So, sorry, Mädels, ich war unterwegs, und wenn ich da war, hatte ich nicht genug Zeit.
Wies weitergeht sollte ja eigentlich klar sein.
Wir haben F7 und C7, jetzt schreiten wir im Quartenzirkel voran...
Die Akkorde, die sich ergeben sind dann:
F7,C7,Eb7,Bb7,Db7,Ab7 usw...Das Wichtigste ist jetzt, dass man wie vorher schon beschrieben in einer Lage bleibt, d.h. in meinem Beispielfall ist das 7/8/9 Lage, je nach Fingersatz.
Da man immer noch am meisten lernt, wenn man sichs selber erarbeitet, sollte jetzt die Aufgabe sein, sich die den passenden Fingersatz für diese Lagen zu erarbeiten:
F7 (F mixolydisch mit dorischem Fingersatz von C beginnend)
C7 (C mixolydisch, mit mixolydischem Fingersatz von C beginnend)
Eb7(Eb mixolydisch mit phrygischem Fingersatz von C beginnend)
Bb7 (Bb7 mixolydisch mit aeolischem Fingersatz von C beginnend)
usw., selber nachdenken bzw.gucken wies weitergeht, dann könnt ihrs euch auch besser merken.
Als Anhang habe ich jetzt mal alle Tonarten durchgemacht, da seht ihr, wies klingt.
Diese Übung hat im Grunde noch nicht so viel mit Jazz zu tun, aber es ist das Fundament dazu, ohne die Kirchentonleitern gehts einfach nicht.
Improvisieren tun wir, wenn die Dinger sitzen.
So denn, Finger aus dem Arsch und weitermachen!