Jazz und Metal?

  • Ersteller pssaiko
  • Erstellt am
P
pssaiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
27.04.07
Beiträge
32
Kekse
0
servus,

wollte mal nachfragen ob irgendjemand ein paar bands/künstler kennt die einen recht rockigen oder sogar metalligen sound bieten, der trotzdem noch recht jazzig ist.

Bin selber seit längerer Zeit so mit Atheist, Cynic und leichterem wie Paul Desmond oderPat Metheny in Kontakt gekommen, und wollte halt mal wissen ob ihr da was kennt, dass sowas in musikalischer Richtung irgendwie verbindet. Hab selber bisschen auf last.fm rumgeschaut, aber hätte sonst auch keine idee wie ich fündig werden könnte.

Thx für jeden Tipp =)
 
Eigenschaft
 
goggle mal nach dem "Panzerballett"
 
Ansonsten, vllt ist Mathcore ja was für dich.
Dillinger Escape Plan sind ja genannt worden, ansonsten kann ich noch Psyopus empfehlen, die sind Hirnf*** pur, so macht das Laune :D
 
Uff.. also ich hab hierm al die Namen überflogen.. das ist ja teilweise schon sehr metallige kost..

Such mal nach Vital Techtones.. Das ist fürm ich eine sehr ausgewogene Symbiose aus JAzz und Rock.. spielen auch sehr gute Leute da (steve smith, victor wooten und den gitarristen habe ich gerade vergessen.. aber der ist auch sehr gut)
 
soo, auf die schnelle mal überflogen klingt das meiste wirklich sehr interessant, werd mir das mal genauer anhören, vielen dank schonmal an alle! =)

auf death bin ich schon länger gekommen, gehören auch schon zu meiner musikalischen bibel =) (wie kann man chuck auch nicht vergöttern?), in sachen mathcore bin ich da auch schon so meshuggah, ion dissonance und coprofago getroffen.


Kennt ihr denn eigtl auch noch vllt son paar instrumentalgruppen, die so in richtung gordian knot, dysrhythmia oder continuo renacer stoßen?
 
Dillinger Escape Plan wurden noch nicht genannt. Ansonsten ist Panzerballet das Jazzigste was hier genannt wurde. Ist aber rein instrumental.

August Burns Red ist zwar supermegageil, aber total nicht jazzig.
 
Ich möchte mal Opeth in die Runde werfen. Sind vielleicht eher Extreme Metal + Progressive Rock, aber vorallem die neueren Albem haben auch irgendwie ein gewisse jazziges Feeling
mfg
 
Also Melechesh sind zwar extrem geil, haben mMn aber nicht das geringste mit Jazz zu tun^^

Wie gesagt, die einzige Verbindung zum Jazz seh ich in der exzessiven Verwendung von "spezielleren" Tonleitern, Ausflüge in nicht-diatonische, "fremdartige" Klangwelten wie sie im Jazz (vor allem Fusium, Moderne) häufg vorkommen...

Hab Melechesh auch nur aufgeführt weil weiter oben im Fred unzählige Metalbands erwähnt wurden, die wahrscheinlich eben so "jazzfremd" sind...

Fragt sich sowieso, wie eng man mit der Definition des Begriffs "Jazz" umgeht...

Grüessle, das tiege d
 
Achja, hab die Band vergessen die ich eigentlich immer nennen muss wenn es um jazzigen/frickeligen/abgefahrenen Metal geht:

http://www.myspace.com/beholdthearctopus

Sehr verrückte Musik, vielleicht nicht ganz so extrem was die Dissonanz angeht, dafür umso technischer. Rein instrumental.

Außerdem noch Martyr, späterer Vintersorg (sind auch ältere Lieder dabei, die sind eher nicht so in dem Stil) und eventuell noch Gorguts, Augury, Quo Vadis, Alarum und die total verrückten Unexpect.

Im nicht so harten Bereich eventuell auch Twisted Into Form.

Joa, das sind son paar Bands aus der Richtung die mir noch einfallen ;)
 
Man muss hier nochmal Ephel Duath hervorheben, wurden zwar schon genannt aber das ist wohl bissel untergegangen. Als Einstieg The Painters Palette hören, Fusion/Jazz Gitarren treffen auf Death Metal, schöner Clean Gesang auf abartiges Geschrei, und die Rythmus Fraktion aus Bass und Drums ist eh abgefahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben