Jazz-Standards - Der Realbook Video-Thread

OK danke, Bill Evans hätte gereicht ;)

Si, claro - ein Blick ins Real Book 5th Ed.
for heaven's sake.jpg

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fragte aus Faulheit - den Blick in die 5th Ed. hatte ich dann selbst gemacht, nachdem Du mir stattdessen die Regeln des Threads ausführlich erklärt hattest ;)

Schön, dass Du weitergemacht hast und der Thread doch noch am Leben ist.

Warum auch nicht, der Thread wurde vor über 10 Jahren gestartet und angesichts seiner stürmischen Entwicklung werden wir die Links schon in etwas über 27 Jahren zusammengetragen haben. :geek:

Gruß Claus

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiter geht es mit "For Heaven's Sake"
Ich finde tatsächlich nur Tonaufnahmen mit Foto des Plattencovers ... da sind viele tolle Aufnahmen dabei, allerdings versuchen wir ja, Filmaufnahmen zu posten ...
Deshalb hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=uL0YaCX2w_k

Ist weder vom Bild noch vom Ton her perfekt - aber es gefällt mir sehr, und ich bin ein Fan kleiner Bühnen und kleiner Besetzungen, und das hätte mir live bestimmt auch gut gefallen. Schön gesungen, toll die Spannung gehalten, hier und da ein leises Gläserklirren im Hintergrund ... klingt nach Jazzclub ;)

Falls es den Ansprüchen nicht genügt, kann ja jemand noch eine bessere Aufnahme mit Film beisteuern ... (Falls das erlaubt ist, ehem..)

Ansonsten wäre das nächste Stück "Fortune Smiles".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es den Ansprüchen nicht genügt, kann ja jemand noch eine bessere Aufnahme mit Film beisteuern ...
Eigentlich nicht, aber in diesem Fall möchte ich die Originalaufnahme "Bill Evans, For Heaven's Sake" wegen der Transkription nicht weglassen. :hat:

Von Gary Burton gibt es übrigens einen schönen NPC Music Tiny Desk Auftritt und sollte jemand die kurzen Gigs im Büro des Radionetzwerks NPR nicht kennen: im winzigen Laden waren schon einige bekannte Musiker zu Gast, u.a. Sting mit und ohne Shaggy, Bono & Edge, Alicia Keys, Adele, Coldplay, Sheryl Crow, Dua Lipa, The Cranberries, Suzanne Vega, John Legend, Ed Sheerean, Taylor Swift, Bob James, Nelly Furtado, Meshell Ndegeocello, Chaka Khan, Norah Jones,... :love:

Gary Burton & Keith Jarrett, Fortune Smiles

View: https://www.youtube.com/watch?v=NJHWNKxZ4Ko

Allerdings habe ich mich jetzt selbst ausgetricktst und darf den nächsten Titel nicht heraussuchen: :hail:Miles Davis, Four.

Allerdings habe ich mich jetzt selbst ausgetricktst und darf den nächsten Titel nicht heraussuchen: :hail:Miles Davis, Four.
Dann springe ich mal in die Bresche:

Emmet Cohen hat mir mit seinen Livestreams aus Emmet's Place ja damals den Lockdown versüßt, als wir selber keine Sessions spielen konnten. Deshalb und weil die Jungs und Mädels einfach Klasse sind,

Four von Miles Davis:

View: https://www.youtube.com/watch?v=I1HQ1zpPi4A

Als nächstes: Four on Six von Wes, auch ein Session-Klassiker.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Eeehm, waren in den Regeln nicht Videos - bewegte Bilder - gefordert? ;)
Trotzdem eine schöne Aufnahme.

wegen der Transkription
Ja, ist schon beeindruckend, was manche da transkribieren. Abgesehen von der Mühe, die das macht, höre ich da nie richtig, was die linke Hand spielt.
Braucht man wahrscheinlich paar Jahre mehr Erfahrung ;)

Also "Four".
Eigentlich gefällt mir diese Version, ist mal was anderes, leider Qualität unterirdisch.

Dann Emmett Cohen

View: https://www.youtube.com/watch?v=I1HQ1zpPi4A

EDIT:
McCoy war vor mir! Witzigerweise das gleiche rausgesucht ;)

• Haha
Eeehm, waren in den Regeln nicht Videos - bewegte Bilder - gefordert? ;)
Irgendeinen Tod muß man sterben:

Namhafte Interpreten sind erwünscht, aber kein Muß. Eine gute Live-Version ist wünschenswert, aber ebenfalls kein Muß.
Bei dem Stück findest Du entweder einen namhaften Interpreten ohne Live-Video oder ein Live-Video von der Schülerbigband o.ä.

Außerdem hat die Jazzpolizei 1. heute Urlaub und 2. hier keinen Zutritt ... ;)

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Tod muß man sterben
Lass uns mal noch ein bisschen am Leben bleiben. Es geht doch nur um Musik!

Das war Deine Regel :) ::
Es geht darum, für jedes Stücke, das im Realbook enthalten ist, jeweils ein Video zu posten.
Mir ist es doch wurscht, nur dann brauch ich auch nicht so lange nach Videos zu suchen. ;)

Klar hast Du recht, Schülerbands und verwackeltverrauschte Handyvideos sind auch nicht so das Wahre ...

Habe ich so allgemein gemeint, daß alles, was auf Youtube ist, Videos sind.

Aber so gemeint: Live-Video ist wünschenswert, aber kein Muß.
Also nicht das Erstbeste nehmen, wan man gerade findet, sondern sich ein bisschen Mühe geben. So ist's gemeint.

Lass uns mal noch ein bisschen am Leben bleiben.
Gerne, denn danach müssen wir alle Harfe und Posaune spielen und Halleluja singen. :sick:

Viele Grüße,
McCoy

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben