Jazz Einsteiger :)

• Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
hi
Ich glaub ich hab da was für dich und deine Ohren. Bin neulich über eine super Bänd gestolpert die haben mich echt getroffen.Die heissen Quadro Nuevo.Schau mal auf der Internetseite www.glm.de nach.Dort kannst ja mal rein schauen und es dir mal anhören.Die neuerst Cd von dennen ist einfach der hammer sie heisst "Mocca Floor" diese Cd kann ich nur weiter empfehlen.Das Praktische ist ja man kann die Cds auch gleich von dort bestellen find ich eine super Sache.Also hör mal rein und überzeug dich selbst.:D

Grüße

Heidi

hi :)
also ich spiele bass und fange gerade an mich für jazz zu begeistern.
gibts da cds, bei denen der bass möglichst prägnant ist?
was ich mir bis jetzt so angehört hab, is zB autumn leaves in einer version von miles davis, das hat mir sehr gut gefallen :eek:
rein instrumentales ist mir am liebsten :D

Jay schrieb:
Ich kann dir nur raten, Jazz live zu erleben. Kleine Konzerte (ggf. sogar mit Jamsession) gibts recht häufig. Schau z.B. in den Veranstaltungskalender deiner Stadt. Da kannst du vielmehr für dein Spiel gewinnen als durch bloßes Hören *, zumal du schon Kenntnisse besitzt.
Als weiteren Anhaltspunkt nenne ich hier mal die Realbooks. Viele (alle?) Bands spielen diese Standards (natürlich jeweils in ihrer Um- und Besetzung).

Gruß,
Jay

* = Das ist an der Stelle meine persönliche Meinung, da ich Jazz beim Hören eher als Hintergrundmusik betrachte. Ich kann da einfach nicht genau hinhören, wer was spielt. Das geht live irgendwie viel besser.
A propos Realbook:
http://mapage.noos.fr/realbook/index_accueil.htm
;)

Was glaubst du, wo ich meine Sheets hernehme? :D

Hi Icedealer,

check mal Grant Green (Soul Jazz) und natürlich Charlie Christian, den Urvater des E-Gitarren Jazz, ein Killer ist natürlich auch Wes Montgomery. Vom Ton her gefallen mir auch gut alle instrumentalen CDs von Ronnie Earl. Leider zu unbekannt ist Bill Jennings, auch ein Monster (wenn man auf Soul Jazz steht).

Viel Spaß mit den Tips

ich kann u.a. anderem (aber vor allem) martin taylor empfehlen. super guter jazzgitarrist, der echt total sauber spielt. hab ihn zum ersten mal auf einer adiemus live-cd gehört, wo er "hymn" von adiemus instrumental umsetzt und war echt begeistert. hab mir dann noch mehrere stücke von ihm selbst angehört und finde ihn echt sehr gut. kannst ja mal gucken ob du irgendwas von ihm findest.

Hi Abraxas_de,

ich nehme an, du spielst E-Bass? Dann hör dir mal den Killer Marcus Miller an (die M2 vielleicht), der ist technisch und aber auch von seinem Feeling her ziemlich fit... Ansonsten mußt du dir natürlich auch Jaco Pastorius, den Urvater aller modernen E-Bassisten anhören. Am Kontrabass wären Dave Holland, Ron Carter oder Ray Brown ein Tip.
Das sind mal die Basics, wenn du dann ein bißchen weiter bist, dann hör dir mal Richard Bona an, oder auch Steve Swallow, Scott Colley, Victor Wooten, Kai Eckhardt (www.kaizone.com)...

Ich spiele Gitarre, vielleicht gibt es ja noch mehr Bass-Fans, die Insider-Tips geben können. Aber Musik ist ja immer eine Entdeckungsreise, es gibt so viel gute Musik, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...

Gruß, Alex