JAN DELAY wechselt das Fach...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
37.484
gerade gelesen (allerdings fragwürdige Quelle... ;)):

Schluss mit Funk und Soul
Jan Delay will Rocker werden -> CLICK

Ich habe JD zweimal live gesehen, jedesmal :great:-Event !
Im Radio höre ich ihn sehr gerne und besitze zwei CDs -> auch die Studiosachen finde ich sehr gut gemacht.
Als Nicht-Deutsch-Muttersprachler (MS = F & E) reizt mich die Kombination der musikalisch sehr coolen Band gepaart mit dem nasalen Gesang JDs, sowie seinen Texten, die ich sehr witzig und inhaltsvoll finde.

Wenn ich in meinem nichtdeutschverstehenden Bekanntenkreis JD vorspiele, kommt die Truppe selbst hier in den meisten Fällen sehr gut an (weil tanzbar und die "Stimmlage" ist ja schon seit Flash & the Pan ("Walking in the rain) etabliert.

Sollte an dieser Pressemeldung tatsächlich etwas dran sein, finde ich JDs Entscheidung sehr mutig (fürchte aber, dass die Kombination "JD goes Rock" ein Schuss in den Ofen werden könnte :gruebel:) und bin sehr neugierig was er abliefern wird.

Eure Meinung ?

LG
RJJC

Eigenschaft

Macht er doch dauernt. Zuerst hatte er ja die ganzen Hiphop Sachen gemacht. Dann ein paar Reggea Alben.. das er irgednwann wieder wechselt gehört sogar zu seinem Konzept. Zumindest habe ich das so aufgefasst.

Ich schätze seine Musik (wenngleich ich aus einem anderen Genre komme), aber spätestens, seitdem er am Openair St. Gallen Nick Cave (der gleich nach ihm spielte) öffentlich des Drogenmissbrauchs beschuldigt hat ist er für mich gestorben. Armseliges, arrogantes Würstchen...

Alles Liebe,

Limerick

*** aber spätestens, seitdem er am Openair St. Gallen Nick Cave (der gleich nach ihm spielte) öffentlich des Drogenmissbrauchs beschuldigt hat ist er für mich gestorben. Armseliges, arrogantes Würstchen...

...wenn dem so war, gebe ich dir Recht!

Ohne es objektiv beurteilen zu können, habe ich JD intuitiv schon immer als ein wenig "zu selbstbewusst" ("Dackelkomplex? ;) ) eingeschätzt, was mich aber nicht stört.

Das von dir beschriebene Verhalten JDs ist aber ein klares NoGo...

...und JD als "Rocker"?
Traue ich ihm stimmlich nicht zu, lasse mich musikalisch aber gerne überraschen, weil er immer excellente sidemen an Bord hat...

LG
RJJC

Ohne es objektiv beurteilen zu können, habe ich JD intuitiv schon immer als ein wenig "zu selbstbewusst" ("Dackelkomplex? ;) ) eingeschätzt, was mich aber nicht stört.
Tatsächlich. Hab' ich auch stets den Eindruck gehabt. Bei seiner Musik schätze ich ihn sehr, und da kommt er auch wirklich sehr sympathisch rüber. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er sehr viel von sich und seiner Arbeit hält. Ich bin grad am überlegen, wie sich das damals zugetragen hat. Ich glaube, ich hab' das vorher falsch geschrieben. Jan's Auftritt war glaube ich nach Nick Cave und da hat er gemeint, dass Cave's Sound wohl so mies war, weil sämtliche Mikrofone und die Elektronik wohl noch mit Koks verklebt sei. :cool: Das Publikum hat damals ratlos vor der Bühne gestanden und für nen Moment nicht gewusst, wie es das jetzt auffassen soll. Es hat dann aber auch niemand weder lachen noch schmunzeln müssen. :bad:

Ansonsten macht der gute Mann aber schon Stimmung ;) Ob er sich jetzt im Rock versuchen sollte oder nicht und was dabei rauskommt kann ich irgendwie nicht beurteilen. Ich finde aber, dass da HipHop und Funk besser zu ihm passen. Never change a running System!

Als der Typ noch Kapupullis getragen, über die Scorpions gelästert und mit Sam Ragga zusammen gearbeitet hat, fand ich den auch echt ganz cool, aber mittlerweile ist er mir doch sehr unsympathisch. Musikalisch sind da wirklich immer wieder nette Sachen dabei, aber ich werde häufig das Gefühl nicht los, dass er heute zu denen gehört, von denen er einst nicht mochte, dass sie seine Lieder singen...
Ne Rock-Platte von ihm finde ich interessant, stehe dem grundsätzlich eher positiv gegenüber; in der Reggae-Ecke fand ich ihn aber immer noch am besten aufgehoben!

*** Ich glaube, ich hab' das vorher falsch geschrieben. Jan's Auftritt war glaube ich nach Nick Cave und da hat er gemeint, dass Cave's Sound wohl so mies war, weil sämtliche Mikrofone und die Elektronik wohl noch mit Koks verklebt sei. ***

Naja..., dann verstehe ich -nach meiner Logik- JDs Vorwurf aber eher an den gerichtet, der vor Nick Cave gespielt hat... :confused:
(wenn alle die gleiche P.A. & Equipment nutzten :gruebel:)

RJJC

*** in der Reggae-Ecke fand ich ihn aber immer noch am besten aufgehoben!

Ja, finde ich auch, hier liegen klar seine Stärken, aber alles was funky ist, bringen er und seine Truppe auch excellent.

RJJC

Über Nick Cave lästern geht nun wirklich mal GAR NICH!
Da könnte man noch besser Satan inner Weihnachtsmesse anbeten...wäre weniger totsündig.
Ne Delay eig noch nie.
Aber ich finds immer bisschen komisch wenn Leute das Fach wechseln wollen.
Rapper (die auch von "Herzen" Rap machen, zumindest war seine musik immer irgendwo im Rap/Hip-Hop/Funk whatever angesiedelt) die einen auf Rocker machen wirken meistens (immer?) peinlich und irgendwie wie eine Farce.

...und JD als "Rocker"?
Traue ich ihm stimmlich nicht zu,

Dito !

Ich kann mir seine Stimme nicht in der Rockmusik vorstellen. Andererseits vermute ich mal, dass Udo Lindenberg da irgendwie Einfluss drauf hat, wenn auch nur spirituell.

Einfach abwarten :)

Naja..., dann verstehe ich -nach meiner Logik- JDs Vorwurf aber eher an den gerichtet, der vor Nick Cave gespielt hat... :confused:
(wenn alle die gleiche P.A. & Equipment nutzten :gruebel:)
:D Mensch... Wie gesagt, die genaue Abfolge weiss ich nicht mehr. War 2009. Entweder, Jan's Sound war Scheisse und er hat sich beklagt, dass die PA wohl noch voll mit Nick's Koks gewesen sei, oder Nick's Sound war Scheisse und Jan hat sich darüber ausgelassen, dass das wohl daran lag, dass die PA mit Koks verklebt war. Wie sich das genau zugetragen hat, weiss ich nicht mehr. So oder so nicht rühmlich für den kleinen Mann ;)

Alles Liebe,

Limerick

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben