Jimmy Page Mod

Kann mir schnell einer die Frage bezüglich den Orange Drops beantworten? Welche Orange Drop´s sollte ich da nehmen? 022uF oder 047uF ?

Werde morgen eine Woche weg sein und würde das heute noch bestellen, damit ich´s dann schnellstmöglich hab.

lg
 
Nimm .022. Das ist der Standard für Humbucker

lg
Chris
 
Der .047er is dumpfer. Find ich am Hals ziemlich gut, hab den am Hals und nen .022er am Steg.

Ich hab übrigens auch nen Push/Push Poti für OoP. Ohne es genau zu wissen würde ich sagen dass das ein log. Poti ist. Hat ich ja auch so bestellt^^ Der Regelweg ist zwar etwas schlechter als das Stegvolume, aber es ist ok.

Eins möchte ich allerdings noch anmerken:
Ich habe das Problem, dass der Spielraum zwischen Poti und Decke nicht ausreicht um das Poti runterzudrücken, wenn die Kappe ganz auf der Poti Achse sitzt. Ich muss den also immer etwas nach oben schieben, dann gehts. Nach ein Paar Wochen isses wieder drauf gerutscht, aber mich stört das nicht wirklich. Dauert ja nur ne Sekunde.

Bei OoP scheiden sich ja die Geister :D
Aber ich sage dir jetz schon: Spiel Whole Lotta Love aufem Steg PU, dann auf beiden PUs und dann bauste das Set ein und spielst es mit OoP. Danach wirst du das Set nie wieder ausbauen :D
Wenn du mit den beiden Volumenpotis spielst kannst du den Sound noch weiter ausdünnen, klingt noch geiler :great:

Jimmy Page hatte/hat doch 2 Knöpfe unter seinem Pickguard, oder? Find ich ne sehr elegante Lösung dafür, weiß allerdings nicht wie das genau zu realsieren ist :redface:

mit den besten Grüßen von einen Out-Of-Phase Fanatiker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info !
Dann bestelle ich mir mal das Kit mit den 022ern uF. Der Einbau sollte nicht so das Problem, nur vom Zerlegen der PU´s fürchte ich mich ein wenig.

Weiß jemand, wie das mit der Wachsschicht bei den PU´s aussieht? Muss ich nach dem Abnehmen der Kappen komplett neu wachsen oder macht das nicht so einen Unterschied?

lg
 
So, nochmal ein sorry für mein Double - oder Trippleposting.. was auch immer.

Letzte Frage ... da steht folgendes beim Kit : " 1. Your guitar will need to accept 10mm shaft pots (i.e. not 18mm long shaft as fitted on some US instruments). " ... kann mir jemand sagen, ob das bei einer Gibson Les Paul Studio zutrifft ? :gruebel:

lg
 
Bau doch eins deiner Potis aus und miss nach, wie lang der Gewindeschaft ist :confused:
 
Hallo,

also heute ist mein Kit gekommen. Top Service von Axetec. Dienstag um Mitternacht das Geld überwiesen, Mittwoch zu Mittag losgeschickt und heute ist´s bei mir in Österreich angekommen.

Das Problem ist allerdings, dass die Knobs meiner Gibson Les Paul Studio nicht wirklich auf die Potis der Push/Pull´s passen. Vl., wenn ich da mal mit nem Gummihammer draufhau, aber sollte das so sein :confused: ?

lg
 
Sind die beiden Stifte vom Poti relativ weit auseinander? Also zb weiter als die alten aus der Gibson? Daran kanns liegen.
Die kannste dann VORSICHTIG(!!) zusammendrücken. Vorsichtig(!!) deshalb, weil ich mir dabei mal nen Poti kaputtgemacht hab - Stift abgebrochen :redface:
Bei mir wars nich ganz so schlimm, aber bei nem P/P muss das ja nich unbedingt sein.

Vllt gibts da ne besondere Technik, würd mich auch interessieren. Ich hab da seitdem nix mehr angerüht. War auch Gott-sei-dank nicht mehr nötig.
 
Hast du ne Schiebelehre? Dann miss mal die Durchmesser der alten und neuen Potiachsen. Wenn die neuen deutlich dicker sind, kannste entweder das Set oder die Knöpfe nicht benutzen. Es sei denn, du hast Lust die Knöpfe auf den passenden Durchmesser aufzubohren.
Wenn der Durchmesser gleich ist, dann einfach mal vorsichtig etwas beherzter drauf drücken. Schrauben dürften in den Knöpfen ja nicht sein, oder?

MfG
 
Es gibt Potis mit japanischer Riffelachse und welche mit amerikanischen. Deshalb passen die nicht drauf. Bei dem einen sind halt mehr "Riffelungen" auf der Potiachse.

Beste Lösung ist neue kaufen die draufpassen. Oder einfach Gewalt anwenden. Funktioniert auch, ist zwar nicht super, aber der Knob besteht aus Plastik. Von daher.

lg
Chris
 
Hallo,

jetzt habe ich wieder mal Zeit hier zu schreiben.
Also das Problem mit den Knobs habe ich geköst, einfach ein wenig zusammengedrückt und es hält.

Ich werde ich den nächsten Tagen dann den Einbau vornehmen.
Eine Frage hätte ich nun wegen der PU-Modifikationen "2adrig zu 4-adrig". Da die 490r/498t meiner Les Paul Studio Kappen haben, sind diese auch unterhalb gewachst. Ich nehme stark an, dass die Wachsschicht beim Umbau beschädigt wird - muss ich das nun komplett neu wachsen ?

lg
 
Weiß das keiner?
Wenn doch nötig, reicht da normals Teelichtwachs?

lg
 
1.Je nach vorhandener Elektrik kann das Neuverdrahten den Sound Positiv beeinflussen. Das besondere bei dem Mod die die besondere Schaltung. Beschrieben auch hier:
http://www.blueskillet.com/Jimmy_Page_Wiring.htm
Wenn du die Teile einzeln kaufst, wirst du glaube ich viel billiger wegkommen.

2.Man kann einen zweiadrigen Humbucker vieradrig machen, dazu gibt es hier irgendwo einen Thread. Den reiche ich nach ;).
*addit* https://www.musiker-board.de/vb/faq...hb-ffnen-kappe-ab-aus-2-mach-4-conductor.html

3.Ein Push/Pull Poti ist ein ganz normales Poti und ein ganz normaler 2-pol on/off Schalter in einem, die unabhängig von einander in der Schaltung genutzt werden können.

Lektüre:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_ElekSchalter
,

Hallo zusammen,

ich besitze eine original 90er Gibson Les Paul Standard. So nach gut 20 Jahren komme ich jetzt mal in Experimentierfreude.
Da ich viel zu ungeduldig bin und keine Muse für die technischen Arbeiten habe müsste ich die ganze Sachen machen lassen.

Meine Pickups müssten vieradrig "gemacht" werden, Push/Pullpotis und Schalter angeschafft werden und dann die ganze Sache verdrahtet werden. Ich würde dann eine etwas modifizierte Schaltung wählen (z.B. http://www.deaf-eddie.net/pushpull/jp_setup.html). Page hat ja nur den Steg Pickup getauscht. Die Bridge ist noch original. Hier ist in der Schaltung (nur) eine Phasenumkehr möglich.

Was würde so was beim Gitarrenbauer oder Gitarrentechniker kosten (Material und Arbeit).

Danke!
Gruß
JuRo
 
Warum fragst du das nicht einfach einen Gitarrenbauer oder -techniker?

weil in diesem Forum auch Spezialsiten unterwegs sind, zum Beispiel Gitarrenbauer oder Techniker und eventuell hat jemand ja bereits Erfahrungen zu diesem Thema
 
Ja, aber wenn ich wissen möchte, was Opel dafür nimmt ne neue Kupplung einzubauen, dann frag ich nicht bei Ford, was Opel denn nehmen könnte, oder?
 
Hallo

ich habe jetzt mal in einer "freien Werkstatt" nachgefragt. Die ganze Sache soll inkl Material und Arbeit bei ca. 200 Euro liegen was ich für akzeptabel halte.

Gruß
Juro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben