Ich zB. habe einen JB made in Mexico , 4saitig und passiv, Preisklasse: 500€
Der Klang ist nicht so höhenreich wie bei einem Aktiven, man kann aber für fast jede Musikrichtung den richtigen Sound hinbekommen( bis auf Funk bei meinem Passiven)
Das ist nur teils korrekt. Mit einem Jazz Bass man kann sich recht gut anpassen, das ist wahr. Aber wie höhenreich der Sound eines Jazz Bass ist, ist von mehr als von einer aktiven Elektronik abhängig. Man kann ja auch Höhen am Amp oder Preamp oder sonstwo boosten. Außerdem sind die bereits angesprochenen Saiten auch eine Frage. Ich vermisse bei meinem Jazz Bass V mit Pro Steels auch bei Slapping keinerlei Höhenanteile. Da ich gerne mit 'nem recht ordentlichen Treble Boost am Amp spiele (aber auch nicht zu hoch) muss ich den sogar für's Slappen etwas zurückfahren, da es mir ansonsten zu knallig wird. Im Übrigen gibt's auch sehr dumpfe, gezupfte Funk-Bässe und nicht nur mit dem Daumen geprügelte. Außerdem ist auch nicht Jazz Bass gleich Jazz Bass. Selbst wenn wir von den gleichen Tonabnehmern und der gleichen (passiven) Elektronik ausgehen, gibt's da noch viele klangbeeinflussende und veränderliche Parameter. Bspw. die Bridge, das Korpusholz, das Griffbrettholz usw.
Letztendlich ist das bei jedem wohl mehr oder weniger unterschiedlich, nicht zu letzt durch subjektives Empfinden.
Im allgemeinen sind JBässe gerade eben durch ihre Flexibilität beliebt, wenn du aber nur Blues und Rock spielst wäre ein anderer Bass zB. der Fender Precision besser.
soviel zum JB
Tut mir leid, aber das ist einfach nur Bullshit! Na ja nicht alles, dass ein Jazz Bass sehr flexibel ist stimmt, aber dass ein Preci objektiv besser als ein Jazz Bass für Blues und Rock ist, würde ich so nicht sagen. Es kommt da auf viele Faktoren an: Den Bassisten selbst, seine Vorlieben, die Band in der er spielt, Verstärker, Boxen, sonstiges Equipment.
Dass vielleicht der Precision vordergründig als geeigneter erscheint, mag stimmen. Aber dennnoch, nicht was von Anfang an als Masterplan schlechthin gilt, trifft auf alle von ihm betroffenen Personen zu. So auch hier, aber das habe ich ja bereits im vorigen Absatz geschrieben.
Hab jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen (...)
Hättest Du vllt. besser mal, denn der Threadsteller hat bereits einen Jazz Bass und sucht jetzt nur noch die richtigen Saiten.
Tut mir leid, dass ich mit Deinem Post vielleicht etwas zu hart ins Gericht gehe und nimm's nicht persönlich (Du hast ja auch im Grunde genommen gar nicht mal so unrecht), aber ich denke halt, dass man sowas nicht so einfach verallgemeinern kann/soll/darf.
Nichts für Ungut.
@bassus_krachus: OK, danke für die schnelle Info!
Gruß,
Carsten.