JBL PRX One FX Effekte funktionieren nicht mehr

  • Ersteller Stepping Steve
  • Erstellt am
Stepping Steve
Stepping Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.25
Registriert
25.10.19
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Butzbach
Hallo Zusammen

ich habe eine JBL PRX One und bin nun auf ein Problem gestoßen: ich habe den Eindruck, dass die Effekte nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe die Anlage jetzt seit fast 4 Jahren und habe sie nur etwa 10x bei Auftritten verwendet. Bei meinem letzten Auftritt (Open Air auf einem Marktplatz) ist es mir extrem aufgefallen, dass meine voreingestellten FX-Sends für Gesang (Reverb, Delay und Chorus) nicht mehr funktionieren, d.h. ich kann einstellen, was ich will, es klingt immer genauso, also keine Veränderung. Nur wenn ich an dem Schalter Sub Syth drehe merkt man eine Veränderung. Ich benutze das Teil meistens über die Connect Pro App, aber auch am Gerät selber gibt es keinerlei Veränderung. FX Effekter sind eingeschaltet (FX leuchtet gelb in der App) und auch im Display leuchtet es rot, habe das Gerät jetzt schon zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die neueste Firmware draufgespielt.
Kann das sein, das die eingebauten Effekte einfach defekt sind? Ansonsten funktioniert alles, laut leiser, stummschalten usw. - nur der EQ und die Effekte haben scheinbar keinen Einfluss mehr.
Hat jemand diese PA und kann mir vielleicht helfen, wenn Ihr noch Infos braucht, kann ich gerne entsprechende Screenshots von der App mit den Einstellungen machen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Update: Ich habe in einem JBL Forum von mehreren Usern erfahren, dass es nach dem letzten Update der Firmware zum Ausfall der FX Effekte kam
Mit einem Mitarbeiter vom Harmann Support in den USA habe ich es bestätigt bekommen - also, wer eine Meldung in der App bekommt, dass ein Update zum Herunterladen bereit steht - NICHT UPDATEN.
Die Version 5.3.7 (250325) ist fehlerhaft und es gibt keinen Workaround.
Wir müssen warten, bis JBL das fixed.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wäre, wenn so etwas passiert, bevor ein Hersteller insolvent wird und kein neues Update mehr kommt? Schöne neue Welt! Da lobe ich mir doch gute alte Hardware, wenn auch mit weniger Möglichkeiten.
 
und was wäre wenn jemand so eine Anlage hat und am Wochenende einen Gig spielen muss - und den Beitrag hier liest und auf das Update verzichtet...
Ich glaube nicht, dass JBL insolvent geht bevor die neue Firmware rauskommt. Die bauen gute Produkte nur mit der App haben sie noch einige Probleme, ich werde dann die nächste Zeit wohl keine Updates mehr machen, die PA funktioniert ja ansonsten wunderbar.
 
...never change a running System..
Was war denn der Grund, dass ein Update erforderlich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die App wurde aktualisiert und es wurde ein Firmwareupdate empfohlen.
Werde ich jetzt wohl nicht mehr machen, sondern erst im JBL Forum nachschauen,
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
und zurück geht nicht?
 
Nein, leider nicht. Muss warten, bis die korrigierte Firmware draußen ist. Wird mir eine Lehre sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird mir eine Lehre sein.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch schon gemacht mit einem TC-Nova System. Nach einem Update machte ein Bug das Gerät unbedienbar. Für mein Genos 2 gibt es auch interessante Updates, aber es besteht für mich keine dringende Notwendigkeit dies zu tun.
BDX.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben