Jetzt noch einen PC3x kaufen?

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.380
Kekse
3.876
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

gleich mal eine Korrektur: Gemeint ist der PC3-61

stecke in einer Entscheidungskrise ;-) So gut, wie der S90XS mit seinen Motif Sound klingt - ich werd' mit dem Teil nicht warm. Ich möchte auf gute Sounds einer Workstation nicht verzichten, deshalb Pianotasten und Synthesizersounds. Jetzt habe ich drei Möglichkeiten:

S90XS weg, dafür einen MP6 und einen PC3 her = Gute Sounds, zwei Topteile und wenig Verlust
S90XS weg, nach einem XS-8 schauen, oder viel Geld in die Hand nehmen und einen XF8 kaufen
S90XS weg und gegen einen RD700NX austauschen, vermutlich geile Pianos, aber nix mehr mit Synthesizer

erste Lösung scheint mir die beste zu sein, den PC361 als ausgewachsene Workstation für 999,00 Euro - billiger wirds wohl nie wieder so viel Gerät und Sound geben. Ich hatte mal den PC3x, aber die Klaviatur war nix für meine Hände. Den MP6 und den PC3, da hat man doch gleich zwei Wünsche auf einmal, oder?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Wenn das MP6 was für dich ist und du ohne Fremdsamples leben kannst, seh ich nichts, was da im Weg stünde. Vor allem hast du mehr als 88 Tasten und zwei unterschiedliche Tastaturarten.


Martman
 
So würde ich mich auch an Deiner Stelle entscheiden, wenn Du mit dem S90XS nicht klar kommst: MP6 plus PC361 - wobei ich als Motif XS 6 Nutzer natürlich eher zu einem Motif raten würde, aber bei dem Preis des PC361 würde ich wohl auch zuschlagen... Was genau stört Dich denn am S90XS?

Werde mir jetzt als gute 88er Tastatur ebenfalls ein Stage Piano zulegen. Schwanke noch, ob ich viel Geld ausgeben und mir das Korg SV-1 88 oder das neue MP6 kaufen werde. Das MP 6 soll Ende des Monats beim Musicstore Köln eintreffen. Das Korg macht mich derzeit mehr an und hat auch - wie ich finde - eine sehr gute Tastatur und neben den excellenten E-Piano-Klängen überzeugende A-Piano-Sounds. Klassische Masterkeyboard-Funktionen benötige ich beim Stage Piano nicht, wäre mein Homerecording- und Klavierübinstrument - hm...
 
Würde auch sagen MP6+Kurzen.
Du bist flexibler, kannst evtl. sogar mal nur ein Board nehmen,
hast 2 Tastaturen und mit der Kombi auch wohl alle Soundkategorien abgedeckt.
(finde das MP6 auch sehr interessant...)

Wenn du keinen Sampler benötigst (hatte der S90 ja auch nicht), dann sollte dem nichts entgegen sprechen.

... Was genau stört Dich denn am S90XS?

Lies am besten mal dafür diese beiden Threads durch:

https://www.musiker-board.de/synthe...-fertige-sounds-performances-fuer-s90-xs.html

https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/387556-bedienung-s90xs.html

Dann wirds glaube ich klar, ohne das ganze Thema hier wieder aufzurollen...


Was mich am Motif 88er stören würde, wäre das hohe Gewicht...
Weiß ja nicht, ob das für dich ein Kriterium ist.

Das Roland RD-700 hast du ja quasi schon selber ausgeschlossen.

Gruß
Tobi
 
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich den PC361 UND den RD700NX nehmen, aber ich erwarte auch einiges vom neuen MP6. Ich hatte damals den MP5 gehabt und der war ab Werk futsch. Sound, Spielverhalten und vor allem anderen die genial einfache Bedienung haben mich beim MP5 aber fasziniert. Ich würde auch mit einem MP5 klarkommen, aber wegen dem kleinen Preisunterscheid später reisst es das auch nicht mehr raus.

Habe jetzt tatsächlich den PC361 für 999,00 Euro bestellt und werde ihn kommende Woche ausgiebig checken. Dann bin ich sehr gespannt auf den MP6... aber eins nach dem anderen. Verdammt schade, daß Yamaha mich mit dem S90XS nicht so überzeugen konnte, wie die es mit dem S90ES gemacht haben. Der S90XS ist ein echter Sprung - nach hinten... tolles Gerät aber dank Display und Bedienkonzept nichts für mich.

Freue mich jetzt erst mal auf den PC361, freue mich vor allem über eine ausgewachsene Workstation für 999,00 Euro - ein Wahnsinnspreis.
 
Na dann herzlichen Glückstrumpf und viel Spaß damit!
 
Wie gesagt, erst einmal zum Testen, wenn's dumm läuft ruder ich zurück
 
wie kommst du auf 999€?


nebenbei eine frage an euch- was haltet ihr von den Kurzweil LE?
 
Ich würde allerdings ein PC3 nicht PC3-61 nehmen, gibt Dir noch ein bisschen mehr Flexibilität, gerade wenn Du auch mal nur eine Tastatur mitnehmen willst.
 
was haltet ihr von den Kurzweil LE?

Für Anfänger und reine Presetspieler interessant. Jedoch: wer derzeit einen LE statt einem normalen PC3 kauft, hat völlig gepennt, denn die LE sind derzeit teurer als die normalen PC3.
 
ja aber die 88er version wär halt 200 euro günstiger.

glaubt ihr dass die preise des pc3 oder pc3x wieder steigen?
 
glaubt ihr dass die preise des pc3 oder pc3x wieder steigen?
Nein, denn die Modelle laufen ja aus. Wenn der Nachfolger PC3K kommt, rechne ich aber wieder mit "normalen" Preisen, also etwas über 2000 für die 88er, etwas drunter für die 76er und noch etwas drunter für die 61er.
 
Ich würde vielleicht auch noch etwas warten. Bei mir wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein PC3 werden. Ich möchte aber vorher die 88 Tastenvariante anspielen, wobei ich nicht umbedingt super viel wert lege, auf eine möglichst realistische Pianotastertur, aber hier zählt für mich einfach der Gesamteindruck. Mich reitzt aber auch die Flash-Technologie des 3K, da es mein Setup sehr gut ergänzen würde. Ich werde also vermutlich anfang nächsten Jahres mich entweder nach einem gebrauchten 3X umsehen, oder - wenn ich denn schon Geld ausgebe - mir einen neuen 3K zulegen.
 
Bei eBay verkauft Music Store seinen PC3-61 für 999,00 Euro. Die letzten. Die 76er wäre mir lieber, aber eder Aufpreis von 299,00 ist mir zu hoch, vor allem in Hinblick auf den noch zu kaufenden MP6, wenn er es denn wird. Die 88er Variante finde ich von der Tastatur her übrigens grauenvoll, hat für mich (!) keine gute Tastatur.
 
FantomXS schrieb:
Die 88er Variante finde ich von der Tastatur her übrigens grauenvoll, hat für mich (!) keine gute Tastatur.
Deswegen will ich sie vorher anspielen. Das ist ja nun wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag z.B. die Kawai-Tasterturen nicht (MP5). ;)
 
So, der PC3-61 kam gestern. Ausgepackt, angeschlosssen, angespielt. Aufgestanden, Kabel hinten gecheckt - richtig eingesteckt. Klingt irgendwie dumpf, fast wie mono.Mit den Sounds herumgespielt, geniale Streichersektion, gutes Piano, aber das war's dann auch schon. Hatte das Gerät viel besser in Erinnerung - heute noch einen zweiten Versuch gestartet, aber gleicher Eindruck - nicht meine Welt. Und auch due Tastatur ist fast M50 verdächtig... S90XS angesteckt, Licht in den Ohren ging wieder an. Bin ratlos. Werde meinen S90XS wohl behalten MÜSSEN.
 
Ich bin echt gespannt wann du endlich dein Traumgerät finden wirst. Du quälst dich ja schon eine ganze Zeit und hattest fast alle gängigen Workstations und leider nichts gefunden. Wenn du doch den S90 ES so gut fandest, wieso hast du es verkauft oder wieso kaufst du ihn nicht nochmal? Oder ist es nicht mehr zeitgemäß und mittlerweile veraltet?
 
Dass PC3 irgendwie dumpf klingt ist mir auch sofort aufgefallen. Von den Pianos war ich am Anfang überhaupt nicht überzeugt. Nach KAWAI MP 8 hat man halt andere Ansprüche ;-) Motif XS klingt besser, aber! Nach einer Weile habe ich rausbekommen, woran das eventuell liegt: ich vermute, die meisten Patches des PC3 sind ohne oder mit wenig Effekten. Da ist kein Raum irgendwie da -- beim Piano hört man einfach zu deutlich den Unterschied zwischen links und rechts. Wenn man einen Effekt drüber legt, dann ist alles in Ordnung (ich habe einen externen)

Außerdem musste ich ein Paar Tastatur-Kurven ausprobieren, bevor es über Motif XS 8 gut klang.

Grüße,
Kest
 
Mein Trauminstrument ist der Fantom G8. Ich hatte den schon, damit war ich vom Sound her glücklich - das Teil war aber UNTRAGBAR von Abmessungen und vor allem vom Gewicht. Heute würde ich drauf pfeifen und den S90XS sofort gegen einen Fantom G8 tauschen. Wenn der S90XS nicht so einen derben Wertverlust hätte würde ich die Kombi MP6 und G6 nehmen. Könnte derzeit sehr günstig an einen Fantom G6 kommen, müsste aber bei dieser Kombination locker 500,00 Euro drauflegen. Die Motif Sounds würden mir aber trotzdem fehlen.

Tatsächlich bin ich aber unangenehm überrascht vom Kurzweil, ich habe das Gefühl dieses Instrument ist viel zu sehr auf Live-Gigs getrimmt, keine Sphäre irgendwie. Tausend Möglichkeiten, aber nur ganz wenige gute Presets, Strings mal ausgenommen, die sind der Hammer. Aber die Synthierubrik ist irgendwie garnix.

was ich will: Gute Tastatur, gute Sounds, gutes Piano, gute Bedienung.

Was ich habe: Gute Tastatur, gute Sound, mäßiges Piano, miese Bedienung

Außerdem musste ich ein Paar Tastatur-Kurven ausprobieren, bevor es über Motif XS 8 gut klang.

Kannst Du mir das bitte mal erklären, vielleicht gibt es eine Rettung für den S90XS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir das bitte mal erklären, vielleicht gibt es eine Rettung für den S90XS?

Ich meinte die Velocity-Kurven beim Motif XS.
Da ich über XS8 den PC361 spielte, war ich im ersten Moment "geschockt", dass die Pianos so schlecht waren. Nach dem ich eine Stunde lang am EQ gedreht habe, kam ich darauf, dass die Anschlagstärke wichtig sein könnte. Als ich dann die Kurve etwas leichter eingestellt hatte, klang das Piano ganz anders -- besser, heller. Ich denke aber, dass es sehr stark darauf ankommt, wie man spielt. Vom KAWAI MP 8 auf dem Motif XS ist auch ganz anderes Gefühl. Langsam freue ich mich mit dem "Horowitz Piano" vom PC361 an, habe PC3 aber eher aus anderen Gründen gekauft (unendliche Programmiermöglichkeiten, Rhodes (gefallen mir lieber, als MotifXS, Strings und nicht zuletzt der wahnwitzig niedrige Preis)

Grüße,
Kest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben