Jetzt noch einen PC3x kaufen?

• Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS schrieb:
Tatsächlich bin ich aber unangenehm überrascht vom Kurzweil, ich habe das Gefühl dieses Instrument ist viel zu sehr auf Live-Gigs getrimmt, keine Sphäre irgendwie. Tausend Möglichkeiten, aber nur ganz wenige gute Presets, Strings mal ausgenommen, die sind der Hammer. Aber die Synthierubrik ist irgendwie garnix.
Deswegen trägt das Gerät ja auch die Bezeichnung Performance Controller ;)

Amerikanische Synthesizer sind wie amerikanische Sportwagen - Achtung Wortspiel für Kurzweil-User - "gewaltiger Motor" mit wenig "Schnickschnack".

Die Japaner - gerade Roland - haben generell einen sehr "hifiartigen" Klang. Stelle das gerade beim Fantom fest. Da meine Band gerade eine kleine Pause hat, baue ich einige meiner alter Projekte auf dem Fantom nach. Ich finde es erstaunlich, wie schnell man mit der Kiste einen "radiokompatiblen" Sound hinbekommt. Gerade bei elektronischer Popmusik, ist das schon sehr beeindruckend, aber es klingt halt auch oft einfach zu glatt. Ich bin nun erst den Kurzweil-Sound gewöhnt gewesen und habe genau den umgedrehten Klangeindruck. Kurzweil hat Ecken und Kanten, sprich Stärken und Schwächen, aber halt auch mehr "Charakter" als der z.B. der Fantom.

Zum Thema "Synth-Sounds": Die Frage ist, was verstehst du darunter? Die Rolandsounds sind ja oft sehr "abgedreht". Alles wird irgendwie moduliert und wabbert vor sich hin. Klingt natürlich teilweise abgefahren und spektakulär, aber ein dynamisch spielbares Synthpad ala Prophed 5 Pad (das z.B. aus "In the air tonight") gibt es auch nicht so einfach als Preset. Beim Kurzen bekommt das schon eher.

Sollte die Konvertierung vom K2xxx zum PC3 gut funktionieren, wirst du aber schon noch auf deine Kosten kommen. Es gibt da sehr viele Synthsounds, gerade die "Klassiker". Eine sehr unscheinbare aber tolle Sammlung ist da die "Best of Analog" Diskette. Ich hoffe, dass man die vom K auf den PC3 bekommt. Alleine DAS wäre ein Kaufgrund für das PC3.

Eine sehr unscheinbare aber tolle Sammlung ist da die "Best of Analog" Diskette. Ich hoffe, dass man die vom K auf den PC3 bekommt.

Die BOA-Collection bringt eigene Samples mit, daher ist diese nur mit einem PC3K zufriedenstellend importierbar.

Tim Crimson schrieb:
Die BOA-Collection bringt eigene Samples mit, daher ist diese nur mit einem PC3K zufriedenstellend importierbar.
Mhhh..da muss ich widersprechen. Vielleicht meinen wir nicht die gleiche Sammlung. Das war EINE Diskette für den K2000. Müsste sie mal suchen. Die kam völlig ohne Samples aus. Ich glaube es wurde nur ein einigen Keymaps etwas editiert, aber es wurde nie etwas ins RAM geladen. Habe die nämlich schon benutzt, BEVOR ich überhaupt Sample-RAM im Kurzen hatte.

Edit:
Hab hier einen Link gefunden:
http://www.synthmania.com/Best of Analog.htm

Muss mich etwas berichtigen :)
Sie hatte Samples, aber nur für den New Age Teil, den ich nicht benutzt habe. Die "Analogen" kommen ohne Samples aus.

Man darf Kurzweil nicht im direkten Vergleich zwischen einem Korg oder Yamaha hören. Wenn man im Musikgeschäft beide gegeneinander testet, wird man sich kaum für einen Kurzweil entscheiden, weil jedesmal wenn man wieder am Korg oder Yammi steht, "geht die Sonne auf" wie das hier schon beschrieben wird. Das ist aber reine Augenwischerei, denn es sind überwiegend die auf Verkauf oder meinetwegen auch auf Radio-Produktion (wie BinaryFinary das hier gerade dargestellt hat) getrimmten Sounds, während der Kurze eher für live getrimmt ist, ohne Schnick Schnack ohne übertrieben Effekte. Der Kurze - so nicht nur meine Erfahrung - ist gewöhnungsbedürftig. Man lernt ihn erst richtig schätzen, wenn man ihn im Bandkontext hört: Präsent aber nicht zumüllend, durchsetzungsfähig und ehrlich, verzeiht keine Verspieler, weil nichts durch Effekte retuschiert wird.
Über die Orchestra Sektion sind sich beim Kurzen fast alle einig, dass das im Moment mit Abstand das beste ist, was man in einer Workstation bekommt. Die Pianos sind gewöhnungsbedürftig, wie schon immer bei Kurzweil: Man mag sie oder man mag sie nicht. Das ist aber bei anderen Marken genauso. Darüberhinaus hervorragende Orgelsounds, die nur von Nord getoppt werden. Super Mellotrons, geile E-Pianos, und die VA Section absolut abgefahren, was da alles möglich ist.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Mein Trauminstrument ist der Fantom G8. Ich hatte den schon, damit war ich vom Sound her glücklich - das Teil war aber UNTRAGBAR von Abmessungen und vor allem vom Gewicht.

Aber warum ein MP6 UND ein zweites 61er Board holen, wenn du doch im Fantom G8 schon alles hast, was du eigentlich brauchst, und du mit der Kombi sogar noch mehr zu schleppen hättest??

P
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Siehe PN