JBL MP-418 S Subwoofer oder HK AUDIO Pro 18 S

  • Ersteller Dj Voyage
  • Erstellt am
sry.. falscher link, jetz stimmts.. :p

oder ich will den bass hier nachbauen..

Audio Zenit PW18H
 
du weisst aber schon, dass wenn du horn subs haben willst, musst du mindestens 2, besser 4 subs clustern um druck zu bekommen?!
 
Der Speaker den du auf dem Foto siehst ist der 18XB700, und das Gehäuse ist ein BR- Gehäuse, gebaut nach einem Bauplan von mir ! :)


@ Martin:

Der JBL MP 418 ist und bleibt ein guter Sub, keine Frage, er ist eben nur nicht für alles Stilrichungen einsetzbar.
Lade dir mal ein D&B Track herrunter und spiele diesen über den JBL MP 418 bei etwas gehobener Lautstärke ab, dann wirst du sofort hören was ich meine.
Spielt man hingegen Musik in Richting "Pink Floyd" über diesen Sub, dann zeigt er seine Stärken ! :great:
 
meinst du den claus oder den den anderen, den Audio Zenit PW18H? So, und dann sag mir doch bitte noch, welcher von den 3 bässen, (2 horngeladener (claus, Audio Zenit PW18H) oder der bassreflex) der beste ist, bzw man den meisten druck erzielt. An endstufen nehmen wir die the t.amp 2400 von thomann. die sind ganz gut denke ich.
wenn wir das dann haben, dann können wir solangsam über ein chassis reden ;)
 
Wie gesagt wir brauchen diese Bässe für HipHop, der ja eher für tiefe und schnelle Bässe steht. Ich hab jetzt noch eine Frage: Was ist besser ein Bassreflexgehäuse oder ein Hornbass ?

Vielen Dank für eure Hilfe, durch euch ist mir vieles klar geworden.
 
Aus Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten,wenn Du Subs bauen willst fang mit BR-Subs an.Der einfachste und wirkungsvollste Bass ist der mit dem XB700 und der mit der grössten Erfolgsaussicht.
 
Hmm, ja, das sind die einfachsten. Ich hatte ja geasgt, der aufwand wäre mir egal.. aber wenn du sagst, damit ist es am besten, glaub ich dir das mal.. ;)
welchen genauen bau plan brauche ich denn dafür genau, welches holz (mpx?) und wie dick muss des sein!? weil dann werd mir das mal zusammenstellen was ich brauche.. :)
achso, und noch ne frage, ich will dann natürlich speakon stecker dran machen.. dass heisst, ich brauch dann die anschliss buchsen, was ja kein thema ist.. das heisst, ich kann dann ein kabel vom chassis direkt zum speakon anschluss modul legen!?

Tut mir leid für die vielen fragen, aber da ich noch nie eine box selbst gebaut habe, muss ich des ja wissen. ;) achso, nochma zu dem holz, ich mag nen schönes, holtz, was dann fertig richtig geil aussieht, sodass die dinger dann wenn die fertig sind, (vielleicht mit struckturlack lackiert) wie originale aussehen.
vielen dank ;)
 
Dj Napster schrieb:
So, ich hab mich entschieden. Ich werd zum testen ,wie die sind, eine bauen..
Kann ich auch die chassis mit so einem gehäuse bauen? http://www.speakerplans.com/index.php?id=claus186

Oder ist eine Bassreflexlösung doch die beste? Aufwand ist mir egal. Mir ist das scheiss egal, ich will bass.. :p Dafür bastel ich, egal wie aufwendig..... ^^


wenn Du fertig bist würde mich interessieren, ob Du zufrieden bist. Kannst mir ja dann mal ne Mail schicken.

Auch so ein Thema: Wiederverkaufswert
 
jepp. mach ich gerne.. aber ich denke, das wird noch nen bisschen dauern, da wir uns gerade erst nen größeres haus gekauft haben, es die reinste baustelle ist und wir eigentlich in 2 wochen da rein wollen. simit werd ich erstmal andere dinge zu tun, bis dann alles fertig ist und dei werkstatt eingerichtet ist. dann fang ich an.. aber ich werd dich nicht vergessen.. keine sorge.. ;)
 
mpx 18mm oder sogar dicker...

ja, von den speakons direkt an das chassis

die ferige box dann am besten mit warnex lack besprühen

dämpfungsmaterial brauchst du in einem sub nicht, da die wellenlänge von den tiefen frequenzen eh viel zu lang sind, so dass da nix gedämpft werden kann...

speakonterminal mit 2 buchsen wählen (4-pol), Dann kannst du auf die tops weiterschleifen...
 
ja, aber in dem br bass sieht man da gut was an dämpfungsmatte.. hmm..

naja, und das mit dem weiterschleifen, das hat mich ehrlich gesagt schon immer interessiert.. ich hab das noch nie verstanden.. das geht doch gar nicht.. ich hab eine aktive frequenzweiche, geh dann mit der zur amp, von der amp in den sub.. wen ich dann aber von dem sub weiter ins topteil geh, hab ich doch immer noch die bis 100hz frequenz!? und die leistung teilst sich dann der amp kanal sub/top?
 
Hmm, ja, das sind die einfachsten. Ich hatte ja geasgt, der aufwand wäre mir egal.. aber wenn du sagst, damit ist es am besten, glaub ich dir das mal.
Wenn man sich mit Selbstbau beschäftigen will sollte man nicht gleich mit Bass-Hörnern anfangen,erstmal braucht man je nach Horn für jede Seite mindestens 2-4(bei W-Bins geht auch eins pro Seite)
welchen genauen bau plan brauche ich denn dafür genau, welches holz (mpx?) und wie dick muss des sein!?
Den Plan sowie das Oberton Chassis gibt es, glaub ich nur beim Paul(LSV-Hamburg)
Als Holz würde ich 18mm Birkenmultiplex nehmen,gewissenhaftes arbeiten ist Grundvorraussetzung für die einwandfreie Funktion.
DJ Freeride hatte da etwas Probleme mit undichten Stellen an der Box z.B auch im Griffbereich und am Anschluss-Terminal.
achso, und noch ne frage, ich will dann natürlich speakon stecker dran machen.
Das Terminal würde ich weglassen,von Neutrik gibt es da super Speakonbuchsen die kannst Du gleich ins Holz einlassen.
So wie auf dem Bild
das heisst, ich kann dann ein kabel vom chassis direkt zum speakon anschluss modul legen!?
Richtig
was dann fertig richtig geil aussieht, sodass die dinger dann wenn die fertig sind, (vielleicht mit struckturlack lackiert) wie originale aussehen
Dafür gibt es speziell Warnex-Struckturlack,der ist extra für Boxen entwickelt worden.
Super Gitter gibt es bei Rabe -Feinblechbearbeitung
Dir ist aber auch klar das Du für den Betrieb dieser Subs eine aktive Frequenzweiche brauchst und einen Amp der wirklich richtig Leistung hatß
 
Ok, auf die löcher und undichten stellen werd ich schon achten.. ;) mit den speakon buchste, joar, so ungefähr hatte ich mir das gedacht...
ich hab zur zeit nur die aktive frequenzweiche von behringer.. aber ich denke, ich werd bald auf die BSS Audio FDS-336T umsteigen...
und wegen der amp, ich betreibe alle bässe mit den selben amps.. das heisst, the t.amp 2400 von thomann.. du kennst sie sicherlich. die sollte reichen.. :D
aber kannst du mir das bite nochma mit dem durchschleifen erklären!? da hab ich irgendwie noch einen denkfehler drin...
 
ch hab zur zeit nur die aktive frequenzweiche von behringer.. aber ich denke, ich werd bald auf die BSS Audio FDS-336T umsteigen...
Die Behringer ist Top,da brauchst Du nicht zwingend eine andere.
und wegen der amp, ich betreibe alle bässe mit den selben amps.. das heisst, the t.amp 2400 von thomann.. du kennst sie sicherlich. die sollte reichen..
Die reicht gebrückt gerade mal für einen Sub.
aber kannst du mir das bite nochma mit dem durchschleifen erklären!? da hab ich irgendwie noch einen denkfehler drin...
Die SpeakonBuchsen sind doch vierpolig 1+/1- und 2+/2-,d.h. Du kommst aus jedem Amp(Top/Sub) mit zwei Zweipoligen Kabel raus und gehst dann auf eine vierpoligen Speakonbuchse die hinten oder vorne im Rack sitzt.
Bedingung ist natürlich ein vieradriges Speakonkabel was zum Sub geht,dort ist auch eine vierpolige Sp-Buchse drinne .2+/2- geht an das Basschassis und wird gleichzeitig auf die zweite Speakonbuchse auch auf 2+/2- gelegt,falls man Bässe parrallel anschliessen will.1+/- kommt ja durch das vierpolige Kabel auch am Sub an und wird intern auch auf die zweite Buchse gelegt,dort steckst Du dann ein zweipoliges Kabel rein 1+/1- beschaltet was zum Top geht.
Ich weiss jetz nicht ob das klar rüberkommt wenn nicht melden.
 
doch im prinzip schon.. aber wegen der frequenz.. ich geh ja immer noch aus de sub aufgang von der weiche raus..
und dann, du sagtest, ein sub braucht 1000 watt. die the amp macht 1200 watt pro kanal an 8 ohm.. das reicht doch!? ich kann mir nicht vorstellen, dass das chassis 1000 watt an 4 ohm braucht...
 
doch im prinzip schon.. aber wegen der frequenz.. ich geh ja immer noch aus de sub aufgang von der weiche raus..
Also zu den Boxen gehstDu aus dem Amp raus und nicht aus der Frequenzweiche.
Also nochmal von vorne.
Frequenzweiche High Ausgang links/rechts Tops---2XLR-Kabel zum Amp für die Tops links/rechts.
Frequenzweiche Low Ausgang links/rechts Subs---2XLR-Kabel zum Amp für die Subs.
Ich male das morgen mal auf vielleicht ist es dann verständlicher.
du sagtest, ein sub braucht 1000 watt. die the amp macht 1200 watt pro kanal an 8 ohm.. das reicht doch!? ich kann mir nicht vorstellen, dass das chassis 1000 watt an 4 ohm braucht...
Der t-amp macht 2X1400 W/4Ohm
oder 2x650 W/8 Ohm
oder 1x2000 W/8 Ohm
Ein XB700 braucht aber um einigermassen glücklich zu werden 1200W/8 Ohm,Du hast aber nur wenn Du die Stufe Stereo fahren willst nur 2x650 W/8 Ohm zur Verfügung,da wird im noch nicht mal richtig warm.;)
Ergo entweder ein Sub an eine gebrückte Endstufe,ansonsten kannst Du dir das bauen dieses Subs sparen,der wird erst oberhalb von 1kW richtig munter.
 
Hmm, ok.. danke..
ich werd auch ma langsam schlafen gehen erstmal..
aber wieso denn überhaupt 8 ohm!?
der läuft doch auch mit 4 ohm!?
aber so wie du das so sagst, klingt das so, als sei das dingen eine mördermaschine.. :D
 
aber wieso denn überhaupt 8 ohm!?
Ich weiss jetzt nicht ob es den auch in 4 Ohm Ausführung gibt(da kann sich nur Paul zu äussern.),in der Regel hat der 8 Ohm im Gegensatz zum JBL der hat 4 Ohm.
aber so wie du das so sagst, klingt das so, als sei das dingen eine mördermaschine..
Es gibt bestimmt noch bessere,aber in seiner Preisspanne im Zusammenhang mit der wirklich gelungenen Box ,ist das schon ein feiner Sub.
 
hmm. also ich hab mir grad nochma die daten rausgeschrieben.. hattest recht, 8 ohm..
aber..

Nominal diameter : 18"/461 inch/mm
Impedance : 8 Ohm
Power capacity : 700 W
Program power : 1400 W
Sensitivity : (100-400 Hz) 98 dB/W/m
Frequency range : 35 - 1000 Hz
Voice coil diameter : 100 mm

ich seh das nur was von 700 watt, was da ja auch genug ist.. 1400w ist da ja die peak leistung.. von daher, reicht meine 650watt ja fast.. eine nummer größter die amp, dann passt des schon.. :p
also vielen dank schonma.. :)
gute nacht erstmal..
 
program power ist nichyt gleich peak!!!

program power ist so das, was man auch musikleistung oder so nennen kann.

den tamp gibts nicht grösser (glaub ich auf jedenfall) es gab makl nen grösseren...

Hab jetzt mal ne verkabelungsskitze aufgezeichnet...

Du kannst aber auch eingfach 2 DAP endstufen für die subs nehmen, und die tamp für die tops verwenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben