BinaryFinary
HCA Workstations (Roland)
Deswegen trägt das Gerät ja auch die Bezeichnung Performance ControllerFantomXS schrieb:Tatsächlich bin ich aber unangenehm überrascht vom Kurzweil, ich habe das Gefühl dieses Instrument ist viel zu sehr auf Live-Gigs getrimmt, keine Sphäre irgendwie. Tausend Möglichkeiten, aber nur ganz wenige gute Presets, Strings mal ausgenommen, die sind der Hammer. Aber die Synthierubrik ist irgendwie garnix.
Amerikanische Synthesizer sind wie amerikanische Sportwagen - Achtung Wortspiel für Kurzweil-User - "gewaltiger Motor" mit wenig "Schnickschnack".
Die Japaner - gerade Roland - haben generell einen sehr "hifiartigen" Klang. Stelle das gerade beim Fantom fest. Da meine Band gerade eine kleine Pause hat, baue ich einige meiner alter Projekte auf dem Fantom nach. Ich finde es erstaunlich, wie schnell man mit der Kiste einen "radiokompatiblen" Sound hinbekommt. Gerade bei elektronischer Popmusik, ist das schon sehr beeindruckend, aber es klingt halt auch oft einfach zu glatt. Ich bin nun erst den Kurzweil-Sound gewöhnt gewesen und habe genau den umgedrehten Klangeindruck. Kurzweil hat Ecken und Kanten, sprich Stärken und Schwächen, aber halt auch mehr "Charakter" als der z.B. der Fantom.
Zum Thema "Synth-Sounds": Die Frage ist, was verstehst du darunter? Die Rolandsounds sind ja oft sehr "abgedreht". Alles wird irgendwie moduliert und wabbert vor sich hin. Klingt natürlich teilweise abgefahren und spektakulär, aber ein dynamisch spielbares Synthpad ala Prophed 5 Pad (das z.B. aus "In the air tonight") gibt es auch nicht so einfach als Preset. Beim Kurzen bekommt das schon eher.
Sollte die Konvertierung vom K2xxx zum PC3 gut funktionieren, wirst du aber schon noch auf deine Kosten kommen. Es gibt da sehr viele Synthsounds, gerade die "Klassiker". Eine sehr unscheinbare aber tolle Sammlung ist da die "Best of Analog" Diskette. Ich hoffe, dass man die vom K auf den PC3 bekommt. Alleine DAS wäre ein Kaufgrund für das PC3.