Jule's Song

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Mal ne kleine Idee von mir.

http://soundcloud.com/julezimmer/covered-in-black/s-EGX1U

Ich weiß grad irgendwie nicht, wie ich das direkt hier einbetten kann, aber ich hoffe, es geht auch so :).
*edit - Soundcloudlink direkt eingebunden*
Der Text ist nicht von mir ;).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jule,

tolle Nummer, finde ich jedenfalls.
Schöne Stimme, sauber gesungen und eine schöne Gitarre (die cleane).

Manchmal hatte ich den Eindruck, dass das Schlagzeug etwas hängt. Auch die verzerrten Gitarren könnten meiner Meinung nach etwas aggressiver kommen bzw. lauter sein oder irgendwie mehr nach vorne rücken.
Aber wie gesagt: ich finds toll....

Viele Grüße und
ein frohes Fest
 
Vielen Dank für das Lob!
Ja, das Schlagzeug ist leider nicht besonders exakt, das stimmt. Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht dazu, das noch mal einzuspielen, aber den Rest werd ich mir noch mal anschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden ;).

EDIT:
Der Link oben zeigt jetzt eine neuere Version mit lauteren Gitarren im Refrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee, die cleanen Klampfen gefallen mir auch sehr gut. Soll die Nummer noch weiter ausgebaut werden? Würde mich sehr interessieren, mach mal...
 
Coole Idee, gefällt mir gut.
Aber leider finde das Schlagzeug von der her Aufnahme nicht sehr gelungen. Die Gitarren klingen sehr schön sauber, haben Raum, bei den Vocals das gleiche (wobei ich die zweite Spur im Refrain noch ein bisschen leiser machen würde). Das Schagzeug dagegen klingt wie mit einem Mikro aufgenommen. Dazu gefällt mir die Stimmung nicht so gut. Die Snare find ich viel zu tief, klingt so nach "Patsch" und die Toms sind ein bisschen tot.
Wenn du ein paar mehr Mikros zur Verfügung hast, probier doch mal die Recorderman-Technik, am besten mit einem zusätzlichen Bassdrummikro. Wenn die die zwei Overheads ganz normal positionierst, also einfach links und rechts über deinem Set und dazu noch ein Bassdrummikro nimmst, wirst du auch schon ein deutlich besseres Ergebniss kriegen. Die Overheads musst du dann bei der Aufnahme natürlich noch nach links und rechts legen. Damit kriegst du Raum in die Aufnahme und erfahrungsgemäß werden Bassdrum, Snare und Becken sehr gut zu hören sein, nur die Toms können ein bisschen zu leise werden, aber das kriegt man nur besser hin, wenn man alles einzeln mikrofoniert.
Ansonsten echt coole Sache :great:
 
Danke für euer Feedback.

Eigentlich sollte das Ganze gar nicht wirklich professionell klingen, sondern einfach ein paar Ideen festhalten. Das Schlagzeug ist wirklich nur mit einem Mikro aufgenommen worden, aber so schlecht fand ich es eigentlich gar nicht :). Zumindest reicht es für meine Zwecke.
Das mit der Stimmung ist so ne Sache ... eigentlich war ich ganz zufrieden, aber wenn du das jetzt so ansprichst, bin ich doch wieder am Zweifeln. Mir fehlt noch ein bisschen das Ohr für einen guten Sound.

EDIT:
Habe jetzt versucht, soweit mit Garage Band möglich, den Drum-Sound ein bisschen zu verbessern. Ist jetzt ein bisschen präsenter. Und im Refrain ist die zweite Gesangsspur etwas leiser :). (Siehe Link oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jule,

meine "Kritikpünktchen" sind ja jetzt weg:) In meinen Augen gab es eine deutliche Veränderung.

Ich habe es jetzt 6x gehört - und die noch vorhandenen winzig- kleinen Fehlerchen würde ich ignorieren. Meiner Meinung nach kommt bei weiteren Änderungen irgendwann der Punkt, wo sich der Charakter des Stückes verändern könnte.

Nur zu deiner Info :
-der leicht unvollständige Ton zum Ende der 13. Sekunde
-das gaaanz leicht zurückbleibende Schlagzeug in der 17. Sekunde
-ein leicher Dropoutknacks am Beginn der 42. Sekunde (meiner Meinung nach)
-ein gaaanz leichtes Rumpsen genau zum Ende der 1.54. Sekunde bis zur Mitte der 1.55. Sekunde oder aber es handelt sich um eine leichte Verschiebung der Bassdrum durch die Bearbeitung des Schlagzeugs :) ist auch kein echter Fehler

Ich habe nur mal die Sachen aufgeschrieben, die mir bei sehr genauem Hören aufgefallen sind. Morgen würden sie mir aber nicht mehr auffallen, jedoch habe ich heute den ganzen Tag an sowas gesessen und höre jetzt Flöhe husten.
Nur zur Info: In meinem (laienhaften) Signatursong befinden sich 22 Fehler.....

Im Ernst : Mir gefällt es äußerst gut - ich hätte es so gelassen
Falls du doch daran rumpulst: speichere die Version trotzdem ab.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vester, vielen Dank für diese ausführliche Kritik und die hilfreichen Hinweise!
Ich werde das Ding jetzt erstmal ein paar Tage ruhen lassen :). Du hast Recht, irgendwann bastelt man so viel dran rum, dass es eher schlimmer wird. So ists jetzt erstmal ganz ok! Die Fehlerchen schau ich mir noch mal an, wobei es sich vielleicht eher lohnen würde, den Song noch mal neu und dann mit ordentlichem Recording-Equipment aufzunehmen. Leider ist sowieso alles ein bisschen unsauber, auch die Gitarre an einigen Stellen.
Aber ich freue mich über das positive Feedback :).
 
Es gibt mal wieder was von mir zu hören:
http://vimeo.com/38739310
Endlich sehe ich mal, wie bescheuert ich beim Spielen gucke :D.
Ich weiß, das Timing ist ziemlich mieserabel...
 
Es gibt mal wieder was von mir zu hören:
http://vimeo.com/38739310
Endlich sehe ich mal, wie bescheuert ich beim Spielen gucke :D.
Ich weiß, das Timing ist ziemlich mieserabel...

hi Jule,

ich finde das timing im video ganz und gar nicht miserabel ... wenn ich als vergleich dein oben gepostetes stück nehme, bist du meiner meinung nach um einiges besser auf den punkt. dazu kommt noch, dass diese streicherlastige nummer gar nicht leicht zu spielen ist (oder hattest du ne version mit klick beim einspielen?) ... da sind wenig konkrete dinger zum "einloggen" drin ... d.h. dein timing muss schon etwas besser als "miserabel" sein, um da nicht völlig im wald zu landen

mir hat sehr gut gefallen, wie du deinen schlagzeugpart musikalisch aufgebaut hast, und dass du nie dinge gespielt hast, bei denen du über deine spieltechnischen fähigkeiten hinausgeschossen bist.

vom mix her hätte ich mir ein wenig mehr drums gewünscht, manchmal ist das playback schon bissi dominant

beim nächsten video könntest du evtl. mal versuchen, ein wenig mehr (körper)spannung zu halten und auch in den momenten, in denen du nicht spielst, mehr in deiner "rolle" zu bleiben ... also vielleicht weniger stöcke drehen, am arm kratzen, am ende nicht gleich aufspringen sondern warten bis die musik verklungen ist (kann man ja evtl. auch ausblenden)

summa summarum ein fettes "daumen hoch" ... :great:

grüssle, jochen

ps: auch das zuerst gepostete stück finde ich gut ... nur fehlt mir da ganz ganz arg ein ... bass :D
 
Danke, Jochen, für dein ausführliches Feedback!
Nein, ich hatte auch beim Spielen keinen Click im Ohr. Am ende ist es schon ziemlich ungenau, aber es beruhigt mich, zu hören, dass es gar nicht so schlimm ist, wie ich dachte ;).

Leider fehlt mir das Aufnahmeequipment, um wirklich gute Aufnahmen zu machen (das Ganze wurde nur mit dem Handymikro aufgenommen). Ich fand das Crash-Becken im "Refrain" ziemlich dominant, deswegen habe ich das Schlagzeug insgesamt etwas leiser gemacht. Aber du hast Recht, leider geht es an anderen Stellen dadurch etwas unter (z.B. meine kleinen Double-Bass-Parts im Refrain :D).

Das ist gut, dass du das sagst mit "Haltung bewahren"! Ist mir gar nicht so aufgefallen :D. Ich wollte eigentlich auch kein hochwertiges Video draus machen. Mich hat nur eure Meinung zu meinem Schlagzeugspiel interessiert :). Beim nächsten Mal werde ich aber auch in die Aufmachung ein bisschen mehr Mühe stecken!

Und zu dem Stück aus meinem ersten Post: Du hast definitiv Recht :D. Leider habe ich keinen Bass zu Hause...
 
Es gibt mal wieder was neues von mir zu hören: https://vimeo.com/50921286
Im Hintergrund ein Song meiner neuen Band "weazel project".
Gibt leider noch einige Hänger - habs noch nicht so ganz im Ohr :D.
 
So, also erstmal: der rechte Stick is ja mal... :D

Ne ernsthaft: ich finds echt geil! Klar, paar kleine Wackler sind drin, aber dafür, dass das Stück sicher net ganz so leicht ist, find ichs echt gut! :great:
Immer nur weiter so!

Außerdem ist der Name echt geil :D

hpfixgal_saeugetiere_wiesel_oder_hermelin_08_11_2008_20_44_08.jpg - Project :D (auch wenns von der Schreibweise her nicht ganz stimmt)
 
Finde ich im Ansatz auch ganz cool, gibt es dazu schon eine Gesangsspur?
 
Hört sich sehr gut an.
Macht einen anspruchsvollen Eindruck :).
Allerdings hört man auch noch das es hier und da ein bisschen hakelt.
Aber das wird ja hoffentlich noch wenn der Song sich weng setzt ;).
Das Grundgerüst ist schon mal sehr gut.
Macht Spass zu hören.
 
hi Jule,

jepp, das macht definitiv spass beim anhören ... tolles stück und imho sehr passender schlagzeugpart :great:
wie BumTac habe ich mir "unterwegs" auch überlegt, ob da noch ein gesangspart dazukommt ... obwohl, könnte man bestimmt auch instrumental lassen ... sind schöne gitarren-ideen drin.

spieltechnisch weisste ja selber, wo´s noch klappert ... dranbleiben, das wird bestimmt prima ... denn jedes mal, wenn du was hochlädst, hört man deutliche fortschritte :)

grüssle, jochen
 
Erinnert mich so ein bisschen an Tool, Incubus, Creed, etc. und sowas höre ich recht gerne.

Stilistisch würde ich es dann vom Gesangspart auch so machen. http://www.youtube.com/watch?v=N9rdVpjH1iI&feature=related
Ist allerdings nicht so ganz einfach und solche Sänger findet man auch nicht an jeder Straßenecke, leider.

Ein paar Wackler sind noch drin, aber da muss du dich halt durch-wieseln. ;)
Das ganze ist aber ausbaufähig und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
 
Schöne Sache, Jule!

Kann mich Jochen anschließen, man merkt, dass du Fortschritte machst. Find's auch echt dufte. Weiter so!
Viele Feelingwechsel! ;)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
fein getrommelt :)

und der ultimative Laptophalter für +/- 300€ passt ja preislich auch zum Apfel :D
 
Vielen Dank für euer Feedback!

So weit ich weiß, ist momentan kein Gesang geplant. Ich bin quasi neu in der Band - keine Ahnung, was die anderen noch so vor haben. Aber so, wie's klang, soll es eher in Richtung Animals as Leaders gehen, also vermutlich bleibts erstmal instrumental.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Schön, dass es im großen und ganzen erstmal gefällt :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben