also zumindest kann ich es schon mal soweit eingrenzen: habe HD gelöscht, Catalina neu installiert. Unitor Treiber und dann Ableton 10. Getestet und es schien ohne Störungen zu laufen. Dann Arturia Plugins geladen und installiert. Die ersten leisen Störungen traten auf wenn ich mehrere Channel Strip für die Plugins eingerichtet habe, ohne das dort Midi Daten vorhanden waren. Desweiteren gehen auf 3 ext.Instrument Spuren Daten raus, für die Hardware Synths (Irgendwie wohl auch wichtig, dass alle Spuren "scharf" geschaltet sein müssen, schein es).
Ich teste fast täglich weiter...
Der Nachteil ist halt es taucht irgendwann vielleicht mal auf und die Artefakte sind mal super leise und könnten aber auch lauter sein, wovon das abhängt weiß ich noch nicht.
Ich dachte schon es abhängig von der Anzahl scharf geschalteten Spuren, aber es reichte schon nur ein ext.Instr. Clip der ein paar Töne von sich gab und irgendwann kam dann vielleicht mal das Störgeräusch.
Verstehen tue ich das auch nicht wie das sein kann, aber soweit war ich bisher noch nie, alles andere auszuschließen.
Also, System total auf null, nur Unitor (Family) Treiber und Ableton und dann noch die Arturia Plugins. Und das reicht schon, dass die Fehler auftreten.
Ich würde hier ja gerne mir testweise einen neuen Mac kaufen um das gleiche Procere zu realisieren um zu sehen ob es da auch passiert, aber gekauft ist dann gekauft und nicht zurück zu geben. Das ist mir das Geld nicht wert, mein 27' i5 24 GB RAM aus 2016 reicht für meine musikalischen Anforderungen aus, denke ich.
Ich bleibe drann...