Jazz mit Metal verbinden, was sagt ihr dazu?Ihr habt ja Ahnung

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
Ramekin
Ramekin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
77
Kekse
0
Hi, bin ein Bassist in ner Punk/Metal-Band, und habe vor eineiger Zeit festgestellt, dass Jazzmusik vor allem für Bass sehr ansprchsvoll ist und da wollte ich mal hier die Jazzmusiker, die ja Ahnung haben haben ^^ fragen ob man Metal mit Jazz verbinden kann?
Bin ein Fan von gekreuzten Musikstile und würde das gern mal ausprobieren, hab aber keine Ahnung von Jazz
 
Eigenschaft
 
klassischen jazz mit metal habe ich noch nie gehört, verschiedene prog metal-bands haben aber durchaus "jazzige" elemente in ihren songs eingebaut. hör dir einfach mal dream theater, liquid tension experiment, extol, martyr, .... an.
 
oft scheitert es auch daran, daß Metal/Punk harmonisch zu einfach gestrickt ist...

überspitzt und ohne Böswilligkeit ausgedrückt, was manche Bands für ganze Konzerte reicht, genügt dem durchschnittlichen Jazzer nicht mal fürs Intro vom ersten Stück...

andersrum, du mußt deine Mitmusiker (Gitarren, Keyboard, etc.) erstmal dazu bringen etwas komplexer zu arbeiten, damit du die Möglichkeit hast, auf diesen Grundlagen aufzubauen - und hoffentlich ist der Gitarrist nicht stinkig, wenn der Baß durchgängig mehr spielt...

Ich kann mir praktisch + theoretisch einen satten Walking-Baß in fast allen Musikarten vorstellen.
 
Sehr gutes Beispiel dafür ist das Focus Album von Cynic :great:
 
höre dir nicht zuviel an und versuche einen eigen stil draus zu machen! innovation ist das stichwort! :)
 
Walking Bass im Metal find ich gut....Ist Ska-Punk nicht auch im Grunde Punk mit Jazz Elementen? Wenn das jetzt nicht zu Off-Topic ist!
 
Ramekin schrieb:
Walking Bass im Metal find ich gut....Ist Ska-Punk nicht auch im Grunde Punk mit Jazz Elementen? Wenn das jetzt nicht zu Off-Topic ist!
Der Bass spielt auf alle Fälle beim Ska ehr jazziger.
 
Vielleicht kommt ja sowas in Betracht?
 
Beim Jazz sind gerade die Feinheiten wichtig, einzelne Töne, oft soundmäßig eine fragile Geschichte.
Ich glaube da gäbe es einfach ein Soundproblem, auch Jazz kann sehr laut sein, aber Metal ist doch nochmal eine Spur mehr Brett!
Wenn ich mir vorstelle, daß da jemand mit einem Marshall- oder Engl-Stack steht...ich weiß nicht ob man da die wichtigen Sachen differenziert genug mitbekommt?!?
 
quark,

gibts einiges.

ephel duath, dillinger escape plan, converge eventuell (bin ich mir grad nicht sicher, auf jeden fall sehr dissonant), der ganze kranke john zorn kram und sicher noch haufenweise andere.
 
Bestimmt kennt jemand John Zorns "Naked City", in dem er Hardcore mit Jazz kreuzt. Ist zwar als Experiment ganz lustig, aber nicht die Musik, in die ich mich verlieben würde...

Jazz/Metal-Symbiosen scheitern meist an der meist dürftigen Harmonik des Metals. Es gibt auch Metal-Spielarten mit komplexer Harmonik, z.B. Dream Theater wurde genannt, aber die ist auch eindeutig nicht jazzig, sondern immer noch auf "klassischer" Harmonik basiert.
Andererseits der Versuch, eine jazzige Harmonik auf verzerrten Bombast-Gitarren zu kloppen, wird wohl auch gewöhnungsbedürftig sein, weil damit in Gegensatz zu einem Klavier, Rhodes oder einer Jazz-Gitarre die Vielschichtigkeit der Akkorde und die Nuancen nie herübergebracht werden können. Ein Jazz-Akkord fügt sich irgendwie organisch in die Dynamik des Liedes ein und eröffnet beim Erklingen ein mannigfaltiges Bouqet (jaja, da kommt der Weintrinker zum Vorschein... ;)), während eine Gitarre einfach *pläng* macht. Ich bin da skeptisch...
 
ich denke die frage ist wie du sicherlich schon gemerkt hast nicht soo leicht zu beantworten.

viele der prog metalbands liegen dem modalen jazz recht nahe, wenn die gitarren weniger verzerrt wären.

insgesamt würde ich einige sachen aus der fusion-ecke als kreuzung zwischen metal und jazz bezeichnen

hör dir mal tribal tech an, tolle sachen, muss man aber schon etwas suchen um den metal rauszuhören ;)
 
Atheist geht auch teilweise in die Richtung

 
Kann man Jazz mit Metal verbinden? Was für eine Frage! Was hindert Dich, wer steht hinter/vor/neben/unter/über Dir und hält Dich davon ab, einer Idee zu folgen? Wenn Du hören willst: Klar geht das, mach' mal, dann sage ich es Dir hiermit. Deine Kreativität ist gefragt. Eine Garantie, daß etwas daraus wird, kann Dir niemand geben, aber versuchen kann man es doch, nicht wahr?
 
@hörbie:
In dem Beispiel, was du da hast, ist mal so ziemlich gar nichts von Jazz drin. Weder in Harmonik und Melodik noch in der Rhythmik, schon gar nicht erst im Gesang. ;)
 
Counter-World Experience sind ja geil!

Da muss ich mir gleich mal ein Album besorgen!
 
caruso schrieb:
Kann man Jazz mit Metal verbinden? Was für eine Frage! Was hindert Dich, wer steht hinter/vor/neben/unter/über Dir und hält Dich davon ab, einer Idee zu folgen? Wenn Du hören willst: Klar geht das, mach' mal, dann sage ich es Dir hiermit. Deine Kreativität ist gefragt. Eine Garantie, daß etwas daraus wird, kann Dir niemand geben, aber versuchen kann man es doch, nicht wahr?
Naja, er hat gesagt dass er keine Ahnung von Jazz hat... Könnte schon hinderlich sein^^
 
Hallo,

Ich spiel ja an sich in so ner Alternative Rock/ Indie band. Witzig ist, wenn wir mal jammen dann klingt das oft ansatzweise nach Jeff Golub in der "high gain Version" :)
Zwar scheitere ich kläglich an meinen technischen Faehigkeiten, aber es geht eindeutig in diese Richtung.

Ich denke also, es sollte moeglich sein auch metal mit so groovigen Gitarrenlicks zu kreuzen.

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben