Jazz und Metal?

  • Ersteller pssaiko
  • Erstellt am
Scott Hendersons Tribal Tech ist ein weiterer Name, der mir im Zusammenhang mit Jazz und Metal einfällt, zumindest was die Schnelligkeit, die Härte und die Anzahl der Beats betrifft. Nicht ganz so hart aber unheimlich schnell spielt Allan Holdsworth auf seiner Gitarre und Synthaxe in den 90er Jahren. In Zusammenhang mit Pat Metheny fällt mir spontan aber nur sein "Zoro Tolerance for Silence"-Projekt ein oder sein Stück "The Roots of Coincidence". Einen sehr metallischen und ätherischen Sound hat auch der späte Terje Rypdal, vor allem bei seinen Chaser-Alben. Auch einige Sachen von Oscar Peterson finde ich heavy, weil der ganz schon aufs Tempo drücken konnte. Naja, wollte hier nur mal ein paar Ideen einwerfen;)
 
Wenn hier schon Spiral Architect und Spastic Ink genannt werden...:

WATCHTOWER - Control and Resistance. Die Geburt des Math-Prog. Äußerst komplexes Zeuch, mit "gewöhnungsbedürftigem" Sänger.
 
Auch einige Sachen von Oscar Peterson finde ich heavy, weil der ganz schon aufs Tempo drücken konnte.

das ist 'n interessanter gedanke, finde ich. bin ich noch gar nicht drauf gekommen (dabei schätze ich einiges von seiner musik seit vielen jahren) - bis zu deiner bezeichnung von oscar peterson als "heavy": wenn man seine schnelleren läufe der rechten hand mittels high-distortion-e-gitarre umsetzen würde, und sein spiel der linken hand zu rhythmusgitarren-"riffs" ... dann könnte tatsächlich sowas wie "metal" dabei herauskommen - "i got rhythm", mal ganz ohne swing.

};^)
 
Sieges Even
Ark (hier gibt's mehrere Bands dieses Namens)
 
du solltest mal derek sherinian(ex-Dream Theater, Yngwie Malmsteen) probieren. was der solo und mit Planet X macht ist meiner Meinung nach Metalfusion (vermischt sich mit Progressive Metal)(außerdem lädt er sich immer die besten Gitarristen ein:Yngwie Malmsteen, Steve Lukather, Jeff Beck, Alan Holdsworth, Steve Stevens, Zakk Wylde und und und...)
Außerdem Liquid Tension Experiment!(etwas experimentelleres Instrumental-Dream Theater)

Vital Techtones ist wirklich zu empfehlen! Vor allem was Victor Wooten am Bass da macht ist absolut unmenschlich! Ist halt Fusion, was an sich ja schon die Mischung von Jazz und Rock ist.
Außerdem Extraction mit Dennist Chambers, Greg Howe und Victor Wooten
 
Also, ich könnte hier abgesehen vom guten Allan Holdsworth, den ich vergöttere (1.4.09 Gig in Krefeld :D ) wärmstens Fredrik Thordendal empfehlen, der leider nur ein Album herausgebracht hat, nämlich "Sol Niger Within" (Version 3.33 ist zu bevorzugen). Das ist extrem krankes und anstrengendes Zeug, aber völlig genial. Ebenso kann ich seine Hausband Meshuggah jedem ans Herz legen, der sich für Polyrhytmik im Zusammenspiel mit beinharter Spielart interessiert.
 
@fret:
Oh ja, wahre Worte. Allan Holdsworth ist einer der geilsten Jazz-Gitarristen, die es gibt! Den Termin muß ich mich übrigens unbedingt warmhalten.
 
Mach das, vielleicht kann man sich ja eventuell dort treffen. Wäre sicher mal interessant, sich zu unterhalten... :)
 
Hallo

Hab ich gerade in nem anderen thread Gefunden. Glaub, dass das halbwegs deinen Vorstellungen entspricht. Ist Instrumentaler Metal mit sehr großen Jazz-einflüssen
http://www.myspace.com/stinkinglizaveta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben