Jack White Fanclub

• Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Ihr liebt Jack White und vielleicht auch die Black Keys?

...dann wird Euch das hier gefallen.... Yeahhh!

Sehr geiles video! Meine "Zigaretten" hab ich mir früher auch immer am Toaster angemacht (nachdem ich mich ein paar mal am Ofen verbrannt hab) :D

Jack Whites auftritt bei den Grammys war auch klasse :great:

Vancouver's Union Tube & Transistor finds a fan in Jack White
By Adrian Mack

Photo by Photo by Mitka Alperovitz

If you pick up the August issue of Electronic Musician magazine, you'll find an interview with Jack White describing how he used a pedal built by those geniuses at local boutique company Union Tube & Transistor. White's vocal was run through a signature pedal called the More on "I'm Shakin' ";, while the same pedal is responsible for the guitar sounds on "Sixteen Saltines";, both from the album Blunderbuss.

"In July I got this call from Andy Wilson, who's a mastering guy in New York,"; Union Tube cofounder Chris Young told the Straight. "He phoned me on a Saturday morning and he said, 'I just spent two-and-a-half days trying to track you down. Jack White says he used your pedals on the new album.' I was like, 'Fuck off…' ";

It was the first Young had heard, although he knew that a bunch of Union Tube gear had been shipped down to Third Man Records. He subsequently built a Facebook page for the low-key company, since, as Young says, "I should at least have someplace for some people to go look!";

You can get your gear on at the Union Tube and Transistor Facebook page .

- - - Aktualisiert - - -

Music: Q&A: Jack White on New Dead Weather and Solo Tracks, Radio City Walkoff
Jack White attends the 55th Annual Grammy Awards in Los Angeles.
BY PATRICK DOYLE
FEBRUARY 26, 2013 | 12:45PM EST

Full Size Image
Christopher Polk/Getty Images for NARAS

It's been a busy week at the Nashville offices of Jack White's label, Third Man Records. White has taken meetings with potential new artists and promoters pitching a local music festival, and he personally edited a Web video about a new mural in the Third Man offices. But his first order of business is his label's new Document series: Third Man teamed up with archival imprint Document Records to reissue the complete remastered works of three Depression-era musical pioneers: Charley Patton, Blind Willie McTell and the Mississippi Sheiks. White spoke at length about the reissues and answered questions about recent recordings with the Dead Weather, more than 20 new solo tracks he recently recorded and why he walked offstage after less than an hour at a recent Radio City Music Hall show. "I shut up when the crowd tells me to shut up," he says. "The crowd's in complete control of me. I was just doing what they told me to do."

100 Greatest Guitarists: Jack White

Thank you for doing this, Jack. We really appreciate it.
Sure. I like to help out up-and-coming magazines like Rolling Stone.

I loved listening to the reissues. It's fascinating what these guys did with such primitive equipment during tough times. Why did you want to team up with Document and reissue these records?
The first blues records that I bought myself were Document reissues. I was 17 or something. A record collector had died in Detroit, and they had brought their whole collection to this record store called Desirable Discs in Dearborn, Michigan. They had brought them all in, and each one had a number in the corner. There were a lot of interesting records in there - I was buying Roosevelt Sykes and Tommy Johnson and a lot of people I had never heard before. I was able to get maybe 20, 30 records. And when Third Man Records opened, the first thought I had was it would be so nice to put those records out on vinyl again, because they haven't been available in 20 or 30 years now.

I don't remember when the last ones had been done, because Document and Yazoo and all the archival labels stopped pressing vinyl records, so we could definitely do the vinyl part. That format is missing from this whole world. So we talked to Document and, luckily, Gary Atkinson was up for it. So we thought, "I want to present this in a whole new way. Let's make this something that always stays in print.

Ihr liebt Jack White und vielleicht auch die Black Keys?

...dann wird Euch das hier gefallen.... Yeahhh!

Die Black Keys werden ja sehr gerne mit den White Stripes verglichen - dam kann ich nur teilweise zustimmen, da beide Bands schon recht eigenständig sind (oder waren). Nichtsdestotrotz sind die BK's großartig und können ähnlich wie die White Stripes es früher konnten ordentlich was zu zweit auf die Beine stellen. Wenn ich mal nur mit einem Drummer alleine im Proberaum bin, merke ich immer wieder wie verdammt hart es ist, wenn nur zwei Menschen Musik machen. Habe davor absoluten Respekt!
Im Gegensatz zu den Black Keys hatten die White Stripes meiner Meinung nach ein noch minimalistischeres Prinzip was Musikmachen angeht (auch live), da sie immer nur zu zweit auf der Bühne waren und versucht haben alles zu realisieren was geht. Sprich: keine overdubs oder sonstiges was man so auf den Aufnahmen hört. Die Black Keys dagegen haben ja oft noch Verstärkung auf der Bühne. Dies will ich jetzt auch nicht madig reden bzw. es soll nicht so rüberkommen - ich finde sie ja super ;-) Gibt übrigens ein interessantes Rig Rundown von premierguitar über Dan - solltet ihr euch mal reinziehen! Hier wird ausführlich gezeigt, wie sein Board aussieht, was für Klampfen er nutzt etc.

Zu deiner Empehlung cwegy:

Der Sound ist geil - absolut fuzzy. Der Gesang passt meiner Meinung nach aber nicht so ganz. Bitte verurteilt mich jetzt nicht, aber ich finde gerade weiblichen Gesang oftmals ziemlich schwierig einzuordnen!

Bei den keys ist das aber erst seit dem Brothers Album mit der liveverstärkung ! Früher waren se auch nur zu 2 und sehr gut dabei das Ding ist sie haben probiert die letzten 2 Alben nur zu 2 zu spielen haben aber erkannt das sie sich s... Anhören also haben se sich n Bassist ( 2 gitt..) und n Piano man dazugeholt ! Der Unterschied ist auch der das Dan sehr sehr wenig auf Solos setzt was jack ja nicht tut und der keys Sound noch n Tick mehr Dreck hat jedenfalls die Alben vor Brothers . Ich liebe die keys aber live spielen sie immer die selbe Show , ich war bei allen 3 Deutschland Konzerten letztes Jahr und es gab nicht eine kleine impro. Zum Vergleich jedes jack white Konzert war Kommplet anders!

Ich fand das Black Keys Konzert in Düsseldorf super, allerdings waren die Songs bei denen sie zu zweit gespielt haben mit Abstand am besten.
Ansonsten: zieht euch auf jeden Fall auch die Third Man Records compilations rein -die sind super.

Oder auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=gJo5ieZeXcg

Sowieso! Ja wie ich sagte alles was vor Brothers da war am besten!

Danke für den Reignwolf-tipp. Es ist mir peinlich zuzugeben, dass so einen geile Band an mir vorbeigegangen ist.

Bitteschön!

Ich hau einfach noch nen paar raus (hoffe der Thread Ersteller findet das okay -sonst könnt man auch einfach nen Garage-Blues Thread machen) -anscheinend haben nur Frauen den Blues -aber es sind zumidest jede Menge Jack White Bezüge da :)

The Barr Brothers (wieder Kanadier wie Reignwolf)
http://www.youtube.com/watch?v=VgtYREp1mLQ

The Ettes
http://www.youtube.com/watch?v=VqzTIqqRjiQ&list=AL94UKMTqg-9ArAi8nrwdyBky5CEXqQyNy

Mr. Airplane Man
http://www.youtube.com/watch?v=wHG6MxsoPiY

und sowas ähnliches (Smoke Fairies) in den USA auch auf Third Man Records
http://www.youtube.com/watch?v=4ey8UQ21_jk

Karen Elson -Jack`s Frau
http://www.youtube.com/watch?v=YHorBCPcKhs

Von Jack produziert
http://www.youtube.com/watch?v=mXNTQ-GmMkM

Jeff the Brotherhood auch auf TMR (hier is aber vor allem der Schlagzeuger ziemlich cool)
http://www.youtube.com/watch?v=PsMqTDxboJE

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitteschön!

(hoffe der Thread Ersteller findet das okay -sonst könnt man auch einfach nen Garage-Blues Thread machen)

Nein, ich habe nichs dagegen - finde es absolut in Ordnung. Wie du ja selbst gesagt hast, haben viele Dinge Bezug zu "Jack White" - und sei es nicht direkt, so gibt es Parallelen beim Genre, dem Sound etc.
Finde es gut, wenn der Thread hier ein wenig mehr Leben bekommt, das es hier tw. schon sehr ruhig ist!

Grüße

• Gefällt mir
so - ab jetzt bin ich amtlicher reignwolf-fan, es fehlen mir nur noch die Platten

Reignwolf ist Hammer wenn ich das sehe muss ich gleich zur Klampfe greifen !

Ja sehr geil! Das Interview ist sich cool und die Pinguine sowieso hatte erst überlegt Pinguine oder knotty pine ist jetzt doch ne knotty geworden ( auch wenn du bestimmt nur das Efektgerät meintest.

Sorry, ich hatte Deinen Post völlig übersehen. Ich meinte Beides. Die White Penguin finde ich auch sehr geil.

- - - Aktualisiert - - -

Reignwolf gefällt mir auch, ziemlich "RAW" das Ganze, da werde ich mal mehr reinhören.

Ein Zufallsfund, der mich in den letzten Tagen auch sehr anmacht.

• Gefällt mir
..und damit wir vom guten Jack nicht abdriften: mit den Dead Weather sind alle vertraut, oder? Angeblich kommt da ja auch evtl. bald was neues neben seinem zweiten Solo-Album!

GRANDIOSES COVER!!!!

• Gefällt mir
Hammer, gleich 2x gehört. Eine schöne Gitarre hat er da....was ist das denn wohl für eine? :ugly:

Ich finde diese getragene Spannung durch das ganze stück wahnsinnig.

Jepp, die Jupiter bzw. Billy Bo ist auch eine tolle Gitarre, aber ich stehe da auf einen anderen Vogel.;)

Die Jupiter hatte ich auch 2 mal in der Hand , war ein sehr angenehmes Feeling hatte nur leider nicht zu meinem Geldbeutel damals gepasst 4000€ !

Ja, die Preise in DE sind illusorisch für so manche Gretsch. Ich finde die Jupiter originell und der Sound ist ja auch Gretsch, aber kaufen würde ich sie mir definitiv nicht. Dann doch lieber eine schöne Duo Jet.

Ja ne Duo ! Hatte ich auch mal war aber nicht hundertprozentig überzeugt hatte leider zum Vergleich mal die gorge Harrison custom Jet gespielt da war's dann um mich geschehen hehe ! Ich glaub ich Verkauf meine knotty und Bau mit ne triple Jet?