JCM 800 oder 900, welcher ist "besser" für Metal ?

Ich geh mal stark davon aus, dass er unbedingt ne Röhre will ....

Warum muß es immer Röhre sein? Ich persönlich mag den Supreme viel mehr als den JCM800 und würde diesen, auch wenn´s keine Röhrenamp ist immer einem Marshall JCM800 oder 900 vorziehen, ganz zu schweigen von den Valvestate Serien.

Warum keinen Marshall für Metal? Dann definiere wenigstens genauer, für welchen Metal du keinen Marshall nehmen würdest. Ich hab bis vor zwei Wochen mit nem Mesa/Boogie Metal gespielt und bin auf Marshall umgestiegen..

Das stimmt natürlich. Unter Metal verstehe ich keinen AC/DC oder alten Priest Sound, sonder schon etwas aber der Härte von Metallicas schwarzem Album. Ich korrigiere mich also: Für härteren Metal und vor allem modern Metal (z.B. Metalcore) finde ich diese Amps ungeignet. Das ist natürlich nur meine Meinung.

asuzug aus:
Kerry King Talk With UltimateGuitar.com - August 5th, 2006

What was your main guitar sound for the album?

It was a Marshall JCM 800, the same heads that I've been using forever and an old Boss 10-band Equalizer all the way up that I've also used forever too. Basically it's the same sound I'd imagine since at least Seasons In The Abyss, but just different levels of EQ at the Amp and stuff. I used all B.C. Rich guitars. I used a couple of B.C.Rich Vs because I wanted to have different tunings and some guitars sound better tuned one way than another. Those guitars were married to that tuning for the entire record. I had a couple of Warlocks too and for the intro to The Final Six, which isn't on the album, I used a 10-string Bitch.

... so kenn ich das...
Ich bin da auch etwas sensibler mit den Einstellungen besonders weil ich das mit nem 6100er nicht wirklich benötige - der hat genug Metal - für meine Begriffe.
Aber vielleicht leg ich mir auchmal so nen EQ zu um die 800er Sektion von meinem Amp mal in eine andere Metalzerre zu verwandeln.

mit 400€ bei nem guten für Metal geeigneten Röhrenamp wirds aber echt eng...
obwohl... könnt grad gehen:
eBay: JCM 900 50 Watt Vollröhren Combo "Dual Master 2501" (Artikel 120031467155 endet 20.09.06 20:03:51 MESZ)
eBay: Marshall JCM 800 LEAD SERIES - Verstärker (Artikel 330027197081 endet 17.09.06 19:30:00 MESZ)
eBay: Marshall JCM 800 4010 original from America!!! CLASSIC! (Artikel 320026619102 endet 16.09.06 18:00:00 MESZ)
Oder Du haust Papa an und steigerst da mit:
eBay: Marshall 6100 LM 100 Watt Topteil Röhre Head (Artikel 190031399353 endet 30.09.06 19:00:00 MESZ)
Kuck mal
eBay: ENGL Screamer 50 (Artikel 140034566136 endet 05.10.06 13:49:45 MESZ)
eBay: PEAVEY VALVEKING 100WATT ALLTUBEAMP (Artikel 200031423966 endet 01.10.06 12:15:50 MESZ)
der altbekannte mit bedingter Metalgaranite
und schon wirds Feld dünner...

"Kein Marshall für Metal" kann man so nicht sagen. Es ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die älteren Marshalls sind halt keine Metalamps, waren auch nie dafür gedacht. Sind dann aber dafür "zweckentfremdet" worden (meist durch Booster oder Mods) und haben dann eigentlich den (klassischen) Metalsound geprägt. Nicht umsonst denkt man erstmal an Marshall, wenn man (vor allem an 80's) Metal denkt. Und z.B. Slayer machen vor wie man aus nem JCM800 nen ziemlich brutalen Sound rauskriegt.

Die neuen Marshalls haben mittlerweile von Natur aus ausreichend Gain (obwohl meist klingt weniger ja eh besser) und trotzdem würde ich ein Booser vorhängen, wenn man nicht gerade Iron Maiden oder Hairmetal (soll nicht heißen Maiden = Hairmetal) spielen will. Andere schwören auf ihren DSL ohne Booster und wieder andere können mit Marshall überhaupt nix anfangen bevorzugen lieber nen sterilen Transensound (R.I.P. Dimebag)

Um aber mal auf die Eingangsfrage zu antworten: keiner ist besser oder schlechter für Metal, sie klingen halt etwas unterschiedlich und sind "roh" eher Hard-Rock-Amps. Aber das schließt keinesfalls aus, dass DU daraus auch den für dich geilsten Metalsound rauskitzelst.

Vielleicht hat er ja auch eine Vorstellung, wie ein Amp klingen soll...vielleicht einfach mal den Sound seiner Lieblingsband und dann könnte man ihn ja mehr in der richtung beraten. Im endeffekt kann es natürlich sein, dass er unsere idee trotzdem besch--- findet! Ist halt der Persönliche geschmack!

Ich spiele auch den angesprochenen Peavey Supreme XL und dass mit voller Begeisterung. Soundmässig bekommt man da so ziemlich Alles raus. Okay ... es ist halt ein Hybrid :rolleyes:

Mein Vorhaben war es auch zuerst, einen JCM 900 zu nehmen. Nachdem ich den aber ausgiebig getestet hatte, war ich vom Sound des Supreme XL weit mehr überzeugt. Aber das ist immer eine Geschmackfrage. Für einen JCM 800 hätte mein Geld nun nicht gereicht.

Wenn es denn nun einer der Beiden ( JCM 800 oder 900 ) sein soll, würde ich klar für den 800'er plädieren. Mein getesteter war ein alter Einkanaler mit 100 Watt. Und der hatte wirklichmehr als genug Zerre. Alles mehr an Gain sehe ich als "zerstörerisch" für den Sound an ---> wieder meine Meinung !

Der supreme xl ist ein hybrid. ich dachte immer der is solid state?

Nochmal: Der Ampkauf wird eh erst frühstens nach Weihnachten sein.
Soundmäßig: Gain ala Slayer langt auf jeden fall. Trivium haben auf dem neuen Album schon nen feinen Sound und mit Treter/EQ geht das auch.
Werd die nächsten Tage mal zum Musik-Schmidt gehen und mir die Jcm 800 Reissue angucken, aber die Reissue klingt schon anders hab ich gehört ?

Also ich bekomme aus meinem SL-X nen guten Metalsound, welcher meinen Amsprüchen genügt, raus. Auch ohne Booster.

ich schalt mich hier auch mal in die diskussion ein
vor nicht allzu langer zeit war ich auf einem konzert von darkest hour, cephalic carnage und dead to fall und die ham alle über 'nen jcm 800er gespielt
soviel zu jcm800 und kein death metal-sound

hi,
wenne nen sound al la slayer willst, dann ist der 800er genau das richtige. (ist ja der amp den die spielen) allerdings geht das nett ohne booster...nen tube screamer von ibanez oder wie zakk wylde den signature oberdrive von MXR...genau die kombination spiele ich auch....JCM 800 (2205er)+MXR Wylde Overdrive....und das ist echt ne geile kombi....von richtig geilen rock lead sound bis zum slayer metal sound ist alles möglich....nur wie gesagt, ohne zusätzlichem treter geht da nicht viel.
gruß Philipp

Die Kombi mit dem Wylde is mir auch schon innen Kopf gekommen.
Ohne Boost nen schönen rockigen Sound, dann Boost rein... und bam^^
Danke für eure Tipps soweit !

Kurze Frage: Is der 2205 ein einkanaler ?

Da du dein erstes Posting um 22:03 geschrieben hast, liegt die Entscheidung doch auf der Hand, oder?:D

Also zum JCM 800 mit dem Zakk Wylde Overdrive möchte ich sagen dass das nicht unbedingt die Garantie für metal ist. Ich finde es macht einfach zuviel Nebengeräusche
und matscht. Der klare, organische Sound des JCM 800 bleibt da meiner meinung nach auf der Strecke.
Edit: Muss dazu sagen das ich immer mit gain rechtsanschlag gespielt habe.

Götterfunke;1799611 schrieb:
Also zum JCM 800 mit dem Zakk Wylde Overdrive möchte ich sagen dass das nicht unbedingt die Garantie für metal ist. Ich finde es macht einfach zuviel Nebengeräusche
und matscht. Der klare, organische Sound des JCM 800 bleibt da meiner meinung nach auf der Strecke.
Edit: Muss dazu sagen das ich immer mit gain rechtsanschlag gespielt habe.
Man sollte auch nen Booster davor setzen und keine Mörderzerre...

hi,
wenne nen sound al la slayer willst, dann ist der 800er genau das richtige. (ist ja der amp den die spielen) allerdings geht das nett ohne booster...nen tube screamer von ibanez oder wie zakk wylde den signature oberdrive von MXR...genau die kombination spiele ich auch....JCM 800 (2205er)+MXR Wylde Overdrive....und das ist echt ne geile kombi....von richtig geilen rock lead sound bis zum slayer metal sound ist alles möglich....nur wie gesagt, ohne zusätzlichem treter geht da nicht viel.
gruß Philipp

Genau meine Meinung!

LEAD-Poti auf 2
Volume fast ganz aufgedreht

Da hat men einen ganz leichten Crunch Sound
...und dann noch einen Tubescreamer oder ähnliches!

GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi zusammen
also ich habe auch einen jcm 800 2204.
bin auch der meinung, das die zerre echt nix tolles ist. wird wohl auch daran liegen, das ich in meiner tokai nen 57' classic von gibson am steg habe. der pu hatt sehr wenig output. habe noch ein paar alte dimarzio, auf denen nur made in usa steht nicht splittbar. evtl. könnte es mit denen besser gehn.
wer kann den aber nun mal wirklich einen treter empfehlen, mit dem man bei "vernünftiger" lautstärke ein gutes brett bekommt.
evtl. könnten ja auch mal die jcm 800 user ihre einstellungen posten. ich hatte bisher gain immer auf anschlag und mit master den rest geregelt. habe aber schon gelesen, das das auch nicht das gelbe vom ei ist.

gruß
skepti

hi zusammen
also ich habe auch einen jcm 800 2204.
bin auch der meinung, das die zerre echt nix tolles ist. wird wohl auch daran liegen, das ich in meiner tokai nen 57' classic von gibson am steg habe. der pu hatt sehr wenig output. habe noch ein paar alte dimarzio, auf denen nur made in usa steht nicht splittbar. evtl. könnte es mit denen besser gehn.
wer kann den aber nun mal wirklich einen treter empfehlen, mit dem man bei "vernünftiger" lautstärke ein gutes brett bekommt.
evtl. könnten ja auch mal die jcm 800 user ihre einstellungen posten. ich hatte bisher gain immer auf anschlag und mit master den rest geregelt. habe aber schon gelesen, das das auch nicht das gelbe vom ei ist.

gruß
skepti

Hab EMG Hz und nen 2205, würde dir also nix bringen. Jedoch brauche ich für cleane Parts nen weniger starken PU, das ist mir im Moment zu extrem, wenn ich den Bridge-PU spiele, der sich recht nah an den Saiten befindet und anständig in die Saiten haue, komme ich fast auf den Zerrgrad des Zerrkanals, wobei das eben verdammt geil klingt. Der Flexibilität wegen wäre daher auch noch ein schwacher PAF-mäßiger PU nötig, oder eben was splittbares. Hab mir für cleane Sachen schon den Hals PU extrem weit runtergeschraubt und spiele in Mittelstellung, weils sonst zu muffig ist.