TheKing schrieb:
was? wenn du es nicht bestätigen kannst, wie kannst du dann sowas behaupten? die yamaha ist imho viel besser als die harley benton, und das bestätigt mir nicht nur meine erfahrung.
Die Harley Benton ist besser als die 112 und die 121 ist ebenfalls besser als die 112.
Die Yamaha´s haben in diesem Preissegment Ahorn Hälse, Agathis als Korpusmaterial,
schlechte Mechaniken und was die Bespielbarkeit angeht, da wird die 112 von der 121 und auch der HB geschlagen. (Das ist natürlich auch eine Gewöhnungs- und Geschmackssache)
Wenn man vor der Wahl steht: HB400 oder ERG-112 dann gibt es einige Punkte die für die HB sprechen.
Die Punkte stehen im Gegensatz zur ERG 112 / 121.
- Öl verkapselte und somit stimmstabilere Mechaniken
- Keine schlechte Vintage Trem Kopie (Geschmackssache)
- Etwas "bessere" Tonabnehmer
Und mir persönlich gefällt Erle zumindest besser als Agathis.
Die Yamha´s sind zwar für den Preis sehr gute Gitarren, aber das sind die Harley Benton auch und wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde es diesmal eine HB werden.
Aber ich habe meine Gitarren und meinen Traumamp, da brauche ich wohl so schnell nichts mehr.
TheKing schrieb:
also ich würde meine zeit nicht mit sowas verschwenden. was willst du denn mit EMGs in ner harley benton? nicht nur die pick-ups machen den sound, nein, auch die gitarre selber hat einen grundsound. und nur weil dann in der gitarre EMGs verbraten sind, muss der sound nicht gut sein (obwohl es ein tolles klischee ist). was ist mit der bespielbarkeit der gitarre? usw...
Wie gesagt empfand ich die Bespielbarkeit der HB angenehmer als die der Yamaha.
Es war ein "besseres" Grundgefühl. Ich selbst habe meine Yamaha nach und nach "aufgerüstet". Es hat nicht viel gekostet und rückgängig machen will ich es auch nicht.
Es war viel mehr der Erfahrungswert wegen dem es sich gelohnt hat, als eine minimale Verbesserung des Sounds.
Neue Sachen für die Gitarre kaufen würde ich nicht, neue Mechaniken sind bei der HB da sie relativ gute hat nicht nötig, die HZ Pickups hat er noch und wenn ich noch gebrauchten Kram rumfliegen hätte würde ich ihn wohl auch viel eher in einer Klampfe verbauen.
Neue Tonabnehmer extra zu kaufen, das würde ich nicht machen, dafür lohnt es sich dann nicht.... dann vielleicht gebraucht an paar bessere Teile rankommen.
Es macht aufjedenfall spaß, etwas "selbst" gemacht zu haben.
Edit:
Außerdem ist es die Dreingabe des Abo´s und da hat man ohnehin minimale Ausgaben für die Gitarre ansich.