Ich hatte schon geplant mein letztes Hemd für nen SUB herzugeben, aber als ich ihn mit einem
Ibanez SRX-305VBL verglichen hab merkte ich keinen Unterschied, der für mich 600 Aufpreis rechtfertigte. Im Gegenteil, dass die G-Saite beim SUB so nah am Griffbrettende lag machte mich ja wahnsinnig, bei schnellen Hammer-ons mit Pull-ofs in höheren Bünden war es sehr wahrscheinlich dass die G-Saite vom Griffbrett nach unten wegrutschte, was mir bisher an keinem anderen Bass aufgefallen ist. Hier im Forum hat sich auch irgendwo jemand darüber beschwert... Die H-Saite hat beim Ibanez leider nicht so den brutalen Punch wie beim Music Man, aber da ich die 5. Saite eh nicht brauche, und ich mir nur aus Gründen der niedrigeren Saitenabständen nen 5 Saiter ausgesucht hab, macht mir das nichts aus. Wahrscheinlich werd ich ihn auf EADGC stimmen. Jedenfalls ist der Ibanez schick, günstig, hat ne gute Klangreglung, mörder Output und klingt ziemlich nach Music Man. (oder umgekehrt
) Meine Presicion Kopie mag ich gar nicht mehr anrühren.
Seit kurzem hab ich im Proberaum ein SWR Halfstack (
SWR Bass 350X und die passende
Goliath 4x10 Box) zum testen rumstehen. Damit bekomm ich meinen Wunschklang gut hin, klingt auch ziemlich nach Tool.
Sieht ums genau zu beschreiben so aus: Dunlop Tortex Sharp .73mm -> Ibanez (Bässe und Höhen voll aufgedreht, frische Ernie Ball Saiten) ->
Korg AX-3B Amp Model: Scooped (klingt absolut fantastisch, total clean), Behringer BEQ Graphic Equlizer (400 und 500 HZ komplett rausgehauen) -> SWR Amp (Bässe und Höhen ca. auf 15 Uhr, 500 Hz Mitten auf 9 Uhr, Aural Enhancer Schaltung auf 12 Uhr) -> Goliath Box (voll aufgedrehter Hochtöner).