Hallo Johnson-Fans,
meine erste Begegnung mit Johnson hatte ich bei einem Kumpel, der im Musikladen arbeitete und scharf auf meine
Squier-Strat (mit der ich nie richtig warm wurde) war.
Die Johnson Strat mit EMG-Pickups (in Senf-Metallic, wie die Tele ein paar Seiten zurück) überzeugte mich sofort, und so tauschten wir die Gitarren.
Das Schlüsselerlebnis hatte ich dann mit der Gitarre als ein Zahnarzt (der lauter US-Fender-Strats besitzt) die Gitarre antestete und mich daraufhin fragte, was die Gitarre gekostet hat, da sie sich spielt, anfühlt und klingt wie seine teuren Schätzchen... und beim Preis (neu ca. 180 €) wurde er dann ganz blass.... (der Computerfräse ist es ja auch egal-ob sie in Amerika oder Asien steht ;-) )
Dann lief mir letztes Jahr bei Ebay eine Johnson-Tele in Natur über den Weg, die hatte eine winzige Lackstelle, die man suchen muss, und auf 140 € runtergesetzt war. Die bekam ich dann über Preisvorschlag für 100€.
Die hohe E-Saite klemmte im Sattel fest, aber nach dem Auffeilen der Sattelkerbe (mit einer umwickelten D-Saite) - ein Traum...
Meine Squier Tele liegt seitdem im Koffer unterm Bett...
Wenn mich heute jemand nach einer guten Einsteigergitarre fragt, die auch dem Fortgeschrittenen noch Spass macht, gibt es nur eine Antwort:
JOHNSON
Zu guter letzt eine Frage: Hat schon jemand die "Metal-Gitarren" von Johnson ausprobiert?
Ich liebäugele mit dem asymmetrischen Modell mit Floyd-Rose-System, die JHG-9.
Meine Frage richtet sich auf die Qualität des Floyd-Rose, die Gitarre wird Johnson-mässig einfach gut sein,
aber wie ist die Hardware, habe da schon ziemlichen Schrott gesehen im Billigsegment, brauche aber ein stimmstabiles System, was auch etwas aushält.
Keep on rockin'