Jcm 900 vs. Englischen Blackmore

• Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
139
Hey Leute,

ich spiele zurzeit einen Jcm 900 HiGainDualReverb 100W.
Mit dem Clean Channel bin ich ganz zufrieden, auch der "Acdc Crunch" der erzeugt werden kann durch Gain aufreißen im Clean Channel klingt sehr geil...evtl noch Eq dahinter...aber passt.

Jetzt hab ich das Angebot bekommen meinen Marshall plus 100€ meinerseits GG einen Engl Blackmore zu tauschen.

Was meint ihr...soll ichs machen und bekomme ich eurer meiner Meinung nach diesen mitten betonten Marshall Acdc Crunch auch mit dem Blackmore so gut wie beim 900 er hin.

Danke schon mal und Grüße
Matze

Eigenschaft

Der Blackmore geht im Vergleich zum JCM900 etwas mehr in die moderne Richtung und bekommt ein tightes, sägendes Metalbrett hin. Ich halte den Amp für einen der besten aktuellen ENGL Amps. Für ACDC kann ich mir den allerdings eher nicht so gut vorstellen. Dafür ist der Amp evtl. etwas zu glatt und nicht so kratzbürstig in den Mitten.

Einen Marshall Sound hat kein Engl drauf. Ich finde ehrlich gesagt keinen Engl wirklich prickelnd, aber es geht um das, was er kann. Und das ist absolut kein Marshall!

Was du klanglich liebst, findest du ganz sicher nicht bei Engl. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Marshall Sound hat kein Engl drauf. Ich finde ehrlich gesagt keinen Engl wirklich prickelnd, aber es geht um das, was er kann. Und das ist absolut kein Marshall!

Was du klanglich liebst, findest du ganz sicher nicht bei Engl. ;-)

Das sehe ich ähnlich von allen engl amps war der blackmore der einzige der mir zumindest ansatz gefallen konnte , ist von allen engl amps der noch am ehsten in die Marshall eck kommt zumindest zerrsound mäßig aber ein Marshall ist er trotzdem bei weitem nicht.Und der cleansound find ich wie bei allen engl amps persönlich zum Nackenhaar aufstellen .

Der Engl hat seinen eigen sound halt moderner in der verzerrung feinkörniger als z.b ein Marshall der wirft eher ganze steine an verzerrung sound raus .So rotzig wie ein Marshall ist der Engl auch nicht eher glatt .Das ist halt wie vieles im leben persönliche geschmackssache. Diesen typischen rotzigen offenen AcDc sound wirst du mit einem engl so nicht hinkriegen .

Tu dir also den gefallen spiel den Engl unbedingt vorm kauf ausgiebig an .Ich bin selber Marshall spieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Den Vorpostern kann ich (mit ein paar Einschränkungen) zustimmen:

Ich habe vor einem Jahr mal mit dem Engl Blackmore geliebäugelt auf meiner (damals nicht enden wollenden) Amp- Suche....

Den Amp konnte ich dann schließlich an zwei unterschiedlichen Tagen im selben Laden anspielen und fand, dass er ein deutliches Mittenloch im Frequenzgang hat..... zumindest im direkten Vergleich mit einem Marshall JVM 410.... (natürlich alles über die selbe Box, eine Orange mit V30ern)

Dieses Fehlen von bestimmten Mitten sorgte dann dafür, dass der Engl für mich sehr "unterkühlt" und "nüchtern", ja gradezu "kalt" klang....
Da wurde mir dann auch klar, weshalb man von dem Teil im Netz so viele Hörbeispiele mit sägenden Metall- Sounds findet...
Also ein Klang, der genau dem äußeren Design des Amps entspricht, wie ich damals fand !
(der würde auch gut ins Musikzimmer von Darth Vader passen, so "technokratisch" und böse sieht er aus !) ;)

Da fand ich den (relativ neuen) Engl E- 651 Artist Edition schon etwas besser, der geht klanglich mehr in die Marshall- Richtung meines Erachtens, wenn auch eher die "moderne" Marshall- Ära....
Ob der allerdings für angerotzte AC/DC- Sounds vom Spieler als "dreckig genug" wahrgenommen würde, wage ich jedoch auch zu bezweifeln..... das Publikum vor der Bühne kriegt sowas aber eh nicht mit. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Aber man selbst und das genügt! :D
Mir würde es keinen Spß bereiten, einen ENGL zu spielen, den ich eigentlich nicht mag... Dazu kommt noch, dass ich so manchen Sound meines ehem. Marshalls vermissen würde.

@miniandroid
Nee, nee, ich denke, das wäre kein guter Tausch+Wertausgleich. ;) Bleib bei deinem Marshall.

• Gefällt mir
Aber man selbst und das genügt!

D`accord ! :)

Ich selber bin mein erster Zuhörer- und wenn es für mich nicht klingt, kann ich die Musik auch nicht glaubhaft den anderen vermitteln !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das mal nicht so verallgemeinern. Engl sind schon geile Amps, kommt bei denen stark drauf an, was man für ne Gitarre hat. Und dass die nicht wie Marshall können, hmm, da verweise ich mal auf Steve Morse und wenn Deep Purple keinen Marshall Sound hat, dann weis ich auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall mal testen, denn der JCM 900 ist nun auch nicht gerade DER super Marshall:)

• Gefällt mir
Da fand ich den (relativ neuen) Engl E- 651 Artist Edition schon etwas besser, der geht klanglich mehr in die Marshall- Richtung meines Erachtens, wenn auch eher die "moderne" Marshall- Ära....

Stimmt! Kann ich nur bestätigen.
Allerdings klingt der im ersten Kanal schon leicht nach Vox, finde ich.

Für den Blackmore würde ich einen gut erhalten JCM900 nicht weggeben.

Wenn es klassisch rockig sein soll, wäre der Engl Retro die beste Wahl, meiner Meinung nach. Der hat einen schönen, singenden, organischen Sound. Nur leider auch eine Fehlkonstruktion in meinen Augen, da der Sound mit Aktivieren des Boost Schalters leiser (statt lauter) wird.

Ich würde das mal nicht so verallgemeinern. Engl sind schon geile Amps, kommt bei denen stark drauf an, was man für ne Gitarre hat. Und dass die nicht wie Marshall können, hmm, da verweise ich mal auf Steve Morse und wenn Deep Purple keinen Marshall Sound hat, dann weis ich auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall mal testen, denn der JCM 900 ist nun auch nicht gerade DER super Marshall:)

Ich bin auch Marshall Fan aber den Dual Reverb würde ich jederzeit gegen den Blackmore tauschen. Notfalls danach wieder gegen nen DSL oder so tauschen. :D

• Gefällt mir
Ich bin auch Marshall Fan aber den Dual Reverb würde ich jederzeit gegen den Blackmore tauschen.

ich kenn den Engl Blackmore nicht, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass DER Marshall Sound Experte seinen Namen für irgend einen Metall Sound Amp hergibt. Sicherlich ist es kein Marshall, aber welcher Marshall ist denn überhaupt gemeint? Der JCM 900 ist doch schon einer der modernen Marshalls, die eigentlich mit den " Alten " schon nicht mehr viel gemein haben.

Wie tauglich waere denn ein Engl Retro??

Der JCM 900 ist doch schon einer der modernen Marshalls
und der ist auch schon über 20 Jahre alt ;)
Mich würde auch interessieren wann Ritche einen Engl gespielt hat, zu Deep Purple Zeiten sicherlich nicht

Wie tauglich waere denn ein Engl Retro??

Also mir gefällt er klanglich sehr gut, ebenso der neue Artist Edition.

Ich glaub, beim Thomann sind ein paar Testberichte diverser Magazine verlinkt, wenn dir das weiterhilft.

Der Clean Kanal beim Retro ist unglaublich gut, das kannte ich von Engl so nicht. Geht schon ziemilch in die Fender Richtung.
Im Overdrive Kanal ohne Boost erhält man einen ziemlich dynamischen Sound, der wenig komprimiert und "schönfärbt" (wie viele andere Engls das machen) - Shit in, shit out sozusagen. Da muss man schon sauber spielen.
Ist ein schöner Amp, mit drei einfach austauschbaren Frontblenden (das Topteil - den Combo gibts nur in Rot).

Den Sound muss man aber auch mögen, gerade dieses organische könnte manchen, der eher einen bissigen Marshallsound gewöhnt ist, stören.
Die Wirkung des Tone Switch war mir persönlich auch etwas zu extrem. Da gibt es einen sehr großen Mittenboost und der Sound wird ungemein "fetter" aber auch gleichzeitig mehr "Hi-Fi" (was ich nicht so gerne mag).
Leider wird beim Boost der Sound leiser - das ist ein klares KO-Kriterium für mich.

• Gefällt mir
Der JCM900HGDR kann durchaus klingen wie ein klassischer Marshall, aber wie immer nur dann, wenn der Master jenseits von 12 Uhr bewegt wird. Sowohl in Kanal A als auch Kanal B. Klingt dann sogar richtig gut, der Dinger!

Der Blackmore ist der einzige ENGL, den ich spielen würde. Klingt gut, wenn auch kein Traum.

Es ist evtl. ganz nett von der Kohle. Die ENGL werden ca. doppelt so teuer gehandelt wie die JCM900HGDR. Also tauschen (+100€), den ENGL wieder verkaufen, dann wieder einen 900er kaufen und noch etwas Geld in der Tasche ;) Wenn einem der ganze Aufwand 200€ wert ist. ich würds lassen.

Mich würde auch interessieren wann Ritche einen Engl gespielt hat, zu Deep Purple Zeiten sicherlich nicht

keine Ahnung, ich hab an Blackmore das Interesse verloren, als er anfing wie Robin Hood, in Strumpfhosen auf zutreten.
Meinst du, der hat das nur wegen Geld gemacht?:gruebel:

Der JCM900HGDR kann durchaus klingen wie ein klassischer Marshall, aber wie immer nur dann, wenn der Master jenseits von 12 Uhr bewegt wird. Sowohl in Kanal A als auch Kanal B. Klingt dann sogar richtig gut, der Dinger!

ich hatte mal ganz, ganz kurz einen JCM 900 Combo, 50 Watt, der klang schrecklich, nicht mal ansatzweise Marshall und wenn man nach den Preisen geht, sind es nicht die Begehrtesten. Ob sich nun so ein " Ringtausch " lohnt, muss jeder selber wissen

• Gefällt mir
Stay with Marshall! Der 900er (4100 HGDR) war mein erstes Top anno 1993-94...hab ihn lange gespielt, und dann 2001 an einen Gitarristen einer befreundeten Band verkauft...3 Amps später (seit vorletztem Jahr) spiele ich mittlerweile mit diesem Gitarristen( inkl. meines alten Tops) in einer Band, und fing auf einmal an den Verkauf des Marshalls zu bereuen...Tja, und schwupps hab ich wieder einen MArshall, und bin wieder glücklich...zumindest für den Moment ;)
Und wenn du auf den AC/DC Sound stehst, dann geht sowieso nichts an Marshall vorbei.
Mein Tipp: Versuch mal den Clean Channel dreckig einzustellen und zusätzlich mit einem Pedal zu boosten. Ein Tubescreamer o.ä. mit hohem Volumen und relativ wenig Gain wirkt da unter umständen Wunder beim 900er, und so klingts oft besser als der Lead Kanal.

• Gefällt mir
aber als Gitarrist einer der besten

das stimmt, früher sogar für mich, der Beste.

Hab den dann mal mit seiner Tussie zusammen gehört, gut Musik ist Geschmackssache, aber was ist bloß aus dem geworden. Hat bloß noch Pfeil und Bogen gefehlt.

• Gefällt mir
ich hatte mal ganz, ganz kurz einen JCM 900 Combo, 50 Watt, der klang schrecklich,

Genau DA haben wir das Problem. Es gab noch nie Marshall combos, die wirklich gut klangen :D Außer dem SL-5, den find ich ganz cool.

Als Topteil mit einer guten Box ist der 900er, egal ob Ein- oder Zweikanaler, wirklich eine gute, günstige und zuverlässige Krachmaschine. Aber genau da liegt auch das Problem, leise klingen die garnicht, also schlechter als jeder andere Marshall.

Blackmores Night habe ich auch schon live gesehen. Fands cool, aber auf CD würd ich es mir nicht anhören glaube ich.