Jetzt noch eine Korg M3 kaufen?

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
6.390
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine M3 XP zuzulegen... lohnt es sich noch? Oder sollte ich bis zur NAMM / Musikmesse FFM noch warten?

Eigenschaft

Was hindert dich daran bis Jänner zu warten?
Danach kannst noch immer eine M3 kaufen.

Wäre das neue MP10Pro für Dich eine Alternative? :rolleyes:

Hast du dich nicht noch in einem anderen Thread über die M3 und deren überfrachtetes OS beschwert/lustig gemacht!?
Warum willst du dir dann jetzt eine anschaffen?

Denke auch du solltest einfach die 2 Monate noch warten. Vielleicht kommt was, vielleicht nicht, vielleicht auch erst in Frankfurt???!!!

Gruß

lohnt es sich noch?
Für mich? nö.
Für Korg? Klar.
Für Dich? Keine Ahnung.

Musikinstrumente, Kameras, Autos, Pinsel etc. sind Mittel zum Zweck, Werkzeuge.
Ob sich ein Werkzeug lohnt, entscheidet einzig und allein derjenige, der es nutzt.
Profis machen das mit einer Kosten-Nutzen-Analyse.
Hobbyisten fragen nicht nach "lohnen". Die leisten sich das, was sie haben möchten, ohne rationale Gründe.

Lohnt es sich denn für Dich, ein neues Ding nach der nächsten Musikmesse zu kaufen? Da kommt doch in ein paar Jahren schon wieder was Neues ...

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich evtl. ärgert, wenn man gerade soviel Geld für eine Workstation ausgegeben hat und einen Monat später kommt ein neues Modell heraus.
Dazu kommt ja noch, das die Preise der alten rasch sinken werden, damit die Händler Platz für die neuen Sachen haben.
Evtl. hat die neue Generation wirkliche Neuerungen, die du evtl. gut gebrauchen kannst (sei es Sounds, Funktionen, Outfit, etc.)

Klar muss ich mir immer vor Augen halten, was will ich damit machen?!
Und lohnt sich das darauf zu warten, bzw. in Kauf zu nehmen, dass in nächster Zeit was neues erscheinen kann.

Ich denke, dass wenn man die Zeit noch hat, man abwarten sollte bis zum 13. Januar und danach immer noch zuschlagen kann.

Gruß

Hallo,

die Preise für den M3 sind im Moment derart im Keller, daß es sich finanziell meiner Ansicht nach durchaus lohnen würde, den M3 jetzt zu holen. Bei Retourpreisen von 1699,00 Euro für eine 61er und eBay Preisen von gerade mal 1000,00 Euro für das Modul (teilweise mit RAM) bekommst Du ein gutes Gerät für wenig Geld. Ein Nachfolger wird immer erst mal teurer sein.

Wenn Du den M3 willst, kauf ihn Dir - ich glaube nicht, dass ein Nachfolger revolutionär besser sein wird, aber sicher eine ganze handvoll teurer. Ich hatte den M3 mal, war ein geiles Spielzeug - ich war aber zu blöd, das Ding zu bedienen. Bin einfach zu sehr ROLAND belastet.

Aber mal abgesehen davon haben die Kollegen hier schon Recht: Ob Du so ein Teil willst, hängt ja in erster Linie davon ab, ob Du es brauchst oder "geil" drauf bist - vom Sound her ist es eine klasse Workstation und derzeit gibt es viele 61er und 73er günstig im Netz.

Viel Spaß beim Grübeln
Tom

Naja, wenn der Nachfolger kommt, gehen die Preise vermutlich noch mal etwas runter.

Noch weniger als 1000,00 Euro für ein M3-Modul mit RAM? Dann würde ich sofort zuschlagen und das Teil Presetschleuder nutzen, das Gerät hatte schon einige Schmankerl in Sachen Sound zu bieten. Obwohl... seit ich den XF8 hier habe, ist mein Interesse an anderen Workstations stark gesunken. Ein warmer Sound + Motif XS plus Erweiterung ist ein langgehegter Wunsch. Ausgenommen, mir läuft noch ein geschickter G7 über den Weg ;-)

Im Ernst: Ich beschäftige mich zum ersten Man ernsthaft mit dem Synthesizer und bin jedes Mal baff, was man da mit leichten Mitteln rauskitzeln kann. Ich weiß zwar, daß ich das mit meinen früheren Geräten auch könnte, aber es macht irgendwie mehr Spaß, wenn man weiß, dass man das aktuelle Gerät eine Weile haben kann, ohne über Nachfolgemodelle nachdenken zu müssen... Insofern: Doch warten auf einen M4 ;-)

Tatsache ist: Der M3 ist super, und wenn man elektronische Musik machen möchte ist das Radias Board für meine Ohren Ultimativ (muss allerding gestehen, daß ich mich mit diese ganzen Spezialteilen für sowas nicht auskenne). Sagen wir ultimativ für eine Allround-Workstation. Mir Fehlen vor allen die super Streicher und einige der wirklich genialen Synthesizersounds.

Last but not least: Lohnt es sich wegen 100-250 Euro wirklich monatelang zu warten, bis VIELLEICHT was neues kommt?

Gruß
Tom

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich evtl. ärgert, wenn man gerade soviel Geld für eine Workstation ausgegeben hat und einen Monat später kommt ein neues Modell heraus.
Klar, aber das Sich-drüber-ärgern ist ja schon falsch.
Was immer ich mir zulege, kaufe ich, weil ich es JETZT haben will, es genau das ist, was ich brauche, und was ich bezahlen kann.
Aber von vornherein zu überlegen, ob vielleicht demnächst etwas Besseres kommen könnte, ob vielleicht demnächst die Preise fallen werden (sehr beliebt : "vor oder nach Xmas kaufen?" ;) ) etc. führt nur dazu, daß man ständig Gründe findet, um zu warten.

Wenn der M3 nur zur Erweiterung dient und nicht umbedingt benötigt wird würde ich bis Januar warten und mich dann entscheiden. Mal sehen was das neue Jahr so an Produkten mitbringt:)!!!!

Hast du dich nicht noch in einem anderen Thread über die M3 und deren überfrachtetes OS beschwert/lustig gemacht!?
Warum willst du dir dann jetzt eine anschaffen?

Denke auch du solltest einfach die 2 Monate noch warten. Vielleicht kommt was, vielleicht nicht, vielleicht auch erst in Frankfurt???!!!

Gruß

Lustig gemacht hab ich mich über gar nix, nur geärgert... Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken, meinen alten Radias zurückzuerobern und ihn mit der M3 zu verkuppeln... :D

Ich finde, der Zeitpunkt ist optimal :D

Hey, Du hast meinen Beitrag dort gefunden ;-) Wollte bei dern Korgianern auch mal Nachfragen, bevor ich hier wilde Vermutungen anstelle. De Fakto ist es aber so, daß es niemand 100% sicher weiß, ob und wann ein Nachfolger kommt. Ich würde aber keine Wunder erwarten - im Moment ist das Konzept Workstation auf einem relativen Stillstand. Man sieht es deutlich am Motif XF, der abgesehen vom Flash-Speicher keine neuen Killerfunktionen hat. Da wird in der nächsten Generation nicht viel passieren - da bin ich mir ziemlich sicher.

Hey, Du hast meinen Beitrag dort gefunden ;-) Ich würde aber keine Wunder erwarten - im Moment ist das Konzept Workstation auf einem relativen Stillstand. Man sieht es deutlich am Motif XF, der abgesehen vom Flash-Speicher keine neuen Killerfunktionen hat. Da wird in der nächsten Generation nicht viel passieren - da bin ich mir ziemlich sicher.

Na ich hoffe ja, dass einer der großen Hersteller diesen Nichtangriffspakt beenden wird und uns ordentlich überrascht :)
Aber betriebswirtschaftlich scheint es wohl nicht erforderlich zu sein: Yamaha belegt bei Thomann alle vorderen Plätze mit der Motif-Reihe. Solange wir auch bei kleineren Verbesserungen ständig zuschlagen, weil wir immer das Neueste haben möchten, geht die Rechnung der Hersteller wohl auf :)

Um diese Zeit irgendwo nach einem Nachfolger zu fragen ergibt keinen Sinn. Die Hersteller würden sich ja damit ins eigene Bein schießen, da die Verkaufszahlen der gängigen Modelle einbrechen würden. Yamaha hat ja im Grunde ein erfolgreiches Modell nur aufgefrischt. Das sieht man ja deutlich schon an der identischen Oberfläche mit dem Vorgänger.
Korg wird da meiner Vermutung nach auch nicht ein gänzlich neues Konzept vorlegen, sondern wahrscheinlich die Technologie/Sounds aus der Oasys Reihe, die sie ja schon haben, einfach in einen M3 Nachfolger/Update einfließen lassen, zum Preis der Mittelklasse Workstation. Frage ist nur, was alles von dem Oasys übernommen wird. Höchstwahrscheinlich die vergrößerte Effektanzahl, der Rom und noch einige weitere Features: Flash ist da sehr wahrscheinlich denn seitdem der XF und auch der PC3K mit Flash daherkommen, wird es sich niemand mehr leisten können, nur auf reinen Sample Ram zu setzen.
Bleibt noch die Frage ob Roland auch nachziehen wird. Die beharren ja bekanntlich auf ihrem autistischen Umgang mit ihren Kunden. Der Fantom G erschien ein ganzes Jahr nach dem Motif XS und M3. Ob er schon jetzt bei der Winter Namm ersetzt wird, bleibt fraglich. Denkbar ist es schon, denn Roland hat gezeigt, dass er auf gefloppte Geräte schnell reagieren kann. Man denke da an den Ur-Fantom der schon nach einem Jahr durch den Fantom-S ersetzt wurde. Am wahrscheinlichsten ist noch ein neues Juno Model. Das erscheint ja pünktlich alle drei Monate.
Letztendlich bedeutet eine Vorstellung auf der Namm nicht gleich die Verfügbarkeit des Gerätes im Handel. Denkbar ist - wenn auch was neues kommt - das es erst in einem halben Jahr erhältlich sein wird. Eine Neuerscheinung macht die gängigen Modelle nicht obsolet, aber ich würde trotzdem abwarten und sehen ob was neues kommt, außer ich bräuchte das Gerät sehr dringend.

Sehe ich genauso.

Es ist immer schwierig, sich im Nebel des Hörensagens zurechtzufinden. Aber zumindest in der Gerüchteküche ist Korg zur Zeit der einzige Workstation-Hersteller, von dem etwas Bemerkenswertes bei der nächsten Namm erwartet wird (oder zumindest für wahrscheinlich oder möglich gehalten wird). Aus einer Symbiose von M3, Oasys-Technologie und firmeneigenen Fortschritten könnte(!) etwas sehr Ansprechendes werden.

Vor diesem Hintergrund finde ich einen M3-Kauf nur dann sinnvoll, wenn man mit dem Gebotenen voll und ganz zufrieden ist und man genau das will.

Ich finde die komplette jetzige Workstation-Geration aller Hersteller zwar benutzbar (und natürlich großartig im Vergleich zu früheren Möglichkeiten). Aber angesichts der uns allen ständig bewußten viel besseren Software Möglichkeiten finde ich sie zugleich ZU krass rückständig (und damit meine ich wirklich hinterwälderisch). Ich brauche zwar keinen PC in Workstation-Form und würde nie so was wie einen Neko-Tank live benutzen wollen (Ladezeiten, multiple-streaming-Probleme, Instabilitäten etc.).
Aber die jetzigen Workstations sind in Soundqualität und Funktionalität einfach ZU rückständig und an zu vielen Stellen zu User-unfreundlich, um irgend eine nennenswerte Zukunft zu haben. Sie müssten standalone bessere Sample-Sounds in aktueller Qualität an Bord haben und ansonsten komplett in Software Sequencing integriert sein (statt es fälschlichwerweise auf komplette Songerstellung und Produktion am Keyboard anzulegen und vorzugaugeln, dass sie das brauchbar könnten). Total Integration zu Hause, aktuelles und leicht umschaltbares Soundspektrum mit genügend velocity-Layern (expressives Spiel) und genügend Effekten live, das sind die beiden Eckpunkte für eine moderne workstation. Wer wird sie bauen?

Als einer, der Rolands "autistischen Umgang mit ihren Kunden" (ich könnte es nicht besser ausdrücken!) nun lange genug mit einem Fantom G7 genießen durfte, bin wirklich gespannt, ob Korg zur Namm zumindest die Ankündigung für ein neues Modell macht.