Jazz und Metal zu verbinden ist sehr schwierig, eigentlich fast unmöglich. Ein Metaller wird nie ordentlich Jazz spielen können, einer Jazzer nie ordentlich Metal. Das sind zwei unterschiedliche Lebenseinstellungen. Um Musik gut rüberzubringen muss man diese auch leben, bzw. lieben. Und es ist eher selten, dass Musiker beides wirklich lieben.
Dann ist die Rythmik zu unterschiedlich. Metal swingt selten und Jazz rockt selten. Jazz ist ne improvisierte Musik, Metal ist ne Komponierte.
Jazz und Rock/Funk/Soul zu verbinden funktioniert ganz gut. Das nennt man dann Fusion, wobei hier eigentlich die Harmonik des Jazz und die Rythmik des Rock/Funk/Soul verbunden werden. Die Rythmik des Jazz und die Harmonik von Rock würde auch nicht so gut funktionieren.
Die einzige Band, die ich kenne, die die Kombination Jazz und Metal einigermassen hinbekommen haben, ist Watchtower (Control And Resistance), weil das alles sehr frei klingt. Nicht so auskomponiert.
Man könnte es natürlich auch so kombinieren, dass es ganz klare Jazzparts und klare Metalparts gibt. Was ich aber nicht so interessant finde. Und ausserdem müssten dann die Musiker so gut sein, dass sie beide Musikrichtung beherrschen. Das gibbet nicht so oft.
Also, kombinieren ist eigentlich nur möglich, indem man die Harmonik des Jazz mit der Rythmik des Metal verbindet. Das machen ja auch einige.