Jazz Empfehlungen

Panzerballett hab ich mir mal angehoert. Spielerisch geil aber ist mir irgendwie zu albern.
Hab jetzt Unexpect entdeckt ( nachem mir mein Kollege hier mit seinem Dream Theater-Fanboy-Tum wieder in den Ohren gelegen hat ). Sind als Vorband auf der naechsten DT-Tour dabei. Ich bin fast geneigt nur wegen Unexpect so eine voellig ueberteuerte Karte zu kaufen. DT und Opeth interessieren mich nicht. Naja diese Bigelf die auch noch dabei sind waeren vielleicht auch noch interessant.

And now, Back to Jazz ;)
 
Panzerballett hab ich mir mal angehoert. Spielerisch geil aber ist mir irgendwie zu albern.
Musst du mal live erleben. :great:

Unterstreichen würde ich der Stelle auch nochmal Bud Powell, der weiter oben in einem Halbsatz erwähnt wurde. Und noch was aus der Sparte Vocal-Jazz: Ada Montellanico - il sole di un attimo. Sensationelles Album, hab ich per Zufall entdeckt. Keine Klischeeballaden, sondern viele Uptempo-Nummern, mit genügend Freiraum zur Improvisation (auch Gesang!), teilweise gemeinsam(!), außerdem auf italienisch. Geht sehr gut ins Ohr, ohne zu mainstreamig zu werden. Hör ich schon seit Monaten rauf und runter, ohne das es langweilig wird. Ich könnte noch weitere Superlative auspacken, die Scheibe ist einfach zu geil. :p Also hör mal rein ...
 
Bei italienisch versteh ich ja nix ;)
Frauenstimmen bin ich sehr vorsichtig aber ich hoer mirs auf alle Faelle an.
Bud Powell ist sofort auf der Wunschliste gelandet. :great:
 
ich weiß zwar nicht genau in welche Richtung deine bisherigen Vorlieben gehen, aber ich emüfehel jetzt mal hier aufgrund dessen, dass auch moderne Sachen mit Synth sein können, einfach mal Chick Corea

have fun

Seifi
 
Also im Moment hoer ich gerne die "Speak No Evil" von Wayne Shorter und mir ist noch "The Amazing Bud Powell Vol.2" fuer 5 Euro ueber den Weg gelaufen. Ist aber noch nicht geliefert.
Corea hab ich bis jetzt nur als 'Begleitung' auf der Play von McFerrin.
 
Also Chick klingt für mich immernoch am besten auf dem der Platte Light As A Feather mit Return To Forever. Purim is einfach der Hammer! Ich mag Chick sonst eigentlich gar nicht so sehr, aber auf dem Rhodes mag ich ihn.
 
... Und noch was aus der Sparte Vocal-Jazz: Ada Montellanico - il sole di un attimo. Sensationelles Album ...
Danke für den Tip!!
Habs mir gekauft, sensationell finde ich es nicht, dazu ist es mir zu "lieb", aber sehr gut gemacht, musikalisch toll umgesetzt, besonders die Instrumentierung begeistert mich, daß der Gesang italienisch ist, ist im Gesamtkontex nicht mal zweitrangig wichtig...
Für viele "Sommer-Gelegenheiten" auf jeden Fall empfehlenswert! Ob jetzt hier für den Thread-Starter geeignet, muß er selber entscheiden, das was er bisher aufgelistet hat, hat deutlich "mehr Biss".
 
Also Chick klingt für mich immernoch am besten auf dem der Platte Light As A Feather mit Return To Forever. Purim is einfach der Hammer! Ich mag Chick sonst eigentlich gar nicht so sehr, aber auf dem Rhodes mag ich ihn.

Puhh die CD ist arschteuer :(
Rhodes ist immer gut. Ich liebe den Sound. Da kommt halt doch der Keyboarder in mir raus ;)
 
Ruhige Rhodes gibts auch bei Bill Evans "From Left to Right", wo er halt dann Rhodes aber auch Piano im Wechsel spielt.
 
Puhh die CD ist arschteuer :(
Rhodes ist immer gut. Ich liebe den Sound. Da kommt halt doch der Keyboarder in mir raus ;)

Nee... is nicht teuer - keine Ahnung wo du sowas einkaufst, aber gehste in die Elektronikgroßmarktbude deiner Wahl und da bekommst du die bestimmt für höchstens 10 Euro. Ich hab die schon öfter mal gekauft - das optimale Geschenk für Freundinnen, Schwestern, Mütter und überhaupt - das is einfach eine geile Platte - Die musst du haben! (...und die wird bestimmt auch noch in großem Umfang gepresst, weswegen ich mir ziemlich sicher bin, dass die keinesfalls teuerer ist als etwa Kind Of Blue...)
 
Hab halt auf Amazon geschaut ( de wie auch uk ) und da gibbet nur die neue Auflage fuer 25,- Euro.

Edit: Ja ok auf Amazon-Marketplace gibts noch welche die sie verkaufen.

Edit 2: Ist glaub sowieso nix fuer mich wenn ich mir die Song-Schnipsel anhoere. So Latin-Sachen stehe ich nicht drauf ( ist wie mit Funk ). Zudem singt da auch ne Frau ( hoert sich wenigstens so an ;) ).

Edit 3: Ich denk was Corea angeht ist die hier eher was fuer mich "Where Have I Known You Before"
 
Ist mir "zu Latin". Mag ich einfach nicht den Rhythmus ;)
 
Pat metheny ist immer nett als Jazz Einstieg wie ich finde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben