W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Die Idee mit dem Transkripieren kam mir aus einem ganz anderen Antrieb:... Das lernen von Aufnahmen anstatt von Noten halte ich auch für wichtig. Wenn es (vorerst) wirklich nur um diesen einen Auftritt geht, lass sie wirklich eine Aufnahme 1:1 kopieren (soweit das möglich ist...). Aber ich würde sie das gar nicht transkribieren lassen. (Ich singe Songs, die ich schon so oft ohne Noten in kopierter Weise nachgesungen habe, komplett anders, wenn ich dann plötzlich das Notenbild vor mir habe. Vermutlich ist das bei ihr ähnlich...) ....
erstens wäre Bell (zeitlich) ziemlich entlastet, die Dame hätte jede Menge Hausaufgaben!!
zweitens kann sie perfekt vom Blatt singen und drittens ist sie noch nicht "vorbelastet" von Titel, die sie bisher nach Gehör gesungen hat.
Aber insgesamt keine Frage - wenn das ohne Noten geht, dann zu. Ich habe aber früher viel mit Klassikern gearbeitet (bin ja vom Studium selber einer...), die gehen lieber ohne Schuhe auf die Bühne als ohne Noten. Die brauchen das als Wohlfühl-Komponente.