereich Nebengeräusche mithalten können.

Lg :)

Reden wir über die selbe Preisklasse ? Irgendwoher musses ja kommen.
 
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.

Platinenstärke, Kupferdicke, Ausstattung, Service.. Alles Punkte, die ich sofort unterschreibe und wo es mir klar ist, dass es kostet. Aber es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges oszillationsfreies und brummfreies Layout zu machen? Kann mich da mal jemand bitte aufklären?

Lg :)
 
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe.

Platinenstärke, Kupferdicke, Ausstattung, Service.. Alles Punkte, die ich sofort unterschreibe und wo es mir klar ist, dass es kostet. Aber es kann doch nicht so schwer sein, ein vernünftiges oszillationsfreies und brummfreies Layout zu machen? Kann mich da mal jemand bitte aufklären?

Lg :)

Du brauchst aber jemanden, der die Problematik überhaupt bemerkt. Und jemanden, der das korrigieren kann. Ansonsten wäre alle Amps der Welt nur geil ;)
 
Wer sitzt bei Marshall (oder div. anderen Firmen) in der Entwicklungsabteilung? Wird ja nicht grad eine Reinigungsfachkraft sein.. :D

Meiner Meinung nach kostet ein ordentliches Layout nur ein paar Stunden Zeit und etwas Gehirnschmalz beim Überlegen..

Wenn ich bis zum Sommer keinen Job hab bewerb ich mich bei Engl. :ugly:
 
Wer sitzt bei Marshall (oder div. anderen Firmen) in der Entwicklungsabteilung? Wird ja nicht grad eine Reinigungsfachkraft sein.. :D

Meiner Meinung nach kostet ein ordentliches Layout nur ein paar Stunden Zeit und etwas Gehirnschmalz beim Überlegen..

Wenn ich bis zum Sommer keinen Job hab bewerb ich mich bei Engl. :ugly:

Viele Firmen kranken (aus meiner Sicht) unter dem Problem, das sich Leute, die hierachisch über einem stehen, in etwas einmischen, von dem Sie keine Ahnung haben. Und/Oder denen die Konsequenzen, die einen stören, total egal sind. Dadurch werden Vorgaben gemacht, die einen immer weiter von der optimalen Lösung entfernen. Das ist unabhängig von der Branche.

Beispiel: Fertigungsvorgabe schneller Zusammenbau -> Konsequenz: Röhrensockel und Poti auf PCP

Mit den Potis kann ich mich ja noch anfreunden, wenn Sie an der Front gesichert sind (was heuzutage auch nicht mehr bei vielen der Fall sein dürfte). Aber Röhrensockel auf dem PCB hinterläßt ein seltsames Gefühl.

Als selbstständiger Ampbauer musst du nur rentabel arbeiten, wenn du davon Leben musst. Ansonsten kannst du tun und lassen was du willst.
 
Das hab ich nie angezweifelt, ich bin selbst ein Freund von PCBs. Ich würde sogar Endstufenröhren auf PCB verbauen, solange die Fassungen selbst am Chassis befestigt sind.

Es ging mir jetzt rein um das Layout, also um etwas wo ein Finanzmensch eh nichts reinreden kann. Wenn der sagt "Muss schnell aufbauen gehen und billig sein" kann dem Tech egal sein, ob er jetzt ein schlechtes Layout reinbaut oder ein Gutes und dann halt 4-5 Stunden länger dran sitzt..

Lg :)
 
oh mei oh mei, ich hätte auch gern etwas ahnung. Also... nochmal zurück zum C83... ich hab mir gerade mal den Schaltplan angeschaut (danke Iced_Tea für den link). Der Kondensator C83 ist ja lediglich parallel geschaltet. heißt ich kann den ja einfach rauszwicken und der Mod is vollführt.
Was machen denn die Herrschaften von Tonehunter eigentlich mit dem Amp wenn sie ihn "Tunen"? Verlangen die 300 Euronen fürs Kondensator rausbrechen?

Wenn ich schon fertig wäre mit Studieren hätte ich wahrscheinlich schon nen Diezel... das muss aber noch 2-3 Jahre warten!
 
oh mei oh mei, ich hätte auch gern etwas ahnung. Also... nochmal zurück zum C83... ich hab mir gerade mal den Schaltplan angeschaut (danke Iced_Tea für den link). Der Kondensator C83 ist ja lediglich parallel geschaltet. heißt ich kann den ja einfach rauszwicken und der Mod is vollführt.

Vom Prinzip her ja. Da ich es selber noch nicht gemacht habe kann ich es schlecht DIY empfehlen. Ich würde mir die Mühe machen, den sauber auszulöten, um ihn schaltbar zu machen. Dazu müßte man die Platine rausnehmen.

Was machen denn die Herrschaften von Tonehunter eigentlich mit dem Amp wenn sie ihn "Tunen"? Verlangen die 300 Euronen fürs Kondensator rausbrechen?

Tonehunter macht wohl eine große Ecke mehr. Was genau kann ich nicht sagen, wurde bisher noch nicht öffentlich dokumentiert. Die üblichen Verdächtigen sind Mods am Tonestack und Brightcaps. Würde mich nicht wundern, wenn er die Gainstruktur noch verändert.
 
Also, ich hab jetzt nichtmehr exakt verfolgt, was hier genannt wurde, aber bei meinem Bandkollegen lags am Effektgerät davor.
Er hat ein einzelnes Digitech Delay mit einem ganz normalen Netzteil und das hat das Brummen und Rauschen wohl ausgelöst. Mittlerweile hängt das Teil im FX-Loop und erzeugt keinen Laut mehr. :D

Vielleicht liegts hier ja auch daran^^

lg ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben