Johnny Winter ist gestorben

  • Ersteller Rude Mood
  • Erstellt am
uhm,,, nie vergessen werde ich die NDR Rockpalast Nacht, wo er mit einem derartigen Spaß gespielt hatte, dass man ihm schlußendlich den Strom abdrehen muste, damit er zum Ende kam :)
 
Wieder einer der ganz Großen in den ewigen Jagdgründen :-(

Schade nur, dass man ihn im hohen Alter so derartig menschenunwürdig auf den Bühnen vorgeführt hat.

ja, Ich habe ihn vor Jahren mal in Köln erlebt. Er wurde regelrecht auf die Bühne getragen und seine Darbietung und Musikalität hatte nichts mehr von meinem Idol. Ich habe lange gebraucht um darüber hinweg zu kommmen.

R.I.P Johnny, ich habe dich nicht vergessen und werde es auch nie. Captured Live!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt.... :(
Mochte 'Johnny Winter And...' besonders gerne; wieder ein herber Verlust seitens guter Musiker.

R.I.P, Johnny.
 
Sehr traurige Nachricht....

RIP Johnny !
 
... das ist wirklich traurig .

RIP
 
Oh fuck........

Mußte ja irgendwann kommen aber sprachlos bin ich trotzdem.......
 
Och Mann, wieder einer weg. :(

...

..traurig zwar, er hat aber auch 'ne Menge Großes (d.h. musikalisch und gesellschaftlich relevantes) hinterlassen...
Danke und RIP Johnny Winter.
 
Einer meiner ersten Kontakte mit Johnny war das 3-fach Album "The First Great Rock Festivals Of The Seventies" mit Aufnahmen vom "Atlanta Pop" und vom "Isle Of Wight Festival".

Da hörte ich Mean Mistreater von Johnny Winter And:



Danach besorgte ich mir gleich ein Doppelalbum Live von Johnny Winter ... das habe ich natürlich heute noch, über 40 Jahre alt :great:

Ich weiß um die Diskussionen in den letzten Jahren über seinen schlechten körperlichen Zustand und dass er so eigentl. nicht mehr auf die Bühne gehörte ...
das unschöne Schicksal eines alten Musikers, den das Managament (und die Geldnot?) auf die Bühnen der Welt schob, um Geld zu verdienen, schade - aber kein
Einzelschicksal.

Mir wird er als der schlanke Gitarrist mit der wallenden weißen Mähne und einer Firebird (egal ob weiß oder sunburst) in der Hand und mit einem unglaublichen Bluesrockfeeling in den Fingern und im Herzen in bester Erinnerung bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht ganz unerwartet, trotzdem nicht weniger traurig. Besonders, da es ihm gerade wieder besser zu gehen schien (laut Presse). Er konnte wieder einigermassen eigenstaendig laufen und hat nach einer Augen-OP auch wieder sehen koennen.

Als ich ihn das letzte mal in Seattle gesehen habe (vor ca. 1.5 Jahren), habe ich aber auch "Puh, ich glaube nicht, dass ich diese Freude noch mal erleben kann." gedacht.

Another blues swinger at home!
 
Wie ich zum Blues kam:


Danke Johnny! :hat:

(Was allein so ein Rockpalast-Jingle auslösen kann. :cool:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ironie des Schicksals: Sein für mich coolster Song war "Still alive and well"
 
R.I.P. Johnny... im November wäre er nach München gekommen. :(
 
Schade nur, dass man ihn im hohen Alter so derartig menschenunwürdig auf den Bühnen vorgeführt hat.

Habe ihn auch noch live gesehen und empfand das genauso. War damals als Sanitäter im Backstage Bereich. Der wurde aus dem gekühlten Tourbus geholt, auf die Bühne gestellt (hinlaufen konnte er kaum noch) und musste dann spielen. Anschließend wieder ab in den Bus.
Schade, denn seine Musik konnte noch lange begeistern...
 
Einer der Größten, ganz klar. Für immer in meinem Herzen. Als junger Kerl habe ich seine Live-Album bekommen. Es hat mich umgehauen. Seine Stimme, seine Intensität, seine Geschwindigkeit. Und dann das Bild: dieser schmales schmächtige Kerlchen mit Spinnenhäden und der riesigen Firebird.
Leider habe ich ihn nie live gesehen, einer meiner größten Fehler. RIP Johnny. Deine Musik lebt weiter.
"Still alive and well"
 
Damit hätte ich nicht gerechnet, obwohl sein körperlicher Zustand ziemlich jämmerlich war. Da kann man fast nur noch hoffen, dass es ihm jetzt besser geht.
Wenn sein Tod noch einen Sinn haben soll: Leute nehmt sein Spiel als Vorbild, aber lasst die Finger von den Sachen, die niemandem gut tun!
Ein guter Gitarrist und feiner Mensch hat uns verlassen! :(
 
R.I.P. Johnny - die Nachricht stimmt mich sehr traurig! Dieser Mann hat unglaublich viel für den Blues geleistet und war ein fantastischer Gitarrenrevoluzzer. Leider konnte man das nahe Ende kommen sehen.
 
Auch einer meiner größten Helden !

RIP, mit allergrößtem Restekt !

:hat:
 
in den 70er habe ich viel von Johnny gelernt
RIP Johnny
 
Johnny Winter, Du bist beim Musikmachen im Hinterkopf immer irgendwie dabei.

Ruhe in Frieden und Dank für Deine Musik,
McCoy
 
Ihr habt hier vielfach sehr kritisch über Konzerte der letzten Jahre geschrieben. Ich kenne da überhaupt keine Einzelheiten. War das wirklich so, dass er quasi "gezwungen" wurde aufzutreten obwohl er körperlich nicht mehr dazu in der Lage war oder wie muss ich mir das vorstellen? Es gibt ja auch viele Musiker die sterbenskrank weiter auftreten weil die Musik ihr ein und alles ist und sie die Möglichkeit einfach auskosten wollen solange sie können !?
Ich habe ihn auch 1979 bei der Rockpalastübertragung zum ersten mal gesehen. Eigentlich gar nicht so meine Musikrichtung damals aber absolut faszinierend. Alles aus einem Guss. Musik, Gitarre, Stimme .... eine Einheit. Und die totale Ausstrahlung unbändiger Spielfreude. Man hatte den Eindruck, ihm war es egal ob er vor 10000 oder vor 30 Zuschauern spielt, hauptsache die Zuschauer gehen ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben