jamiroquai/P90

[OT]
<<--- Jay Fan
[/OT]
 
OT: O.K. - überzeugt! ;)
 
Wo's grad um Fans geht gleich ma weiter mitm OT:
Schön dasses hier so viele Jami-Fans gibt, ich gehör übrigens auch dazu.:great:
Will sich noch jemand outen?
 
Also diese Jahr in Hamburg hatte der Keyboarder ein Mark II, ein Motif 8 ES, den Andromeda A6, und ein Nord Lead. Früher hat der Keyboarder (war jemand anders) ein Mark I, einen Moog Source, und ein Hohner D6 gespielt, ausserdem noch irgendeine Workstation... Ich bin natürlich auch Jamiroquai-Fan, ist in meinen Augen eine der wenigen Bands die heute noch "neue" Musik machen, die man noch hören kann !

Hier, ich habe mal was genaueres gefunden, aus der Zeit als Toby Smith noch Keyboard gespielt hat:
On tour Toby brings his Moog Source, Hohner Clavinet, Novation BassStation, Yamaha CS1x, and Fender Rhodes 88, mixing up his smooth piano chord rhythms with cartoonish analog space bleeps. Attached to his Rhodes are an Electro-Harmonix Electric Mistress phaser and a wah-wah pedal. To appease the roadies, Toby took his Rhodes 88 stage model on tour without the speaker cabinet.
 
Ich finde die frühen Alben am geilsten, allen voran Emergency on Planet Earth und Travelling Without Moving, wo's noch richtig deutlich in die Acid Jazz/Funk-Richtung ging.
Ich mag mir kaum vorstellen, daß die ganzen fetten Synthesizer-Sounds alle nur von nem Moog Source und ner Novation Bass Station gekommen sind.
 
Vielleicht sollten wir ne Umfrage starten, welches Jami-Album das beste ist;)
Ich find Travelling without moving auch ziemlich genial aber Emergency on Planet earth mag ich nu gar nich, die Songs haben mir insgesamt zu wenig Biss.Find auch die etwas rockigeren Sachen cool wie "Black devil car" auf dem Dynamite-Album!
Synkronized hab ich leider nich, aber das wird meine Sammlung demnächst auch noch komplettieren.
 
Synkronized hab ich auch nicht, das werd ich mir auch noch besorgen.

Ja, Emergency on Planet Earth ist halt noch lupenreiner Acid Jazz. Perfekt für alle, die so auf Fusion- und Jazz-Klänge stehen. Nicht jedermanns Sache, die anderen Alben sind etwas "poppiger". Mein absolutes Lieblingsstück auf EoPE ist das Instrumental "Music of the Mind", was sich absolut mit den großen Fusion-Orgien aus den 70er Jahren vergleichen kann. Das Rhodes-Solo ist einfach phänomenal - weniger das Solo selber, das eigentlich nicht sehr besonders ist, aber der Gesamtklang des Stücks dabei - gleichzeitig atmosphärisch und groovig. Die Streicher, wohlbemerkt echte Streicher, keine schlechten Keyboard-Samples, bringen dem Stück die herzzerreißende Melancholie, aber trotzdem geht das Stück ab wie sonst was, sobald es in den Chick-Corea-Fusion-Rhytmus wechselt. Dazu dann der herrlich singende Jaco Pastorius like-Fretless-Bass.*schwärm* ;)

Was die Umfrage angeht... momentchen... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben