Jet City JCA22H oder doch jca50H - Unterschiede ?

Stimmt, das ist erst das nächste Video. Ich klick die schon gar nicht mehr an. Sind witzigerweise immer die Videos, die Leute hier posten, wenn sie nach Jet City fragen...
 
ich hänge mich mal hier mit ein, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.
Ich hätte auch am JCA22H interesse, als Wohnungs & Bühnenamp, da mein Fender RocPro 1000 Probleme macht (ändert irgendwann von selbst die Lautstärke..)

Ein Boss GT-10 ist vorhanden und sollte möglichst verwendet werden. Ist es mit einer entsprechenden 1x12 Box möglich,mit dem Jet City auch bei Zimmerlautstärke Rock & Alternative Rock Sounds zu erzeugen? Welche Box ist zu empfehlen? Ich habe leider keine Möglichkeit "kleinre" Amps vor Ort anzuspielen, hier werden nur die großen Blackstar oder Amps angeboten,die nicht in das Studentenbudget passen...
 
Oh da würde mir aber in Verbindung mit dem GT-10 einiges in Richtung Setup einfallen. Zuerst 4 Kabel Methode dazu noch da der Amp sowieso wohl nur Kanal Umschaltung hat ab in den Amp Control des GT-10 sodas du alles über das GT-10 programmieren kannst, was so Sounds angeht.
Was Boxen angeht, würde ich da vielleicht bei den 1x12" Palmers schauen und nach Bedarf sich dort dann die Speaker Konfig aussuchen. Denn Palmer bietet ja nicht nur ein Speakermodell bei den Boxen an. Vielleicht hier mal auf die Eminence Maverik gehen, wo man den Wirkungsgrad des Speakers regulieren kann. Hat diesen Speaker jemand schonmal in Natura gesehen oder angetestet?
 
genau, die 4-Kabel Methode habe ich bereits beim RocPro verwendet. Ich nutze aber nur die Effekte des GT-10, die ganzen Amp-Simulationen gefallen mir nicht so recht.
Ich schaue mir die Palmer mal an. Die eigene Box von Jet City ist eher nicht zu empfehlen wie ich schon mehrmals gelesen habe? Wie wäre sonst eine Orange Box?
 
Ich rate von diesen FDM Speakern von Eminence ab.
Beim Zudrehen wird der Sound deutlich muffiger, das Ansprechverhalten leidet spürbar (was das Spielvergnügen schmälert) und wirklich sehr viel bringt diese Absenkung auch nicht, in dem Sinne, dass man dann ein 20W Vollröhrentop voll aufreißen könnte und dann Zimmerlautstärke hätte.

Die Jet City Boxen find ich überhaupt nicht gut, die fangen schnell an zu wummern und die Speaker sind meiner Meinung nach noch kratzender und schreiend im Sound als ein neuer V30. Und "Einspielen" bringt da rein gar nichts. Es hat schon seinen Grund, warum einem diese Speaker bei Ebay für ca. 30 Euro hinterhergeworfen werden (von Leuten, die sie ausgebaut haben). Ich hatte die 2x12er Jet City Box zwei Wochen nonstop gespielt und es dann aufgegeben.

Von Orange gibt es verschiedene Boxen. Wenn du das Besteck klein halten willst und die 1x12er von Orange ins Auge gefasst hast, würde ich davon abraten. Zu klein und geschlossen. Da kommt ein recht fokussierter leicht dröhnender Sound raus mit wenig Obertönen. Die offene China 2x12er könnte da besser funktionieren.

Die Palmer 1x12er Boxen sind größer also die Orange 1x12er und offen. Eignen sich hervorragend in Kombination mit dem Jet City. Ich spiele selbst zwei davon. Habe davor eine 2x12er Palmer gehabt, mag aber zwei einzelne 1x12er lieber. Der Sound ist voluminös, raumfüllend und die Obertöne bleiben erhalten. Ich empfehle, ein Leer Cabinet zu kaufen und dazu einen WGS ET-90 Speaker. Oder einen WGS Invader. Das ist dann Geschmackssache. Die WGS Speaker reagieren relativ sensibel aufs Spiel auch schon bei geringen Lautstärken, was dem Spielen zu Hause entgegenkommt.

Zu den Jet City Amps:

Soldano empfiehlt beim 22H, die Endstufenröhren durch JJ EL84 auszutauschen. Kann ich nur bestätigen, die chinesischen EL84 sind nicht besonders gut.
Der Bias gehört so oder so eingestellt - der ist ab Werk jenseits von Gut und Böse. Also auch, wenn du die Endstufenröhren nicht tauscht.
Die Potis der aktuellen 22H Charge vom Thomann sind, was den Regelweg betrifft, unter aller Kanone. Ein Millimeter Drehung am Master und du bist von "man hört noch nix" bei "Erdbeben". Ich hatte mittlerweile 4 Stück davon hier und es war bei jedem (!) das Gleiche. Da hilft nur, die Potis durch Alphas auszutauschen.

Falls du diese Sachen nicht selbst machen kannst, wirst du bei einem Techniker also noch ordentlich draufzahlen müssen.
Außer, der Amp gefällt dir so, wie er ausgeliefert wird, was ich aber stark bezweifeln würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Myxin,

Danke für die detaillierte Antwort! Ich werde mal nach den Palmer Boxen und den WGS Speakern ausschau halten, vielleicht findet sich auch etwas gebrauchtes.

Meinst du diese Röhren und Potis?:
https://www.thomann.de/de/tad_a500k_log_alpha_poti.htm
https://www.thomann.de/de/tad_jj_el34_roehre_duett.htm

Poti und Röhrentausch ist kein Problem. Das Einmessen der Röhren habe ich noch nie gemacht, sollte aber mit Anleitungen & YouTube machbar sein, Equipment und Elektronikwissen ist vorhanden, wurde nur noch nicht auf Röhrentechnik angewendet.
 
Hm, bist du dir da sicher, dass du das kannst?

Die von dir genannten Potis sind 24mm Potis mit 10m Gewinde und Lötanschlüssen... noch dazu ist keins in dem Amp ein 500k Poti.
Wenn, dann bräuchtest du solche mit den entsprechenden Werten: http://www.musikding.de/Alpha-Potentiometer-16mm-Print
Dann passen aber die Werksknöpfe nicht mehr drauf, weil die nur auf Zahnachsen gesteckt werden können, also müsstest du noch Knöpfe mitbestellen.

Des Weiteren hat der 22H keine EL34 Röhren sondern EL84: https://www.tube-town.net/ttstore/p...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich wäre ungerne dran "schuld", wenn dir irgendwas passiert.
Lass das lieber jemanden machen, der davon was versteht. In so einem Amp liegen hohe Spannungen an, die lebensgefährlich sein können!
 
Ich wollte mit den Links nur den Hersteller erfragen, mehr nicht ;) Habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry
Wenn ich den Hersteller weiss, dann finde ich auch die passenden Teile und kann es einbauen (Ich hab den Amp ja nicht hier und kann nicht sehen, welche genauen Spezifikationen die Teile haben).
 
Mach ich zum größten Teil auch so... zum JCA22-Sound hinten noch ein bisschen Hall dazu... und ab und zu vorne eine Sim vo'nem Tube Screamer. Allerdings mit dem POD HD 500.
genau, die 4-Kabel Methode habe ich bereits beim RocPro verwendet. Ich nutze aber nur die Effekte des GT-10, die ganzen Amp-Simulationen gefallen mir nicht so recht.
 
TAD stellt keine Potis her. Die labeln nur um, genauso wie bei Röhren und Kondensatoren.

Wie gesagt, das kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht weiß, was man da macht.
 
alles klar, danke.

Der JCA50H wäre wohl schon zu "mächtig" für Zimmerbetrieb oder ginge es auch? Die 2 separaten Kanäle wären natürlich interessant, wenn mal ohne GT-10 gespielt wird.
 
Ob 20 oder 50 Watt, ist bei einem Vollröhrenamp mit Class A/B Schaltung, der den Sound fast ausschließlich aus dem Preamp nimmt, ziemlich egal. Dafür haben die Dinger einen Master Volume, den man auch benutzen darf.

Aber der 50H hat den Soldano Loop. Dass das mit dem GT-10 Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.
 
@Myxin: Also nach dem ich den JCA50 jetzt mal ein paar Stunden getestet habe: Regelweg der Potis völlig ok. Wie ich schon befürchtet habe sind die Röhren sehr kalt eingestellt (mein Hörempfinden ist dieser Meinung), was nicht heißt das der Sound nicht brauchbar wäre, nein im Gegenteil. Ansonsten echt ein geiles Teil, reagiert super dynamisch auf das Spiel. Der Sound kommt einfach super. Mal schauen wie der klingt, nach dem der Bias eingestellt wurde.
 
Bitte lies richtig, was ich geschrieben habe.
Es war ausschließlich von den neuen Potis bei den 22H Amps die Rede.
Nicht beim 50H - bzw. weiß ich nicht, was da aktuell drin ist.
 
Hatte vorhin ein interessantes Phänomen: JCA eingeschaltet und die vierte Vorstufenröhre blitze kurz hell auf (bzw. wurde ganz kurz extrem hell). JCA war noch auf Standby. Danach glühten alle gleichmäßig. Ist das normal gewesen?
Konnte das auch nur beobachten, da ich ein Frontgitter eingebaut habe.
 
Ist normal, ist der Heizfaden, der im Kaltstart diesen Blitz verursacht.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-also so viel kostet das Modden nicht. Da brauchst Du echt keine Angst vor haben. Vielleicht findest Du hier im Flohmarkt auch den ein- oder anderen, der schon fertig präpariert ist.

Ich will hier keine Preise nennen - das ist Sache der Modder selbst- aber ich bin WEIT-WEIT entfernt von Soldano-Preisen. Ich besitze auch 2 schöne Soldanos, die im Sound den JetCitys schon etwas voraus sind, aber nicht so viel, daß es den Preisunterschied rechtfertigen würde. An Deiner Stelle würde ich auch mal im JetCity-Userforum stöbern - da gibt es sehr interessante und gute Infos!

Wenn ich Du wäre...
-Kontakt zu Bierschinken aufnehmen
-ihm Deine sound-mäßigen und austattungstechnischen Wünsche erläutern
-ihn dann fragen, welcher der beiden Amps dafür besser geeignet ist
-diesen Amp dann ordern und direkt weiterschicken
-glücklich werden!

Ich hatte erst einen Soldano HR50+, dann die JC´s und ich war immer sehr skeptisch bezgl. der China-Ware. Nach dem Modden sind die Teile sowas von gut!
Was die von Werk aus verschicken, halte ich für nicht bewertungs-würdig. Darüber werde ich Dir auch nix sagen! Deshalb keine Empfehlung, welcher Amp ab Werk besser klingt - das ist Losglück oder -pech!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
-also so viel kostet das Modden nicht. Da brauchst Du echt keine Angst vor haben. Vielleicht findest Du hier im Flohmarkt auch den ein- oder anderen, der schon fertig präpariert ist.

Ich will hier keine Preise nennen - das ist Sache der Modder selbst- aber ich bin WEIT-WEIT entfernt von Soldano-Preisen. Ich besitze auch 2 schöne Soldanos, die im Sound den JetCitys schon etwas voraus sind, aber nicht so viel, daß es den Preisunterschied rechtfertigen würde. An Deiner Stelle würde ich auch mal im JetCity-Userforum stöbern - da gibt es sehr interessante und gute Infos!

Wenn ich Du wäre...
-Kontakt zu Bierschinken aufnehmen
-ihm Deine sound-mäßigen und austattungstechnischen Wünsche erläutern
-ihn dann fragen, welcher der beiden Amps dafür besser geeignet ist
-diesen Amp dann ordern und direkt weiterschicken
-glücklich werden!

Ich hatte erst einen Soldano HR50+, dann die JC´s und ich war immer sehr skeptisch bezgl. der China-Ware. Nach dem Modden sind die Teile sowas von gut!
Was die von Werk aus verschicken, halte ich für nicht bewertungs-würdig. Darüber werde ich Dir auch nix sagen! Deshalb keine Empfehlung, welcher Amp ab Werk besser klingt - das ist Losglück oder -pech!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Lord Ashram,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Engl Thunder abzugeben und mir stattdessen einen jet city jva22h zuzulegen..
Jetzt habe ich deinen Kommentar gelesen und da tauchte der Bierschinken auf, wie kann ich denn Kontakt aufnehmen? Wäre schön, wenn du mir weiterhelfen könntest;-)
Gruß Lemmsen
 
es gibt hier, wie in jedem Forum sowas wie PN

Hallo Rostl,

tut mir leid, ich bin sowas von Foren-unerfahren, natürlich gibt´s PN, ich habe im Eifer des Gefechts drauflosgeschrieben;-) Klar, das ist die einfachste Lösung, ich hatte den Namen Bierschinken irgendwie mit einer richtigen, offiziellen Werkstatt verbunden und mich gefragt, ob es eine Internetseite dazu gibt...
Danke für den Hinweis:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, ich bin sowas von Foren-unerfahren, natürlich gibt´s PN
kein Problem :D
guckt mal 4 Beiträge drüber, das ist @Bierschinken
er ist immer hilfsbereit, kannst ihn auch eine PN schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben