Jcm 900 vs. Englischen Blackmore

• Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
Genau DA haben wir das Problem. Es gab noch nie Marshall combos, die wirklich gut klangen :D Außer dem SL-5, den find ich ganz cool.

da kannst du natürlich Recht haben, hat mich aber so geschockt, dass ich gesagt habe, so einer kommt mir nicht ins Haus.
Blackmores Night ist eben Geschmacksache, mal ein Lied, aber nicht mehr:yawn:

Hat einer von euch Engl B. Bashern mal die verschiedenen Gainstufen getestet und mit dem Contour Schalter experimentiert? :p Da kommt noch mal einiges an Mitten mehr. Und es macht einen erheblichen Unterschied, wie man Preamp und Mastervolumen handhabt. Natürlich klingt der Amp nicht ganz so bröselig wie ein Jcm900. Aber kantig kann der auch, vor allem an einer schön ausgelatschten Greenbackbox. Habe ich da gerade einen Engl Amp verteidigt. ..?:evil:

Der Blackmore ist ein guter Amp - ich hatte den selbst mal.
Aber du bekommst ihn halt gebraucht hinterhergeworfen.
Einen gut (!) erhaltenen JCM900 nicht (auch wenns "nur" der Dual Reverb ist). Und wenn man mal anschaut, wie die Marshall Preise in den letzten Jahren explodiert sind, ist so ein Tausch (und dann noch mit Draufzahlen) einfach kein guter Deal meiner Meinung nach

Ich find den JVM215C auch super.
Tolle kleine Kiste! Und bei Bedarf hängt man einfach ne größere Box dran.

So viele Antworten, hammer!
Gleich mal danke bei allen für die netten Feedbacks.
Mein Stand:
Vom Blackmore Gedanken hab ich Abstand genommen.
Möchte meinen Jcm 900 aber trz verkaufen....mir gefällt der rotzige Sound im Clean Channel zwar gut, aber nicht so, dass ich sage, es ist DER Marshall Sound den ich will und bei dem ich bleiben möchte.
V.a da ich bei kleineren Clubgigs ( die zurzeit häufig sind) das Mastervol. niemals bis ca 12 Uhr bekomme :D
Habe Angebote bis knapp 600€ für meinen Jcm 900.
Wenn ich ihn verkaufen würde.
Ich kenne den Dsl 50 und den Vintage Modern 50W
Der vm gefällt mir schon ganz gut...hab eun Angebot von 550€.
Zur Auswahl hätte ich ebenfalls noch einen 1976x Clone mit 18 W nur mit Tone und Vol. Regler für 600€
Meine Frage...bekomm ich da Crunch in Clubgig tauglicher Lautstärke hin oder wär er zu laut?
Spiele sehr oft mit Mikro.
Kann ihn leider nicht anspielen da zu weit weg.
Alternativ noch einen Fargen Mini Plex MK 2 12 W für ebenfalls 600€. der hätte ein Master Vol und Powerscaling...aber wären da 12W Clean dann zu leise?...kann ihn aber auch nicht anspielen.
Denke wenn ich einen dieser unteren beiden nehme bekomme ich ihn bei nicht Gefallen wieder gut los..paar Infos vorab wären aber spitze ;)
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich für mich eher so, als ob du auf der Suche nach was schnellstmöglich neuem bist... ;)

Ohne Anspielen würde ich nie etwas kaufen, ehrlich gesagt. Ich vermute mal ganz stark, dass du dich schnell ärgern wirst, wenn du den 900er verkaufst. Deinen "der Marshallsound" wäre sicher mit einem zusätzlichen (Botique?-)Pedal hinzubekommen! :)

Naja...schnellstmöglich muss nicht sein...bin ja soweit nicht unzufrieden....nur eben auch nicht ganz zufrieden ;) (unter anderem weil mir eben nur der Clean Channel zusagt)

Bin gegen Pedale auch nicht abgeneigt :)

Nimm den Vintage Modern, grade die 50 Watt Version ist ein guter Amp und der Preis ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Problem. ...wär diese stelle arg wertmindernd?
Preis wäre 500...bzw alternativ ohne das abgekratzte Tolex einen anderen für 600

Anhang Bild

Anhänge

• Screenshot_2015-10-14-20-34-31.png
    Screenshot_2015-10-14-20-34-31.png
    359,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
ein Problem. ...wär diese stelle arg wertmindernd?

wenn sonst alles passt, ist das nicht so schlimm. Das Tolex ist ja nicht ab, es lässt sich ja mit etwas Geschick wieder ankleben. Wenn sonst alles i. O. ist, kann man den für 500 nehmen.
Manche finden gerade solche abgerockten Sachen cool.

in Ordnung!
Dann glaub ich echt, dass ich den nehme...den Sound von dem kenn ich...der Preis scheint fair...v.a da sie nicht mehr produziert werden ;) Ich denke da mach ich nichts verkehrt und stürze mich nicht in die Insolvenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wie hier alle von DEM Engl Blackmore sprechen mit den fehlenden Mitten. Meiner Meinung nach gab es mindestens zwei Varianten. Sollte dir der Fast Hand Motion angeboten worden sein würde ich sagen, dass der Verstärker eher in die Richtung gehen wird die du dir vorstellst. Ob die Vorstellungen komplett erfüllt werden würden kann ich dir nicht sagen, da müsstest du den Verstärker schon selbst anspielen.

Mit dem VM machst du aber auch mit Sicherheit wenig falsch, erschwingliche Alternativen wären noch Laney GH50/100, Laney VH50/100, Peavey Windsor oder Bugera 1990 (Zugegeben - JCM 900 Clone) bzw. 1960 (Plexi Clone).

Gruß
Christoph

Ich hab fuer mich den Blackmore immer als den "6505" von Engl gesehen....mit son bisschen Touch vom Fireball drin. Aber an Marshall dacht ich da nie :D zugegeben, kenn die Marshalls ueber die hier gesprochen wird auch nicht so wirklich (VM Noch nie vor mir gehabt beispielsweise)

Ich hab fuer mich den Blackmore immer als den "6505" von Engl gesehen....mit son bisschen Touch vom Fireball drin. Aber an Marshall dacht ich da nie :D zugegeben, kenn die Marshalls ueber die hier gesprochen wird auch nicht so wirklich (VM Noch nie vor mir gehabt beispielsweise)
Der Peavey 6505 ist das Nachfolgemodell vom 5150. Den Amp für den Eddie van Halen, pate stand. Also vom Voicing her ein Marshall Plexi :D

Der Peavey 6505 IST der 5150, abgesehen vom Aussehen. Unterschiede sind da nur auf verschiedene Röhren und Biaseinstellungen zurückzuführen.
Aber Marshall Plexi? Eher ein glatt gebügelter Plexi, oder? :tongue: Ansonsten sollte ich mich wohl besser mal mit Plexis auseinander setzen :ugly:

Der 5150 basiert doch eigentlich auf dem Soldano SLO.

Ein 5150/6505 und auch der neue EVH5150 haben alle das gleiche Spielgefühl wie ein 100W 1959. Knallig, direkt, nur eben von Haus aus viel mehr Verzerrung.
Der Blackmore fühlt sich beim spielen deutlich weicher an und verzeiht mehr. Das hörst du in keinem Video dieser Welt, das muss man selbst ausprobieren.

Marshall VM ist cool. Leider etwas untergegangen, aber macht gute Sounds dat Ding. Klingt halt ganz anders als der 4100.

DSL ist eigentlich auch immer eine sichere Anlagequelle. Gute sounds, recht günstig und wertstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer