James Tyler Variax

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich weiß ja nicht, ob es euch auch so wiemir geht, aber bei sämtlichen bisher verfügbaren Videos und Soundfiles geht es mir persönlich so wie bei allen Modeller-Gitarren bisher: Das ist alles viel zu weich und harmlos. Stört die Hausfrau nicht beim Bügeln.
So'ne Tele (und das schließt auch die richtig guten ein) ist nunmal keine wirklich freundliche Gitarre, da knallt einem schon richtig was entgegen und man muss an sich auch ziemlich sauber spielen können, um das im Griff zu haben.
Bei den bisherigen Variax-Modellen, bei den VG-Strats und bei anderen VG-modellierten Gitarren habe ich immer beim Testen das Gefühl gehabt, dass genau gar nix so richtig knallt oder gar mal böse ist. Die neuesten Soundfiles von Variax, Firebord und Co. reihen sich da nahtlos ein. Klingt alleine vielleicht gut, klappt evtl. auch in einer Top 40 Kapelle (vermutlich sowieso die Hauptzielgruppe), aber wenn man jetzt 'n echt schneidigen Gitarrensound will, dann wird das wohl kaum einer benutzen.
Ist im Übrigen auch der Hauptgrund, weshalb ich mir bisher nicht so ein Teil angeschafft habe. Da baue ich lieber 1-2 zusätzliche PUs in meine Gitarren ein, bin zwar auch nicht authentisch unterwegs aber immerhin fast so flexibel - und es knallt eben.

Einzig und allein interessant sind für mich die Akustik-Sounds und sowas wie Detunings oder 12-saitige Geschichten. Die "echten" Gitarrensounds bekomme ich wie gesagt nicht immer so authentisch hin, dafür aber definitiv dynamischer und vor allem durchsetzungsfähiger.

Gruß
Sascha

Das ist halt der Preis, den man für diese Flexibilität zahlt. Ist im Grunde bei den Ganzen Amp-Modellern ja auch das selbe: man hat viele verschiedene Models auf abruf und kompakt dabei. Für die (aller)meisten Anwendungen voll ausreichend. Nur wer das "real thing" haben will, zB einen richtig geilen Les Paul Sound über einen Plexi, der muss sich eine Paul und einen Plexi holen, man wird mit einer Variax und zB einem PodHD den Sound nie so 100% bekommen. Dafür hat man aber halt noch Duzende andere sehr gute Sounds in der Hinterhand, da muss man abwägen, was man haben will. imho

Aber genau das ist ja das coole an dem neuen Konzept. Du willst gar nichts imitieren, denn Du spielst als Hauptsound die "echte" Gitarre und hast dann zusätzlich z.B. die Akkustikgitarre als Option mit an Board.

Das Ganze steht und fällt natürlich dann mit der Qualität der Gitarre bzw. wie sie klingt. Deswegen finde ich ja auch, dass ein Mittelklassenmodel fehlt. Die aktuelle made in Korea JTV wird irgendwo zwischen Epiphone und PRS SE liegen. Ich bin mir sicher Line6 wird sich ordentlich die Modelling Technologie bezahlen lassen. Bei rund 1.000€ bleiben dann vielleicht 600€ (?)für die normale Gitarre. Da werden keine Wunder erwarten zu sein. Die US Version ist aber gleich dermaßen teuer, dass irgendwo ein Modell dazwischen fehlt.

Kann mich nur wiederholen, dass ich das Video mit dem US MOdell soundtechnisch aber ziemlich geil finde, auch die Modellingsounds. Da hat sich scheinbar fiel getan. Bezweifle allerdings, dass die made in Korea JTV so klingen wird.

@Jonas: Es geht aber nicht nur darum. Ein geiles Top und 4-5 Bodentreter mit True Bypass Looper dazwischen und dann ist auch beim Top Schicht im Schacht, wenn Du noch haklbwegs den Originalsound vom Top halten willst. Ansosnten werden die Soundverluste enorm groß. Auch hier hat Modelling den Vorteil mit beispielsweise unterschiedlichsten Delayeinstellungen (z.B. jeden Song das Delay auf die bpm angepasst wenn der Drummer mit Klick spielt)etc. Der Preis ist natürlich ein gewisser Soundverlust aufgrund der Modellingtechnologie.

Nur wer das "real thing" haben will, zB einen richtig geilen Les Paul Sound über einen Plexi, der muss sich eine Paul und einen Plexi holen, man wird mit einer Variax und zB einem PodHD den Sound nie so 100% bekommen. Dafür hat man aber halt noch Duzende andere sehr gute Sounds in der Hinterhand, da muss man abwägen, was man haben will. imho

Das stimmt schon Alles, aber ich habe oft auch einfach das Gefühl, dass es (egal ob Gitarren oder Amp Modeller) den Entwicklern ein wenig an Mut fehlt.
Es wird halt bei Modellern davon ausgegangen, dass man die am Teststand per Kopfhörer spielt, deshalb sind häufig Ampsounds, die man im echten Leben komplett trocken spielen würde, ziemlich vollgeknallt mit Effekten.
So auch mit modellierten Gitarren, da wird in erster Linie auf einen gefälligen Sound Wert gelegt, aber im Bandgefüge säuft der Kram dann schlicht und ergreifend ab.

Kann mich nur wiederholen, dass ich das Video mit dem US MOdell soundtechnisch aber ziemlich geil finde, auch die Modellingsounds.

Genau das finde ich eben nicht. Die Modelling-Sounds finde ich nach wie vor ziemlich schwach auf der Brust.

Gruß
Sascha

Genau das finde ich eben nicht. Die Modelling-Sounds finde ich nach wie vor ziemlich schwach auf der Brust.

Gruß
Sascha

genau das ist auch mein eindruck. egal ob usa oder korea version. es kommt einfach nicht der charakter der simulierten gitarren durch. es geht hier nicht darum dass die simulation genauso klingen muss wie das original, das schaffen ja nicht mal die originale untereinander, sondern dass einfach die charakteristik einer tele oder les paul völlig fehlt.

ändert nichts daran, dass die Gitarre trotzdem gut sein kann und dass sie das Geld auf jeden Fall wert ist. Jede Gitarre, die man sich kauft, dient der Erweiterung der Sounds, die einem zur Verfügung stehen. In welche Richtung die Sounds gehen ist Geschmacksache.
Ich habe ja auch Strats, Superstrats, LP und "quasi"-Tele. Von der daher bin ich sowieso bedient :D. Aber ich habe keine einzige gute (halb)akustische Gitarre. Auch wenn ich weiß, dass es kein vollwertiger Ersatz ist, denn ich brauche für meine Spielweise auch den perkussiven Anteil, den die Variax nicht bieten kann.

ändert nichts daran, dass die Gitarre trotzdem gut sein kann und dass sie das Geld auf jeden Fall wert ist. Jede Gitarre, die man sich kauft, dient der Erweiterung der Sounds, die einem zur Verfügung stehen. In welche Richtung die Sounds gehen ist Geschmacksache.
Ich habe ja auch Strats, Superstrats, LP und "quasi"-Tele. Von der daher bin ich sowieso bedient :D. Aber ich habe keine einzige gute (halb)akustische Gitarre. Auch wenn ich weiß, dass es kein vollwertiger Ersatz ist, denn ich brauche für meine Spielweise auch den perkussiven Anteil, den die Variax nicht bieten kann.

ist auch richtig. sie bleibt in erster linie eine eigenständige gitarre und wenn es einem so gefällt ist ja alles gut. meinen modellingamp seh ich genauso als normalen amp unabhängig davon wie gut oder schlecht er etwas simulieren soll. denn das spielt für mich keine rolle sondern der sound den er von sich gibt.

meinen modellingamp seh ich genauso als normalen amp unabhängig davon wie gut oder schlecht er etwas simulieren soll. denn das spielt für mich keine rolle sondern der sound den er von sich gibt.

!!!

So sollte man die Sache sowieso IMMER sehen.
Ich bin ja ziemlich viel in der Software-Ecke unterwegs und bin es langsam echt leid, immer wieder dieselben vollmundigen Versprechungen zu lesen, wie sehr denn jetzt Modeller XYZ das Original nachbilden würde. Hinzu kommen dann fotorealistische Interfaces (die meist auch noch beschissen per Maus zu bedienen sind), ebenfalls suggerierend, wir hätten es jetzt mit einem echten Plexi zu tun. Und natürlich klingt's (jedenfalls in der übergroßen Mehrzahl der Fälle) nicht so.
Mir wären Modeller mit der Bezeichnung "Clean", "Crunch", "Drive", ohne jeglichen weiteren Schnickschnack aber mit einer gut bedienbaren Oberfläche, vollkommen recht.
Aber für so etwas fehlt es anscheinend nicht nur den Modeller-Herstellern sondern auch uns Gitarristen an Mut bzw. Experimentierfreude.
Was im Keyboard-Bereich gang und gebe ist, nämlich die mehr oder minder andauernde Suche nach neuen Sounds (na gut, da wollen auch alle einen Moog, JP8 und hastenichtgesehen emulieren...), scheint im Gitarrenbereich so gut wie ausgestorben zu sein. Das war früher anders. Der verzerrte Sound ist ja nicht schon immer da gewesen, sondern quasi auf Umwegen entstanden, weil irgendwelche Leute rumexperimentiert haben. Gerade jemand wie Hendrix war immer auf der Suche und hatte das damals neueste Zeug zur Verfügung - und er hat eben sehr kreativ davon Gebrauch gemacht. Heute will jeder diese Sounds nur nachahmen. In der "Evolution" des verzerrten Sounds hat sich seitdem an sich nur minimal etwas getan. Gut, es gibt hochgezüchtete LA-Lead, Rectos und tiefer gestimmte Gitarren, vielleicht auch noch ein paar weitere Dinge, aber Hauptthema ist fast immer die Nachahmung von irgendwelchem Zeugs, das Netz ist voll mit aberwitzigen Seiten, Threads und Anbietern hinsichtlich "Boutique", "Vintage" und wasauchimmer. Wagemutigere Gitarristen (ich nenne als Beispiele mal Robert Fripp, Adrian Belew, David Torn, Bill Frisell und Konsorten) sind eher Nischensache.

Naja, außerdem stellt sich mir natürlich die Frage warum man den Krempel überhaupt braucht. Das mag jetzt "dieeigeneschulterklopfend" klingen, aber ich verdiene mit dem Kram seit ca. 20 Jahre mein Geld. Das passiert auf vielfältigste Art und Weise, mal wird gecovert, mal nach Noten irgendwas gespielt und mal frei nach Schnauze. Und in all diesen Jahren ist es nicht EIN einziges Mal passiert, dass mich irgendjemand nach einem wie auch immer authentischen Sound gefragt hätte.
Klar, ich hatte eigentlich immer relativ gut klingende Setups, aber gerade im Gitarrenbereich sieht's in punkto Authentizität sehr arm aus, ich spiele quasi seit Jahrzenten ausschließlich Hybridgitarren. Auch da gab es nie Klagen, fast schon im Gegenteil.

Egal, angucken werde ich mir die Tyler Variax dennoch mal.

Gruß
Sascha

also ich war noch nie auf der Suche nach Authentizität. Ich habe niemals einen teuren Röhrenamp besessen und habe niemals original Fender und Gibson Gitarren in meinen Gitarrenständer gehabt.

Mir ist auch egal wer welchen Sound hat und welches Setup dafür notwendig ist. Ich versuche eher mit dem was ich habe den Sound zu bekommen, der MIR gefällt. Dafür experimentiere ich mit MEINEM Equipment rum und schiele nicht auf die Sachen von anderen. Mich interessiert deswegen auch absolut gar nicht ob die Variax jetzt nun 100% nach der einen oder anderen Gitarre klingt oder nicht. Mir geht es allein nur darum ob sie mir wieder neue Inspiration liefert, ob sie sich gut anfühlt, ob sie sich gut spielen lässt, etc.

Am Schluss klingen wir sowieso nur nach uns selbst, egal mit welcher Gitarre und mit welchen Verstärkern.
Vor ein paar Tagen habe ich wieder mal auf meiner Yamaha gespielt. Das war meine 2. E-Gitarre, die 15 Jahre lang auch meine einzige war (meine LP, also meine 1. Gitarre, lag eine ganze weile mit einer gebrochenen Kopfplatte im Koffer) und musste feststellen, dass sie AUCH eine sehr gute Gitarre ist, auf der ich mich auch nicht viel anders anhöre als auf meiner Godin oder Schecter. Natürlich ist der Attack anders, natürlich sind die Obertöne anders und natürlich ist das Frequenzspektrum anders, ABER das sind Feinheiten. Der wichtigste Faktor, und das sind die Finger, die sind nunmal die gleichen. Und wenn man nicht gerade reine Gitarrenmusik macht, bei der jeder Ton frei im Raum steht, gehen viele Feinheiten im Mix unter.

Habt Ihr Euch die Videos auch über eine ordentliche Soundkarte mit richtigen Lautsprechern/Boxen und nicht nur PC oder Laptopspeakern angehört? Denn bei letzteren hört man gar nichts um es wirklich beurteilen zu können.

Die Sache mit den Fingern stimmt natürlich und ist ein alter Hut. ABER: Ich würde niemals meine Launhardt Tele oder meine Paua vom Gitarrenbauer (handarbeit!) gegen eine Yamaha Epiphone oder PRSE SE eintauschen müssen. Ich bin froh das ich diese Gitarren habe und wertschätze diesen Umstand JEDEN TAG!!!! Natürlich sind beispielsweise PRS SE sehr guten Gitarren für ihr Preis Leistungsverhältnis (wenn ma PUs und Tuner gewechselt hat). Zum Mukke machen reicht das völlig aus. ABer zurück wollte ich definitv nicht müssen.

Habt Ihr Euch die Videos auch über eine ordentliche Soundkarte mit richtigen Lautsprechern/Boxen und nicht nur PC oder Laptopspeakern angehört?

Keine Sorge, mein Rechner hängt permanent an ziemlich brauchbaren Studio-Nearfields, alternativ kommen hochwertige Kopfhörer zum Einsatz. Und gerade da hört man, dass es mit den Simulationen nicht so richtig losgeht.

Gruß
Sascha

Das Thema hatten wir doch schon. Abgesehen davon, dass mein Rechner auch an Studiomonitoren hängt, versuchst Du die ganze Zeit Youtube Sound zu beurteilen :rolleyes:
Wart doch mal ab bis es die Gitarren im Laden gibt, spiele sie und beurteile dann. :)

Das Thema hatten wir doch schon. Abgesehen davon, dass mein Rechner auch an Studiomonitoren hängt, versuchst Du die ganze Zeit Youtube Sound zu beurteilen :rolleyes:
Wart doch mal ab bis es die Gitarren im Laden gibt, spiele sie und beurteile dann. :)

Was soll ich sonst machen:gruebel::gruebel::gruebel:???????????? Davon abgesehen werden wir die US Version hier nicht so schnell im Laden zu sehen bekommen befürchte ich.

Du darfst übrigens auch nicht denken, dass ich jetzt die Gitarre hier loben möchte. Ich will sie nur nicht beurteilen ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

Ich bin schon oft sehr überrascht über Reviews gewesen, da ich einen komplett anderen Eindruck beim Anspielen hatte als so manche Benutzer in irgendwelchen Foren oder in Youtube Videos :).

Daher warte ich einfach (zugegeben sehr optimistisch gelaunt) auf die Gitarre, werde sie dann anspielen und wenn sie meinen Ansprüchen genügt auch kaufen.

Die alte Variax wurde ja auch oft gelobt und ich konnte mit ihr absolut gar nix anfangen. Ein Freund hat sie mir für ein paar Tage geliehen, damit ich sie ausführlich testen kann. Mir war aber ziemlich schnell klar, dass sie nichts für mich ist.

Gitarren sind halt wie Schuhe :D

EDIT: hier wurde angesprochen, dass die Gitarre z.Bsp. nicht den Biss einer echten Tele hat. Aber dieser hängt stark von der Spielweise ab. Wenn ich eine Tele zärtlich spiele wird sie auch nicht knallen. Und auch das restliche Equipment kann sie zähmen. Das alles kann man aber nicht in Videos sehen. Leider - oder vielleicht nicht? - aber so ist das nunmal.

EDIT2: jemand der sich die US Version kauft, wird wahrscheinlich auch sonst besseres Equipment besitzen und vermutlich auch besser spielen. Schließlich handelt es sich um eine 3000$ Gitarre.

nochmal, ich sage nicht dass die gitarre schlecht ist oder schlecht klingt. ich sage nur das mir die charakteristik der simulierten modelle fehlt.

kann auch sein das sie live ganz anders rüber kommt. videos oder meinungen anderer sind ja auch so eine sache. wie oft schon super meinungen über irgendwelche instrumente oder amps gehört oder gelesen mit denen ich selbst nichts anfangen konnte oder für mich das genaue gegenteil waren.

EDIT2: jemand der sich die US Version kauft, wird wahrscheinlich auch sonst besseres Equipment besitzen und vermutlich auch besser spielen. Schließlich handelt es sich um eine 3000$ Gitarre.

glaub mir das heißt noch lange nicht das es diese leute drauf haben. da gibt es wirklich viele krücken. geht aber auch nicht darum, dass wenn ich ein gutes instrument besitze auch genauso gut spielen muss

Ich bin schon oft sehr überrascht über Reviews gewesen, da ich einen komplett anderen Eindruck beim Anspielen hatte als so manche Benutzer in irgendwelchen Foren oder in Youtube Videos :).

Daher warte ich einfach (zugegeben sehr optimistisch gelaunt) auf die Gitarre, werde sie dann anspielen und wenn sie meinen Ansprüchen genügt auch kaufen.

Die alte Variax wurde ja auch oft gelobt und ich konnte mit ihr absolut gar nix anfangen. Ein Freund hat sie mir für ein paar Tage geliehen, damit ich sie ausführlich testen kann. Mir war aber ziemlich schnell klar, dass sie nichts für mich ist.

Da gehe ich mit Dir in allen Punkten vollkommen dacor;)!!!!!

scheiß Warterei :D

in USA ist die Gitarre teurer geworden … noch bevor sie überhaupt auf den Markt kam :(

vor ein paar Tagen hat Line6 endlich mal die Webseite zu der Gitarre überarbeitet: http://tylervariax.com

neuer Liefertermin 20.7.2011.

no comment

neuer Liefertermin 20.7.2011.

no comment

Ist jetzt nicht Dein ernst, oder?

---------- Post hinzugefügt um 15:31:52 ---------- Letzter Beitrag war um 15:04:48 ----------

die letzte offizielle Aussage eines line6 Mitarbeiters war, dass sie Anfang März nach Europa kommen (Mitte Februar kommen sie nach England und werden dann zum Verkauf vorbereitet). Das war vor ein paar Tagen im offiziellen Forum.