Hey, also erstmal danke für die ganzen Antworten. Also ein Bela B. ist mir da auch noch eingefallen. Find ich persönlich auch recht ansprechend vom Stil her.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Post richtig verstehe. Aber ich versuche es auf gut Glück zu beantworten:
Bela B. ist kein Bass. Es ist ein saucooler Typ und ich mag ihn sehr. Aber er ist rein technisch nicht wirklich als Sänger einzustufen. Er singt mit seiner normalen, tiefen Sprechstimme, der Bruststimme, die nicht wirklich durchsetzungfähig ist - deswegen schreibt und singt er eben auch eher die ruhigen Songs von den Ärzten und Farin die rockigen. Die Vorbilder von Bela sind übrigens nach eigener Aussage: Lee Hazlewood und: ja .... Johnny Cash
Mich würd irgendwie interessieren wie ich mich halbwegs einschätzen kann vom Bereich. Weil bei der Klangfarbe bin ich mir nicht immer so sicher *confused* Naja, aber wird wahrscheinlich auch nicht so wichtig sein, oder?
Wie Du Dich selbst einschätzen kannst? Ich denke, ohne Hörprobe geht das nicht. Aber wichtig ist es nicht, solange Du nicht klassichen Gesang studieren willst. Sing einfach so, dass es gut kingt. Aber wenn Du es ganz genau wissen willst, besuche einen Gesangslehrer. Er kann meistens ziemlich schnell einschätzen, was Du mit richtiger Technik eigentlich wärst.
Also bei den Eigenkompositionen zumindest...naja, wahrscheinlich isses einfach die Angst net natürlich tief zu sein, sondern einfach nur technisch schlecht, was den Umfang angeht
Du befürchtest, dass Du wohlmöglich gar kein Bass bist, sondern nur tief singst, weil Dir die Technik zum höher singen fehlt. Hmmm - diese Angst kann Dir leider niemand nehmen (ohne Hörprobe). Das ist sehr gut möglich und kommt - siehe Bela - häufig vor.
Bei Cash ist was anderes. Klar hat er gerne bruststimmig und bassig gesungen. Am Ende ging es wohl auch nicht mehr anders. Aber hört man sich ältere Aufnahmen an - zum Bespiel "Rawhide" - bringt er ein sehr lauten Baritin zum klingen.
Zu Deinem anderen Post: Warum im Rock eher höher gesungen wird: Da passt wieder das Beispiel Farin (die schnellen rockigen Sachen) und Bela (die ruhigen, cooleren). Ein (ungeschulte) tiefe Bruststimme ist eher leise und setzt sich gegen die Frequenzen und die Lautstärke der schnellen verzerrten Gitarren einer Rockband schlechter durch.
Sinatra ist übrigens kein Bass.