JBL JRX 125 Widerstand kaputt

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Ja, auf was willst Du warten?
Einfach auf dein Zeugs achten und an allen Quellen vermeiden das die Clipping Lampen nicht dauerrot sind.
Es kann an der Endstufe liegen das Sie HF mit einschleppt,obwohl ich das nicht glaube(Glaube heisst nicht Wissen :eek::D),das würde bedeuten die Endstufe von einem wirklich guten Techniker kontrollieren zu lassen.
Wielange hast Du denn diese Kombination schon am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
so ca. ein halbes jahr aber der vorgänger hatte 1 jahr diese kombination. von was kommt das clippig und wie kann ich es vermeiden?

von was kommt das clippig und wie kann ich es vermeiden?
Vom übersteuern einzelner Komponenten,daß kann schon beim Mixer losgehen.
Immer auf die roten Lampen achten(Mixer/Endstufe) ein kurzes aufflackern ist kein Problem.
Zumindestens sollte man über dieses Limit nicht hinausfahren,die Anlage ist dann einfach am Ende,mehr ist halt nicht drinn.
Wer dennoch für einen kurzen Partyspass über das Limit fährt,hat am nächsten Tag leider einen Kater (oder defekte Lautsprecher) ein von beiden auf jeden Fall.;):eek::D
Trotz alle dem ist es kein Garant dafür das nichts kaputt gehen kann.
Solch eine Garantie gibt es nicht.
Einfachste Regel ist Kopf und die da drann befestigten Ohren einzuschalten.
Nachtrag:
Die Endstufe ist nicht schlecht und für reinen Topteil Betrieb absolut o.k,ich denke aber mal mit den JRX etwas überfordert,Du solltest noch mal über eine stärkere Endstufe nachdenken.

kann es sein das so etwas auch durch stromspitzen oder so passieren kann?

wenn ja, würde eine alte usv dagegen helfen?

Eher nicht. Kauf dir noch eine zweite Crown desselbenTyps dazu. Das ist doch die Crown mit dem einsamen 1+, 1-, 2+, 2- Speakon, oder?

Das ist zwar ordentlich overdressed, aber damit kannst Du die beiden JBLs (m.W. an 4 Ohm ?) ausfahren. Ein bissel Headroom schadet nie ;).

Sonst besteht die Gefahr, dass Dir die Hochtöner abrauchen.

b.t.w.: dass die Soffitte gelegentlich zart aufglimmt, ist normal. Wenn sie aber durchbrennt, dann ist, sofern kein anderer Defekt in Betracht kommt, der Amp deutlich unterdimensioniert.

aber ich bin diese nicht ans limit gefahren, habe die anlage aufgestellt und wollte gerade aufdrehen, da war diese schon kaputt.

durch holpiges transportieren kann dieses nicht passieren oder? da ich die lausprecher in einem anhänger transportiert worden sind, waren aber ordendlich verstaut und verzurrt.

Es wäre evtl mal sinnvoll, wenn die Anlage das gemacht hat, bevor überhaupt LAUT gehört wurde, den Amp zu checken. Ich hatte auch schon Amps hier, die aus irgendwelchen Gründen auf beiden (!) Kanälen 30kHz Sinus rausgeschoben haben, und das mit für Hochtöner tödlicher Amplitude...

MfG Stephan

und was soll ich genau checken? kenne mich nicht wirklich aus mit amps.

Auf was One Stone hinnaus will habe ich Dir auch schon in Beitrag 11 geschrieben.
Ich kann mich auch gerne noch mal selbst zitieren.
Es kann an der Endstufe liegen das Sie HF mit einschleppt,obwohl ich das nicht glaube(Glaube heisst nicht Wissen ),das würde bedeuten die Endstufe von einem wirklich guten Techniker kontrollieren zu lassen.
Es wäre evtl mal sinnvoll, wenn die Anlage das gemacht hat, bevor überhaupt LAUT gehört wurde, den Amp zu checken. Ich hatte auch schon Amps hier, die aus irgendwelchen Gründen auf beiden (!) Kanälen 30kHz Sinus rausgeschoben haben, und das mit für Hochtöner tödlicher Amplitude...
Wenn Du nicht zufällig etwas mit Elektronik am Hut hast,dann kannst Du das nicht selber überprüfen,das muss schon Jemand machen der nicht nur vorgibt Ahnung zu haben,sondern auch wirklich welche hat und das nötige Messequipment.

Hi im Kfz Handel Sofittenbirnen ( 24 volt und 17 watt weniger W tuns vieleicht auch kommt auf Leistung an. ) kaufen und die Passenden Fassungen dazu alles einbauen und fertig.
Gruß transom

Hi im Kfz Handel Sofittenbirnen ( 24 volt und 17 watt weniger W tuns vieleicht auch kommt auf Leistung an. ) kaufen und die Passenden Fassungen dazu alles einbauen und fertig.
Gruß transom

Fertig...WAS??? :gruebel:

Wenn die Vermutung von Rockopa stimmt, dann hast du nach der Aktion eine durchgebrannte Sofitte und einen heilen Hochtöner. aber die Anlage läuft immer noch nicht richtig, weil der Hochtonbereich immer noch nicht wiedergegeben wird. Ist halt nur ein billigeres Teil kaputt gegangen.

Übrigens, das alles nur unter der Annahme, dass deine Pi mal Daumen-Auslegung der Sofitte passt. Sonst hast du eine heile Sofitte und einen defekten HT:rolleyes:.

Ich befürchte, die Sofitte ist hier nicht die Lösung des Problems. Kann höchstens die finanziellen Folgen in Grenzen halten, bis das eigenttliche Problem gelöst ist.