JCM 900 Userthread

Ich habe mal nen Rectifier über ne Orange Box (weiß leider nciht welche) gehört. Und der Sound war KILLER.
Das sah zwar scheisse aus, aber der Sond war der Wahnsinn.

@Joe: Womit hast du "Preacher Man" eingespielt? Ist doch der Rectifier, oder? Also ich finde den Sound auch gut!

Ich habe mal nen Rectifier über ne Orange Box (weiß leider nciht welche) gehört. Und der Sound war KILLER.
Das sah zwar scheisse aus, aber der Sond war der Wahnsinn.

@Joe: Womit hast du "Preacher Man" eingespielt? Ist doch der Rectifier, oder? Also ich finde den Sound auch gut!

preacherman-demo auf unserer homepage?
das ist nur silver jubilee! kein bisschen recto dabei.
beide spuren sind 100% marshall.

Mist :D:D
Aber der Sound ist trotzdem geil

@ Bato

Was macht die Bestückung v30+G12M denn so anders oder besonders, kannst du den Sound ein bisschen beschreiben, hab die reine AX mal lange zuhause gehabt und fand die naja..unterirdisch, mich hat einfach so ein leichtes Kratzen im Hintergrund tierisch genervt so hat sie ja schon sehr weich, bluesig sahnig usw. geklungen und ich frage mich wie die Speaker mit dem V30 klingen??

Zu den 55Hz H30ern, naja wenn man das so liest was Sata immer so schreibt dann naja, ich hoffe ich kann irgendwann mal ne Handwired Box von Marshall testen, hat ja diese Speaker um mir selbst ein Bild zu machen!

Also sahnig klingt ne AC/AX nie und nimmer.:confused:
Sie wird erst durch Zugabe der V30 sahnig.

Die Speaker ergänzen sich irgendwie. Best of Both Worlds. Zwei-Komponenten-kleber eben.

Im Cleankanal behält der Greenback die Dominanz und im Leadkanal arbeiten die V30er mehr.
Also Clean bleibt perlig, bekommt aber untenrum mehr Druck.
Und der Leadkanal bekommt eben durch die V30er mehr Punch. Er singt viel mehr und krazt eben nicht mehr so stark. War die AX vorher höchstens für Hard/Classic Rock Sachen geeignet, öffnen sich jetzt viel mehr Bereiche.
Und eine reine AV ist für den 900er einfach zu viel des Guten. Er ist schon von Haus aus ein sehr mittenreicher Amp. Und dann noch mit 4 sehr mittigen Speakern.
Das klingt nicht so toll.
Sehr grell und schneidend.
Klar der Drucck ist dann da, aber der Ton leidet dann eher drunter.

Heute kommt meiner Marshall 1960AV und ich bin schon mal gespannt, wie sie klingen wird. Ich werde dann hier noch mal posten.

hey leute...
ich poste hier für n freund der spielt auch n jcm 900 zweikanaler!
mit dem grundsound vom marshall ist er absolut zufrieden nur was ihm fehlt ist mehr gain. .einfach mehr power und er fragte mich eben was es für preisgünstige varianten gibt dies zu verwirklichen ...
ich habe ihm dann erstmal alles aufgelistet auch die teueren sachen :
1.Booster
2.vllt heißere endröhren was aber nicht soo viel bringen würde..
3. ne Modifikation auf mehr power
4. oder das ein master eingebaut wird, sodass er mehr über die endstufe spielen kann und so mehr verzerrung rauskriegt!

darauf hin hat er sich n booster für knapp 30 gold gekauft.. n treblebooster .. ehm von MXR glaube ich.. naja war wohlö n bisschen schrillund boostete eben meistens die höhen!

könnt ihr mir oder eher ihm weiterhelfen?

kommt darauf an, was für einen sound er sucht.
ich habe gestern erst über einen 900er HGDR mit 100 watt gespielt und die zerre war absolut ausreichend. klar, es ist halt eine marshallzerre und keine recto zerre, aber es hat auf alle fälle gereicht.
er soll sich einfach mal für knapp 15.- euro eine e803cc von JJ kaufen oder eine sovtek 12ax7wc oder eine andere highgrade die etwas mehr dampf aus dem amp holt.
master umbau wird nciht viel bringen, denke ich.

wenn er einen anderen booster oder zerrer davor hängt könnte es ihm evtl. auch reichen.
kommt halt darauf an, was für einen sound er erwartet bzw. sucht.

hi!

mich würde mal interessieren wie sich euer JCM Mod. 4100 im Lautstärkeverhältnis, zwischen Clean und Lead Channel verhält.
bei Position der Volume Potis auf 10 Uhr beider Channels, ist die Lautstärke ziemlich ausgeglichen oder dominiert ein Channel?

frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, dass ich den Clean Channel weiter aufreissen muss, um an die gleiche Lautstärke des Lead Channels heranzukommen.

besten dank!

keiner der mir diesbezüglich Auskunft geben kann :(

mal ne andere frage hierzu.. auf der rückseite habe ich ja einen schalter mit dem ich auf 50 Watt (von 100 W) umschalten kann. Ist dies sinnvoll wenn ich eher leise spiele? Das wäre meine logische schlussfolgerung... :)

Hallo,
Bei der Umschalterei verändert sich der Sound, da die Röhren von Pentode auf Triode geschaltet werden. Einfach ausprobieren.

Gruß

BCI_MAN
mal ne andere frage hierzu.. auf der rückseite habe ich ja einen schalter mit dem ich auf 50 Watt (von 100 W) umschalten kann. Ist dies sinnvoll wenn ich eher leise spiele? Das wäre meine logische schlussfolgerung... :)

Okay mach ich.. Lautstärketechnisch ändert sich aber doch auch was... muss es doch, da dann auf 50 Watt runtergefahren wird, sprich 2 Röhren weniger!!!?

nein, es werden nicht zwei röhren weniger benutzt, sondern nur in den röhren wird anders gearbeitet und somit weniger leistung prodziert.
mir persönlich gefällt diese triodenschaltung nicht. die macht die amps i.d.r. muffelig.
für blues mag es schön sein, aber für fetten rock nicht so optimal.

der amp wird zwar einen tick leiser werden, aber soviel finde ich macht das nicht aus.
probier einfach mal damit rum, was dir besser gefällt.

evtl. wird dein cleankanal dann etwas eher angezerrt sein, weil ja headroom gekürzt wird. ;)

So, vor ein paar Tagen ist es passiert ich habe mir nach langer überlegung eine Box zugelegt. Es ist ne Marshall 1960AV geworden und ich muss sagen sie klingt einfach genial. Viele meinten es könnte zu "Mittig" werden aber ich finde es genau richtig. Ein trockener, ich nenne es mal "Punch" kommt förmlich aus ihr heraus. Jeder der sich in der Richtung etwas überlegt zu kaufen sollte zuschnappen :)

So, vor ein paar Tagen ist es passiert ich habe mir nach langer überlegung eine Box zugelegt. Es ist ne Marshall 1960AV geworden und ich muss sagen sie klingt einfach genial. Viele meinten es könnte zu "Mittig" werden aber ich finde es genau richtig. Ein trockener, ich nenne es mal "Punch" kommt förmlich aus ihr heraus. Jeder der sich in der Richtung etwas überlegt zu kaufen sollte zuschnappen :)

Deswegen will ich mir auch noch so eine holen, klingen echt super!

Dann habe ich dazu mal ne Frage, wo gibts denn die 1936V Box, hab die noch nirgens gefunden!?

1960 = 4x12
1936 = 2x12 :D

Ich habe ja gesagt, dass bei meinem Top der Hall nach einer gewissen Zeit immer ausfällt (ich denke sobald der Amp heiß wird). Die Marshall Ferndiagnose hieß:

evtl. ist "ein FET J174, Position TR2 defekt"

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß Pottler