Jazz Bass

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
laute signale, pegelspitzen, werden abgesenkt, das sorgt für ein gleichmößiges klangbild. anschlagsgeräusche die durch slappen, poppen oder picken entstehen werden abgesenkt und der klang wird druckvoller. da der kompressor ein gleichmäßiges signal auswirft schont das den verstärker und du kannst lauter aufdrehen ohne die box zu beschädigen ...

BlackZ hat's eigentlich schon gesagt: Dein Sound (nicht Ton) wird gleichmäßiger, trägt besser und druckvoller. Wie gesagt: Geht eigentlich gar nicht ohne.

[edit] Außerdem kann ein Kompressor (je nach Einstellung) auch deine pegelschwachen Signale anheben. Die Dynamik wird also an beiden Enden des Spektrums bearbeitet [/edit]

LeGato

BlackZ schrieb:
hey den bass hab ich auch, allerdings noch im originalzusatand.... :D

sagmal, was bewirkt deine aktivelektronik alles? :)

Ist eigentlich keine aktive Klangregelung.
Laustärkeregelung pro PU, 1 Poti Klangregelung (Höhenbedämpfung) mit 3 verschiedenen zuschaltbaren Kondensatoren (benutz ich aber ehrlich gesagt fast eher selten)

achja -.-"
ich deppi wie komm ich auf aktivelektronik, es sind ja nur deine EMGs die aktiv sind :redface:

was die potis bewirken weiss ich ja, hab den bass auch :redface: das mit den kondensatoren klingt interessant, wie ändern sie den sound?

BlackZ schrieb:
achja -.-"
ich deppi wie komm ich auf aktivelektronik, es sind ja nur deine EMGs die aktiv sind :redface:

was die potis bewirken weiss ich ja, hab den bass auch :redface: das mit den kondensatoren klingt interessant, wie ändern sie den sound?

Mit den Kondensatoren werden die Höhen ab verschiedenen Frequenzen bedämpft.
Ein einzelner Kondensatorwert - so wie üblich in fast allen Bässen - bewirkt eine Bedämpfung z.B. ab 500Hz mit dem Tone-Poti kann man die Stärke der Dämpfung einstellen. Mit verschiedenen Kondensatoren kann man nun verschiedene Dämpfungsfrequenzen einstellen.
Soundmässig ist das so als ob man einen Höhenregler hätte (nur passiv) und dessen Frequenz einstellen könnte.

Blizzard schrieb:
@ Aqua:Der Bass klingt ja nicht zu fett, das habe Ich nicht egsagt, aber er klingt halt anders als ein normaler Jazz Bass.

Anderes oder Besser?

Er hat keine Aktivklangregelung

Mein Fehler!

und nein, Ich habe auch keinen Kompressor, ob Ich den auch brauche ist wieder so ne Frage...

Wäre ne Überlegung wert.

Nur Ich hätte gern noch ne Soundalternative und da mir der Jazzbass vom optischen her halt so gut gefällt, wollte Ich mir so einen zulegen.Um aus dem einen "fetteren" Sound
rauszukriegen, gibt es ja auch genug Möglichkeiten bei der Pickupschaltung, oder nicht?

Konsens, aber wenn es nur um Soundalternativen gehen sollte, wäre mit einer 2-Band Aktivelektronik schon ne Menge rauszuholen.

Nun zum Aussehen, der Bass seiht ja eigentlich auch ganz gut aus, aber irgendwann geht einem diese Amber Sunburst Lackierung heftig auf den Sack, da es einfach aussieht, als wenn du in ner Band spielst, die Statt Crossover , Lateinamerikanische Musik macht oder sowas, es sieht einfach komisch aus, wenn du neben deinen Bandkameraden stehst, in denen alles in dunkeln Farben gehalten ist und du mit deinen blöden amberburst Bass danebenstehst.

Ach, nun lass dich doch von son Scheiß nicht beeinflussen.
DU BIST DER OPTISCHE HÖHEPUNKT DEINER BAND!
Du bist der Eyecatcher, das Glanzstück, das Außergewöhnliche!
Willst du echt das gegen ein total langweiliges Schwarz eintauschen? Schwarz ist so langweilig, jeder Depp spielt auf schwarzen Gitarren/Bässen. Ist mir echt ein Graus, es gibt doch so schöne Bässe…warum immer nur Schwarz??????

Es ist einfach so und auf die Dauer ist das echt nervig und man hat einfach keinen Bock mehr drauf. :(

Na, ich würde das noch mal genau überdenken!

Ich sollte vielleicht doch offen für ein paar andere Alternativen sein :redface:
aber ein Zweitbass ist irgendwann auf jeden Fall notwendig, damit Ich auf der Bühne nicht immer zwischen verschiedenen Downtunings rumwerkeln muss, denn wenn das eine Lied von Slayer und das andere von Metallica ist, dann kommt man manchmal schon ins schwitzen.

Das würde ich als Begründung gelten lassen, doch warum covert ihr soviel? Habt ihr keine eigenen vernünftigen Songs?
Schon mal überlegt statt verschieden gestimmter 4-Saiter, es mal mit einen 5-Saiter zu versuchen?

Eine Lackierung kommt für mich nicht in Frage, da es 1.sehr aufwendig und 2. sehr teuer ist, wenn man es machen lässt.

Hm, ich kenne mich da auch nicht genau aus, aber recherchiere doch mal im Gitarrenforum, da gibt es sicher einige Leute die vielleicht kostengünstige Lösungen wissen.

Das mit den H&M Klamotten ist erstmal wieder so richtiges Schubladendenken...
Bin Ich kein Metaller, nur weil Ich H&M Klamotten trage? :D Naja,...
Auf der Bühne sehe Ich dann schon etwas anders aus,...zud er Frisur gibt es nur zusagen, das man sie kaum als Frisur bezeichnen kann, das liegt aber an meinen klasse fisseligen Haaren :rolleyes:
Hey, muss Ich soagr für meine Haare rechtfertigen???OMG :rolleyes:

Ironie ist nicht so deine Stärke, oder?
Les noch mal beide Sätze in Zusammenhang:

Du schrieb:
…sowas passt vielleicht in eine Rumbatruppe oder in ne Top40 Band aber nicht wirklich zu Metal/Punk
Ich schrieb:
Sowas passt vielleicht in eine Boygroup oder in ne Cali-Punk Band, aber nicht wirklich zu richtigen harten Metal/Punk. (Ähnlichkeiten mit bisherigen gefallenden Sätzen rein zufällig )

Falls du es immer noch nicht bemerkt haben solltest, hier die Auflösung:
Beide Sätze enthalten null Wahrheit & sind Quatsch! ;)
That’s it! :great:

Mit freundlichen Grüßen
Aqua

@ Aqua:

1. Anders, und das ist auch gut so!Will am liebsten später 2. Bässe haben die auch verschieden klingen, sonst wirds ja langweilig ;)

2.Kein Problem, Ich glaube das Ich noch nicht mal so ne Klangregelung brauche...Komm damit noch nicht so zu Recht, weil Ich damit noch kaum Erfahrung habe, Keine Ahnung...

3.Eigentlich schon, wie Ich von BlackZ erfahren habe kann man dann auch lauter aufdrehen ohne das es Bumm macht und da Ich auch mehr Druck und Lautstärke gut gebrauchen könnte, wäre das wohl eher wichtige rals ein neuer Bass :rolleyes:
Clippt den mein Amp weniger wenn Ich so ein Ding vorschalte?

4.Sry, aber was heisst Konsens :confused: Erzähls du misch das bitte, alta, ey..? :D

5.Eigentlich hast du Recht ;)

6.Siehe 5

7.Wir covern gar nicht so viel, nur wir benutzen in unseren Songs auch verscheidene Tunings, im Moment zwar noch weniger, aber wir haben vor ein wenig variabler in Sachen Tunings zu werden.
Kann mich nicht zwischen 4 und 5 Saiter entscheiden..Hab ausserdem Angst das, wenn ich einen 5 saiter habe, meinen anderen bass vernachlässige :D

8.Umlackierung kommt nicht in Frage, nee las mal...

9.Ich hasse meine Frisur trotzdem :D
Habs aber verstanden was du damit meintest... :twisted:

Sry, bin zu doof zum zitieren :D

Ich werde meine Frage etwas umändern, aaaalso:
Könnt ihr mir ein paar Bässe so um die 400 Euro rum empfehlen, die
nicht nur eine Soundalternative, sondern auch eine optische Alternative zu meinem Yamaha Bass sind?
Ausserdem sollten sie für die Musikrichtung Metal/Crossover/Punk geeignet sein...

Greetz Blizzard

Blizzard schrieb:
1. Anders, und das ist auch gut so! Will am liebsten später 2. Bässe haben die auch verschieden klingen, sonst wirds ja langweilig

Naja, wenn du meinst…aber so wirklich überzeugend klingt das Argument nicht!
Allein schon aus der Spielweise und PickUp Stellungen kann man ne Menge Sound aus nen Bass rausholen.

2. Kein Problem, Ich glaube das Ich noch nicht mal so ne Klangregelung brauche...Komm damit noch nicht so zu Recht, weil Ich damit noch kaum Erfahrung habe, Keine Ahnung...

Hm, zwei weitere Drehregler sind eigentlich nicht so schwer zu handhaben…immerhin schaffst du es ja auch die Tastatur mit ihren vielen Knöpfen zu bedienen, oder?
Eine Aktive Klangregelung hätte alles was du willst: Basteln und verschiedene Soundmöglichkeiten.

3.Eigentlich schon, wie Ich von BlackZ erfahren habe kann man dann auch lauter aufdrehen ohne das es Bumm macht und da Ich auch mehr Druck und Lautstärke gut gebrauchen könnte, wäre das wohl eher wichtige rals ein neuer Bass
Clippt den mein Amp weniger wenn Ich so ein Ding vorschalte?

Richtig! Als drittes, nach Bass und Amp, am besten in einen Kompressor investieren.
http://www.musik-service.de/Info/ifKompressor.htm (schöne Erklärung)

4.Sry, aber was heisst Konsens :confused: Erzähls du misch das bitte, alta, ey..?

Konsens, der; -es, -e <lat.> (Meinungsübereinstimmung; veraltend für Genehmigung)

5.Eigentlich hast du Recht

Darauf läuft es immer hinaus. :)

7.Wir covern gar nicht so viel, nur wir benutzen in unseren Songs auch verscheidene Tunings, im Moment zwar noch weniger, aber wir haben vor ein wenig variabler in Sachen Tunings zu werden.
Kann mich nicht zwischen 4 und 5 Saiter entscheiden. Habe außerdem Angst das, wenn ich einen 5 saiter habe, meinen anderen bass vernachlässige

Son Quatsch, ich würde euch raten euch auf nen gewisses Tuning zu einigen. Sicher, mal Dropped D spielen ist Ok, aber andauernd die Stimmung wechseln kann es ja echt nicht sein, gell?
Und wenn du meinst das du dann deinen 4 Saiter vernachlässigst…das machst du eh automatisch sobald du einen neuen Bass hast, schließlich gilt es erstmal ihn zu „entdecken“!
Und das kann sich hinziehen. Also hol dir gleich nen 5 Saiter. Wenn du deinen Yamaha verschacherst und ordentlich was drauflegst, kannste dir bestimmt was extrem anständiges besorgen! :D

9.Ich hasse meine Frisur trotzdem
Habs aber verstanden was du damit meintest...

Dann versuchs mal mit wachsen, hat bei mir auch geklappt! ;)

Ich werde meine Frage etwas umändern, aaaalso:
Könnt ihr mir ein paar Bässe so um die 400 Euro rum empfehlen, die
nicht nur eine Soundalternative, sondern auch eine optische Alternative zu meinem Yamaha Bass sind?
Ausserdem sollten sie für die Musikrichtung Metal/Crossover/Punk geeignet sein...

Yamaha baut vernünftige Instrumente in dieser Richtung, z.B. RBX Series
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/Yamaha_RBX775_black_5String_Bass.htm

Naja, du kennst das Forum ja inzwischen, hier wird ja genügend Mittelklasse Material empfohlen.