Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Was soll ich sagen -
Miles hat an seiner letzten Ruhestätte noch mehr prominente Kollegen zur Seite... :gruebel:

In meiner Frage gab es bereits einen kleinen Hiinweis, der vielleicht Beachtung verdient.
Ich kenne z.B. keine gemeinsame Aufnahmession von Miles Davis und Duke Ellington
Aber ich gebe gerne noch einen Tip:
Man findet den Namen nicht ausdrücklich im (amerikanischen) "Miles Davis" - Wikipedia-Eintrag, obwohl er dort schon irgendwie erwähnt ist...

Illinois Jacquet?

Hmm, das wird ein Ratespiel, weil alle erwähnen nur Duke Ellington als "Grabnachbar", zudem sind dort mehrere frühere Mitstreiter von Miles begraben. Und dann noch die Definitionsfrage, welcher nun ein bedeutender Jazzer war...:D

ich tippe auf Coleman Hawkins

Eine Liste derer, die als bedeutend gelten und auf dem Woodlawn Cemetery begraben sind, findet man hier.
Bei Illinois Jacquets Wikipediaeintrag steht
Sein Grab befindet sich in New York auf dem Woodlawn Cemetery im Stadtteil Bronx, unmittelbar neben dem Grab von Miles Davis.

Ich glaube, HansF hat recht. Aber vielleicht sind die Gräber dort im Kreis angeordnet?

Edit. Abwarten. ;)

Das Grab von Miles ist übrigens hier und das vom Duke hier. Die Koordinaten findet man bei findagrave.

Tolles Rätsel!

Lionel Hampton: hier

Ja.

In 2 1/2 Wochen wird sicherlich eine Vielzahl von Fans zu Davis' Grab pilgern. Der 20. Todestag.

Nur nebenbei. Radio BR-Klassik wir am Abend vom 28. September eine Extra-Sendung über Miles Davis ausstrahlen.

Hilfe, Ihr seid zu schnell für mich. :D
Vielen Dank für die rege Diskussion und ja, Hans F hat es getroffen und möge bitte die nächste Frage stellen.

Meine Hinweise stimmten schon.
1. Der junge Miles durte 1947 bei Illinois Jacquet einmal bei Aufnahmen mitspielen.
http://www.plosin.com/milesahead/Sessions.aspx?s=470107
2. im amerikanischen Miles Davis Wikipedia-Eintrag wird Illinois Jacquet zwar "nicht namentlich" erwähnt, dafür gab es zu wenig biografische Berührungspunkte.

Wohl aber "irgendwie", denn "Illinois" steht im blau hervorgehobenen Druck, als Link zum US-Bundesstaat.
In Alton, Illinois wurde Miles Dewey Davis am 26. Mai 1926 geboren.

Danke. Dann damit weiter.

Gesucht ist ein Album zweier verdienter Ex-Musiker von Miles Davis, dessen Titel bis auf eine Winzigkeit wie ein Fußballresultat aussieht.

Wer sind die beiden Interpreten? Welches Album ist gemeint?

Tipp.

Duo Piano und Saxophon. 90er Jahre.

Das Album "1+1" von Herbie Hancock und Wayne Shorter?

Ein schottischer DJ hatte unter Verwendung eines Pseudonyms in den 90er-Jahren einen Clubhit mit einem Acid-Jazz-Titel. Es blieb ein One-Hit-Wonder. Das markanteste Element dieses Titels sind Scat-Samples aus einem Song einer amerikanischen Soul- und Jazzsängerin.

Gesucht sind Name und Produzent (Pseudonym) des Acid-Jazz-Titels sowie Sängerin und Titel des Songs, aus dem die Samples stammen.

Fein, dann machen wir mal weiter:

Gesucht ist ein Jazz Standard,
a) der viel aufgenommen wurde, u. a. von Judy Garland, Count Basie, Art Tatum, Ella Fitzgerald, Cassandra Wilson, Dinah Washington etc.
b) der in letzter Minute für ein Musical komponiert wurde.
c) dessen Komponist einen Vornamen trägt, der mit dem Nachnamen eines bekannten amerikanischen Romanautoren übereinstimmt.

Zu vage? :rolleyes:

c) dessen Komponist einen Vornamen trägt, der mit dem Nachnamen eines bekannten amerikanischen Romanautoren übereinstimmt.

Und vielleicht einen Nachnamen, der gleich lautet wie eine europäische Hauptstadt? ;)

Genau, hehe... :D Also Irving Berlin. Der hat allerdings soooo viel geschrieben, dass es deswegen nicht viel einfacher wird. :gruebel:
Wenn meine Vermutung stimmt, beschreibt der Titel etwas, was mir dieses Jahr in Berlin etwas fehlte:D