Jackson RR24M Randy Rhoads

  • Ersteller alucardcloud
  • Erstellt am
wikipedia gibt ein wenig aufschluss
'

  • RR24: The RR24 has a body made from alder and neck made from maple. It has an Ebony fretboard with Sharkfin inlays. This model is mainly different from both the RR3 and RR5 because it is a 24 fret guitar. It has a neck-thru body construction and comes with an Original Floyd Rose. The model has only one pickup (EMG 81) in the bridge position and a single volume control.This model is also a custom guitar that includes a custom color. Eric Dietzel from Massacre has a black with red bovels jackson with the red jackson headstock. This guitar is very similar to the custom made RR-LL models ordered by Alexi Laiho and Roope Latvala, of which only 60 were made and all sold in Finland (excluding to Laiho and Latvala, who both had their own unique custom RR's made). Unlike the RR24, they had bolt-on necks, Mother of Pearl inlays, gold colored hardware and a Jackson JT580LP Floyd Rose bridge. Laiho and Latvala later switched to ESP Guitars in 2003.
  • RR24M: The RR24M is the same as the RR24, but has a maple fretboard as opposed to the traditional ebony fretboard.'
http://en.wikipedia.org/wiki/Jackson_Randy_Rhoads
 
hm.....ich lese da jetzt kein direktes mitwirken von laiho bei den rr24 modellen raus.
Vielmehr glaube ich, dass der allgemeine wunsch des pöbels nach einer rhoads mit 24 bünden jackson dazu bewogen hat, diese gitarre auf den markt zu schmeißen.
Ähnlichkeiten zu laihos damaligen jacksons kommen sicher nicht von ungefähr.
Doch wenn mich nicht alles täuscht, war laiho zum zeitpunkt des erscheinens der rr24 schon esp endorser.
 
em noch eins ich spiele lead und nicht rythmus

und was machst du, wenn du gerade kein Solo spielst?

Der Alexi hat die RR24 entwickelt bevor er seine ESP Signature bekam - und seine Signature ist vom Prinzip her fast identisch mit der jackson (Anderer Tonabnehmer halt)

wisst ihr eigentlich, was ihr da schreibt? Die RR24 gibt es seit maximal 3-4 Jahren und da spielte Alexi schon längst ESP Gitarren. Und ich bitte euch nochmals darum, zu bedenken - WIKI ist keine gesicherte Quelle!
 
Der Laiho hatte damals nen Jackson Modell ausm Custom Shop. Die Gitarre war der RR24 sehr ähnlich. Wie Psy schon sagte, die 24 kam erst viel später raus als der Herr Laiho schon bei Esp war. Seine Signature ESP ist seiner alten Custom sehr ähnlich, allerdings nicht identisch. Die alten wurden ihm meines Wissens mal geklaut, wodurch er die Specs nicht 1:1 hatte.

Das die aktullen RR24 von Jackson auch in die Richtung der Laihos gehen, kann man nciht bestreiten aber einen direkten, offiziellen Zusammenhang gibt es da nicht.

zumindest hab ich das was hier jetzt steht mal in nem Interview von ihm gelesen.
 
Ok, ich habe die Info, die RR24 sei von ihm wortwörtlich designed worden aus keiner dubiosen internetquelle, sondern von einem Freund, der sich mit Gitarren schon etwas länger beschäftigt als ich - auch wenn er kein CoB Fan ist... Da mag er wohl falsch informiert gewesen sein... Aber wenn die rr 24 auf seinem Customshop Modell basiert (mit genannten Abweichungen) dann sitmmt das ja zumindest fast ^^.
 
man wird bei jackson (bzw. fender) einfach gesehen haben, dass ESP mit ihrer rhoads-abwandlung verkaufstechnischen erfolg hat und hat demnach die RR24 auf den markt gebracht. immerhin ist die rhoads -das- aushängeschild bzw. identifikationsmodell von jackson schlechthin.
 
Zur RR24: also ich hatte schon eine RR (aber nicht die 24er) und ebenso die Alexi-600.
sind beides sehr sehr gute Instrumente für ihre Preisklassen, aber mir ging nach nem Jahr die Form total auf den Senkel. Im sitzen find ich die RR Formen total unbequem. das ist für mich das größte Manko.
Aber an Bespielbarkeit und Klang sehr gute Gitarren! Vor allem das Original Floyd Rose (mein erstes originales bei der Alexi) konnte mich total überzeugen.

Sei nur gewarnt vor den billigeren Modellen der Serie! also wenn RR dann bist du bei der 24er schon genau richtig.

Dass diese Gitarre wegen des einzelnen Tonabnehmers nur für Rythmus oder Rock :confused: gut ist, kann ich nicht bestätigen.


Hi,

Also ich kann dem nu zustimmen. Die RR24 ist wirklich eine sehr schöne gitarre, aber seit wann spielt Alexi Laiho die RR24, der spielt immer nur seine ESP signature gitarren.

MfG

da gab es ne Story, nachdem Jackson ihm seine geklauten Gitarren nicht schnell genug ersetzen konnte und so wechselte er zu ESP. Ob diese Legende nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich konnte mich auch nicht zwischen rr24 und alexi 600 entscheiden..... auf der einen Seite steh ich auf LTD, auf der anderen fand ich den EMG der Jackson goil (der hz in der alexi klingt heher sche**e)
 
Hi,

Jo genau, munjai, diese Geschichte kannte ich auch so.

naja Aber ich werde mir demnächst noch eine RR24 kaufen, ich bin jetzt total auf diese minimalistischen Gitarren abgefahren und mit der Form habe ich mich auch gut arrangiert.

Ich kann dann eventuell mal eine kleine Gegenüberstellung schreiben, zwischen Alexi 600 und RR24.

MfG
 
Das wäre ziemlich cool! ;)
 
Hey, ich kram den hier mal raus :D
Oben hat jemand geschrieben sie sei mehr für Lead geeignet, nur wegen der PUs und dem Floyd? Ich kenn mich mit Holz und den Toneigenschaften nicht aus und weiß nicht was ich nehmen soll, da ich gerne Rhythmus spiele, aber ich bin halt noch zu schlecht um mega-leads spielen zu können, deswegen kann ich das nich beurteilen :D
 
es gibt keine "Solo" Gitarre oder "Rhythmus" Gitarre.... mit jeder Gitarre auf der Welt kann beides gleich gut gespielt werden!
 
Klar kannst du mit der gitarre rhythmuss spielen. Wieso sollte das auch nicht gehen?
Abgesehen davon spielen ca 99% der metalgitarristen ihre rhythmen auf dem brückentonabnehmer.
Der ist ja vorhanden.
Willst du aber soli a la slash spielen, kommst du in die zwickmühle. Clean gefällt vielen auch auf dem halstonabnehmer gespielt.
Dieser fehlt dann.
 
es gibt keine "Solo" Gitarre oder "Rhythmus" Gitarre.... mit jeder Gitarre auf der Welt kann beides gleich gut gespielt werden!
Das ist mir klar, ich meinte damit, klingt sie dann nachher zu flach? Natürlich wird sie nicht so, naja, "stark" klingen wie ne LP
 
sie wird anders klingen wie ne:
Fender Strat 89
Gibson Paula
Gibson Explorer
Gibosn Vee
Ibanez RG
LTD MH 400
....

Sie klingt wie eine Jackson RR24! - den Ton macht nachher maßgeblich der Amp. Die RR24 ist ne tolle Gitarre, mit nem EMG 81, den man eben mögen muss oder nicht. Du kannst mit ihr alles spielen, was du magst... Gut, Flamenco wird sich n bisschen seltsam anhören :) !
 
Ich denke auch, dass die Gitarre für Rythmus genauso geeignet ist wie für leadsachen. Wie psywaltz schon geschrieben hat ist der emg 81 ein sehr spezieller tonabnehmer den man mögen muss. Gerade bei erle body und ahorn hals, welches eher hell klingende Hölzer sind, wird der emg oft als schrill empfunden - ich verstehe unter schrill was anderes, mir gefällt der klang, aber das musst du selbst probieren... Wenn du nur zuhause alleine spielst könnte er dir wohl schlechter klingen als ein pu der mehr bässe hat, aber in einer Band dürft des durch die aufteilung der frequenzen kein problem sein...
 
Hallo alucardcloud! Hoffe dass ich nicht zu spät zur Kaufentscheidung bin aber ich spiel seit knapp anderthalb Jahren RR24M und find sie immer noch richtig Hammer. Ich spiele in der Deathmetalband Epidemic Scorn Leads und Rythmus und ich muß sagen die Klampfe taugt dazu. Der Hals ist unheimlich schnell und das Floyd Rose (ja es ist ein Original) ist absolut stimmstabil obwohl wir runter auf H gestimmt Hben:D (D´addario Barriton .013 auf .060)
Einziger Nachteil ich hab eine mit hellem Griffbrett, da bekommst du die Dreckpfoten nicht mehr runter. Hier noch ein link da kannst du die Klmpfe mit meinem LaBoge hören.
http://www.youtube.com/watch?v=3Zw1Fw_hGsM
Hoffe ich konnte helfen
 
Gegen Dreckpfoten auf dem Griffbrett hilft Lemon Oil wunder ;)

Hab die Gitarre auch mit dem normalen, dunklen Griffbrett und vermisse trotz nur einem EMG nichts, ehrlich gesagt :) Selbst clean klingt die gitarre schön spritzig und nicht sonderlich schlecht :)
Finde sie absolut geil!
 
Hi,

Also ich kann dem nu zustimmen. Die RR24 ist wirklich eine sehr schöne gitarre, aber seit wann spielt Alexi Laiho die RR24, der spielt immer nur seine ESP signature gitarren.

MfG

damals hat er die rr24 gespielt aber nachdem ihm die geklaut worden ist, hat er den endorsment mit esp....also schon was länger her
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben