Justin bieber, kann der singen oder ist das alles künstlich?

• Ersteller LowLifeLondonX3
  • Erstellt am
L
LowLifeLondonX3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Kekse
0
Heyy Leute,
ich weiß das thema ist schon runtergeredet worden aber ich finde nur Hates und Fangirls dir ihre Meinung schreiben
Deshalb dachte ich, ich frag mal bei leuten nach die sich auskennen. :) ich hoffe das jetzt nicht sprüche kommen wie ja der ist doch eh gay und alles bearbeitet usw, sonder das ja, das sachlich bleibt. Ich bin an sich kein Fan dieser musik aber ich habs mir mal angehört und fand es garnicht so schlecht.
http://www.youtube.com/watch?v=A6CdnPVfud8
meine fragen an euch wären:
- Ist das gut? Ich weiß eigendlich eine dumme frage weil es ja geschmackssache ist aber ich find gerade das ab 1:37 hört sich sehr schön an weil er mit der stimme so wackelt, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll :)
das zweite wäre wie das mit der sehr hohen aber trotzdem klaren kopfstimme funktionert 1:07 (bei mir ist die selbst wenn ich zum spaß damit rede sehr kratzig) und das er halt einfach so hoch kommt, irgendwie haben ja alle sänger die solche musik machen eine sehr helle stimme beim singen.

Ich hoffe ich hab nicht mich zu sehr als ahnungloser geoutet :p
Danke im Vorraus

Eigenschaft

Naja, singen kann er schon, die Musik an und für sich ist auch nicht beschissen. Es ist halt dieses ganze Mediendrumherum, das ihn angeilt und im Endeffekt zum Hass- /Liebesobjekt macht.
Wer besorgt sich auch bitte schön eine Grafitierlaubnis um dann das falsche Haus anzusprühen?

Die hohe Stimme nennt sich Falsett. Hör dir mal BeeGees an ;)

Natürlich kann der singen, genau wie die meisten Berufssänger. Er ist zwar jetzt nicht außerordentlich gut, aber es ist auch nicht so, dass er Töne nur durch technische Hilfsmittel trifft und Live nur mit Playback auftritt. Die Songs von ihm sind trotzdem stark nachbearbeitet. Das ist allerdings gerade in seinem Musikbereich heutzutage (leider) Gang und Gäbe und zwar völlig unabhängig davon, ob der jeweilige Interpret singen kann oder nicht.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache. Aber es ist ja schon seit je her so, dass Sänger polarisieren, die primär die Zielgruppe weiblich/pubertierend ansprechen ;) Da geht es dann meist nicht einmal um die Qualität der Musik und genau das ist dann, was polarisiert. Nicht, dass die Musik schlecht wäre, sondern dass die Größe des Medienhypes in absolut keinem Verhältnis zur Qualität der Musik steht.

Aber selbst bezogen auf schnöde Dinge wie Verkaufszahlen ist die Perspektive in der Medienwelt halt extrem verzerrt. Letztendlich sind es bisher nämlich nicht die allseits bekannten Kings und Queens of Pop wie Madonna oder Michael Jackson, die die meisten Platten verkaufen (auch wenn es bei denen schon sehr viele sind), sondern Bands wie Pink Floyd und Led Zeppelin, die wahrscheinlich niemals irgendwo einen "Nummer 1-Hit" hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann Justin Bieber singen. Wie jedes professionell designte Produkt, das global vermarktet wird und möglichst viel Gewinn abwerfen soll, muss es einen gewissen Grad an Perfektion haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde dieses Thema ja schon des Titels wegen lieber in die Plauderecke verschieben ...

.. wenn sich am Ende nicht doch noch eine kleine Fachfrage versteckt hätte.

das zweite wäre wie das mit der sehr hohen aber trotzdem klaren kopfstimme funktionert 1:07 (bei mir ist die selbst wenn ich zum spaß damit rede sehr kratzig)

Ich würde sagen: Der hat das halt geübt (oder üben müssen), bis er es hingekriegt hat.

irgendwie haben ja alle sänger die solche musik machen eine sehr helle stimme beim singen.

Das liegt eben daran, dass das zum Merkmal solcher Musik gehört. Als kratzige(r) Rockröhre(r) oder grummelnder Bassbariton würde er wohl andere Musik machen.

Ich habe mal in einem (leicht satirischen) Artikel gelesen, dass solche Teenie-Popstars deswegen so hohe Stimmen haben müssen, damit die Teenie-Mädchen die Songs ordentlich mitkreischen können. Somit haben Fans und Star etwa die gleiche Stimmlage.

Das hat schon eine Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann Justin Bieber singen. Die Produzenten wären doch bescheuert gewesen, für viel Geld einen Sänger zu promoten, der sein Handwerk nicht beherrscht. Könnte Bieber nicht auf professionellem Level singen, hätten sie sich jemand anders ausgesucht. Es gäbe ja genug potenzielle Kandidaten, die auch singen können, die aber noch keiner kennt. Dann wäre es halt einer von denen geworden, und mit viel Glück und Geschick wäre dann statt derjenige statt Bieber heute so erfolgreich. :)

Alex

Wie die anderen schon sagten, kann Justin Bieber sicherlich singen. Ich mag zwar die Musik auch nicht, aber er ist schon sehr musikalisch, was man auch daran sieht, dass er Drums, Gitarre und Klavier spielen kann. Wer kann das schon von sich hier behaupten?

Ja er kann halbwegs singen. Auf jeden Fall besser als Enrique Iglesias. Ich glaube der singt nur mit Pitch Correction ;)

BTW: Das bekannte Video, in dem E. Iglesias als "Fakesänger" geoutet wurde, ist übrigens ein Fake.

BTW: Das bekannte Video, in dem E. Iglesias als "Fakesänger" geoutet wurde, ist übrigens ein Fake.

Ich glaub das Video ist kein Fake und er singt Playback und kann sich selber nicht hören, aber es wurde zufällig aufgezeichnet.

Auf jeden Fall genial ;)

Nee - Stimmklang, Kieferhaltung, Abstand zum Mikro und Pegel passen nicht zusammen. Die Aufnahmen sind nicht im selben Moment entstanden. Mittlerweile glaub ich auch nicht mehr, dass man da überhaupt iglesias hört.

ED: wobei er selbst zu Howard Stern schon mal gesagt hat, dass er es eventuell sein könnte. Und kurz darauf live gezeigt hat, wie er eigentlich klingt.

Aber hier ghet es ja um Bieber, nicht um Iglesias.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt hier geht es um Bieber. Ich finde man kann auch erkennen wie "gut" jemand singen kann anhand von langen Noten. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

Noten treffen und Rythmusgefühl ist ja sowieso Grundvoraussetzung für jeden Sänger und gutes Aussehen halt. Nein Spass ;)

Ich würde dieses Thema ja schon des Titels wegen lieber in die Plauderecke verschieben ...

.. wenn sich am Ende nicht doch noch eine kleine Fachfrage versteckt hätte.

Ich würde sagen: Der hat das halt geübt (oder üben müssen), bis er es hingekriegt hat.

Das liegt eben daran, dass das zum Merkmal solcher Musik gehört. Als kratzige(r) Rockröhre(r) oder grummelnder Bassbariton würde er wohl andere Musik machen.

Ich habe mal in einem (leicht satirischen) Artikel gelesen, dass solche Teenie-Popstars deswegen so hohe Stimmen haben müssen, damit die Teenie-Mädchen die Songs ordentlich mitkreischen können. Somit haben Fans und Star etwa die gleiche Stimmlage.

Das hat schon eine Logik.

aber ist so eine stimme angeboren (also die stimmlage) z.b. der herr bieber hat ja auch wenn er reden eine normale stimme, oder um mal in eine andere richtung zu gehen, der sänger von asking alexandria (danny worsnop) hat wenn er redet keine sehr tiefe oder sehr hohe stimme aber z.b. der anfang von not the american average ist sehr hoch, wie macht er das? :D

Manche Leute können einfach höher Singen als andere. Hat anatomische Gründe.

Deshalb gibt es ja auch die verschiedenen Lagen in der Klassik: Tenor, Bariton und Bass bei Männern und Sopran, Alt und Mezzosopran bei Frauen.

Falsettstimme kann jeder Singen weil die Resonanz im Kopfraum erzeugt wird. Eine Frage der Technik wie hoch man damit kommt.

aber ist so eine stimme angeboren (also die stimmlage) z.b.

Jain. Ein Teil ist Veranlagung, klar. Ein anderer Teil Training und Technik. Man muss zudem auch unterschieden zwischen "hoch" und "hell". Das eine ist die Tonhöhe, das andere der Stimmklang. Wenn ein Bariton genau den gleichen Ton singt wie ein Tenor, ist er beim Tenor nicht höher, sondern klingt heller.

Bieber hat in recht jungem Alter angefangen, Pop zu singen und ist ja immer noch eher ein Teenager. Ich finde, er klingt auch heute noch sehr knabenhaft. Vermutlich verliert in den nächsten Jahren ein wenig seines hellen Timbres.

Neben Veranlagung und Training spielt also auch der natürliche Veränderungsprozess eine Rolle.

oskopik schrieb:
Manche Leute können einfach höher Singen als andere. Hat anatomische Gründe.

Besser gesagt: sie klingen anders. Ein Bariton kann rein theoretisch beim Stimmumfang große Überschneidungen mit einem Tenor haben. Es wird innerhalb seiner Range aber einen Bereich geben, in dem seine Stimme sich besser durchsetzt bzw besser klingt.

Im Contemporarybereich kann man diese Stimmfächer vernachlässigen, weil man technisch viel mehr Freiheiten hat (Screaming, Growling, Belting, Shouting).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das mit Bieber hätte sich mittlerweile erledigt?

Gruss, Ben

Nachdem er ja in dem verlinkten video ankündigt, sich von nun an einem geruhsamen lebensabend zu widmen? :)

Der beitrag war nur als "newsflash" gedacht.

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
ich bin verwirrt... welches video