J-rock fans? Welche Bands kennt ihr?

• Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
Hi

auf dieser Seite hat jemand in einer alphabetischen Liste zu vielen japanischen Bands verlinkt ... - zur offiziellen Homepage (oft nur in jap.) und / oder zur Myspace-Seite falls vorhanden bzw. bekannt.

http://www.myspace.com/germanjrockproject

erst etwas runterscrollen und dann seht Ihr die Liste auf der linken Seite :great:

Endlich mal ne News die mich echt zum ausm fenster springen (vor Freude) bringt. X-Japans neuer Single inklusive Clip ist im Kasten. Der Song wird Titelsong zu Saw 4 werden und heißt "I.V" sie wollen wohl diesmal auch weltweit ihr Glück versuchen. Der Release ist noch nicht bekannt nur das es wohl im neuen Jahr eine Japan Tour inklusive Tokyo Dome Gig gibt. Der Song enthällt wohl auch bis dato ungehörtes von Hide ist nur abzuwarten wer Live an Hides Stelle tritt....Sugizo? vielleicht Takuro/Hisashi von Glay? (immerhin waren sie alle mit Hide befreundet) oder You oder ChaCha von Gacktjob? Vorstellbar wären auch Kaz und Kiyoshi von Hide with Spread Beaver bzw. DopeHEADz. Man wirds sehen. Technisch wäre meine Wahl zwar Circuit V. Panther (ex. Sex Machineguns) der vom Styling her in die Band passen würde aber vom Sound her viel zu sehr Speed Metal ist und technisch jedem X-Japan Mitglied meilenweit überlegen^^.

Hast Du das Video schon gesehen? Habe einen Bericht über die Dreharbeiten gelesen. X treten nur zu viert auf. An Stelle von Hide wird sein Marshall Turm stehen mit seiner gelben Loveheart (oder wie das Ding schon wieder heisst) Burny davor. Als ich die Bilder sah, fröstelte mir schon ein wenig.....

Noch nich, kenne nur die Videos der dreharbeiten.
Ja das ist schon irgendwie komisch aber ich finde den Song klasse (auf Yoshikis Myspace Seite kann man das gute Stück in voller Länge hören). Ich freue mich sehr auf die Single und den kompletten Clip.

Uhm ich mag J-rock...aber allgemein J-music...höre aber die letzte Zeit eher weniger...ich mag...
1.Miyavi
2.Gackt
3.Dir en Grey
4.Kagerou
5.Ayabie
:D

Noch nich, kenne nur die Videos der dreharbeiten.
Ja das ist schon irgendwie komisch aber ich finde den Song klasse (auf Yoshikis Myspace Seite kann man das gute Stück in voller Länge hören). Ich freue mich sehr auf die Single und den kompletten Clip.

Habe soeben das Video gesehen. Hmmmmmm, der Song haut mich nicht wirklich vom Hocker. Aber vielleicht ist es wie mit allen guten Songs, sie brauchen Zeit um zu gefallen....

finds klasse, mit diesem Piano Intro, diesem doch etwas moderner wirkenden Riffing und dann zum Chorus hin wieder dieser Ohrwurm garantie die X-Japan immer haben. Aber naja ich bin ein so fanatischer Fan...aber wer is das nich von irgendwas ;)

finds klasse, mit diesem Piano Intro, diesem doch etwas moderner wirkenden Riffing und dann zum Chorus hin wieder dieser Ohrwurm garantie die X-Japan immer haben. Aber naja ich bin ein so fanatischer Fan...aber wer is das nich von irgendwas ;)

Nun ehrlich gesagt bin auch ich ziemlich X Japan addicted. Mitlerweile besitze ich alle neben X auch alle Hide, Toshi und Pata Solo CD's. Ganz stolz bin ich auf ein Demotape (ja, Zoo) von Hide das MCA Japan damals als Preview an die Presse verteilte.
Heath's CD hat mir nicht so gefallen, werde ich der vollständigkeithalber aber auch noch kaufen. Einzig Yoshiki kann mir gestohlen bleiben - mir geht seine narzistische Egozentrik ziemlich auf den Geist.

Hides Solo Musik mochte ich auch sehr sehr gerne, von Pata und Heath kenne ich nur die DopeHEADz und RAIN Geschichten die mich aber nich so vom Hocker gehauen haben, aber finde Solo Musik von solchen truppen zumeist eh eher schwach siehe Sugizo, J, Inoran, Ryuichi.
Den Solo Platten fehlt oft das Flair der eigentlichen band darum mag ich sie nich so, genauso wie ich Hydes Solos Mukke nich mag.

Hides Solo Musik mochte ich auch sehr sehr gerne, von Pata und Heath kenne ich nur die DopeHEADz und RAIN Geschichten die mich aber nich so vom Hocker gehauen haben, aber finde Solo Musik von solchen truppen zumeist eh eher schwach siehe Sugizo, J, Inoran, Ryuichi.
Den Solo Platten fehlt oft das Flair der eigentlichen band darum mag ich sie nich so, genauso wie ich Hydes Solos Mukke nich mag.

Hmmm die DopeHEAD CD habe ich noch nicht gehört. Patas Solo CD's sind ziemlich bluesig und gefallen mir gut. Bei Toshi ist's zurchzogen. MISSION gefällt mir am besten - nicht zuletzt da Chacha in die Saiten greift.
Mir gefällt Hyde's Stimme nicht. Als ich Glamorous sky zum ersten mal von Hyde hörte, drehte sich mir fast der Magen um. Ist schon schlimm wenn das Cover (Mika Nakashima) besser ist als das Original :)

Haste von Mission ne Nummer die so heraussticht? mit Chacha an der Klampfe würd ich mir das durchaus auch geben und Pata spielt Blues klingt auch irgendwie zu interessant um es zu überlesen ;). Wie gesagt wusste irgendwie nichtmal das Pata und heath Solo Alben hatten (hatte die nie als Frontmänner eingestuft). Bei larc mag ich hyde sehr als Solo musiker nich so, glamourus Sky is ne nette Nummer aber seine Stimme klingt so gezwungen tief. Etwas höher würde der Nummer deutlich besser tun (meine Meinung), die Girugamesh Version is mir irgendwie zu topfig (weiss auch nich wieso) und die Mika Nakashima Version is mir stimmlich zu schwach da gefällt mir Hydes Version noch am besten.

Haste von Mission ne Nummer die so heraussticht? mit Chacha an der Klampfe würd ich mir das durchaus auch geben und Pata spielt Blues klingt auch irgendwie zu interessant um es zu überlesen ;). Wie gesagt wusste irgendwie nichtmal das Pata und heath Solo Alben hatten (hatte die nie als Frontmänner eingestuft). Bei larc mag ich hyde sehr als Solo musiker nich so, glamourus Sky is ne nette Nummer aber seine Stimme klingt so gezwungen tief. Etwas höher würde der Nummer deutlich besser tun (meine Meinung), die Girugamesh Version is mir irgendwie zu topfig (weiss auch nich wieso) und die Mika Nakashima Version is mir stimmlich zu schwach da gefällt mir Hydes Version noch am besten.

Bei Mission gefällt mir die ganze CD, da ist aus meiner Sicht kein Platzfüller dabei. Rusty eyes oder aber auch das etwas sanftere Moonstone sind geniale Songs.
Patas Alben sind eher etwas relaxt und haben mit X nichts gemeinsam. Es lohnt sich die Alben mal anzuhören. Die Musik von L’Arc~en~Ciel gefällt mir auch, aber eben Hyde's Stimme mag ich gar nicht. Ken's Fernandes signature Modelle sind auch ziemlich cool. Die LD-115 kk ist der Hammer optisch sowie klanglich. Mit 1300 Euro einfach etwas teuer.
Girugamesh gefallen Dir? :eek:
Ich bin ein ziemlicher Mika Nakashima Fan, darum liegt es auf der Hand welche Version mir besser gefällt :great:
Jedesmal wenn ich in Japan bin, gehe ich nach Osaka um mir all die Newcomerbands anzuhören die rund um den Hauptbahnhof auf der Strasse spielen. Ich habe mittlerweile eine ziemliche Sammlung an Demo CD's von Lokalbands die, so mein Eindruck, oft mindestens genau so gut sind wie die Major Sachen.
Kennst Du Every litte thing? Die hatten vor ein paar Jahren einen Hit - der Name ist mir leider entfallen - da singt die Frau so daneben das es weh tut.... und trotzdem wurde es ein Hit. Ich sags ja immer, die sind verrückt die Nihonesen ;)

@ Rich_Bich

- Nun ehrlich gesagt bin auch ich ziemlich X Japan addicted
gut formuliert ... geht mir genauso und hab natürlich alle original CDs und DVDs

- Mittlerweile besitze ich alle neben X auch alle Hide, Toshi und Pata Solo CD's
von Hide habe ich auch alles

könntest Du bitte mal besonders empfehlenswerte CDs auflisten?

Das Debut-Album von Ra:IN find ich auch ganz nett

Einzig Yoshiki kann mir gestohlen bleiben - mir geht seine narzistische Egozentrik ziemlich auf den Geist
so isser halt ... ist ja nix Neues

Habe gelesen, X-Japan gibt am 20. Januar eine Pressekonferenz im Fernsehen um Gerüchte zu dementieren, aber auch um ein neues Release anzukündigen.

Angeblich sollen sie ja sogar ein paar Europa-Gigs planen, habe den 28. - 30. März aufgeschnappt und daß es eine Asian Tour geben soll

Das Hide Memorial Concert wird im Ajinomoto Stadium am 2. May stattfinden

mal sehen, was davon Realität wird

@ Rich_Bich

könntest Du bitte mal besonders empfehlenswerte CDs auflisten?
Hmm das ist etwas schwierig weil ich nicht so genau weiss was Dir so gefällt.
Sicher aber ist Toshi's MISSION sehr zu empfehlen. Oder auch TMG 1 (bei Amazon.de erhältlich). B'z Brotherhood gefällt mir auch sehr. Ferner sind Loudness noch immer die grössten (für mich zumindest)
Bei den weniger rockigen Sachen kann ich Dir KOBUKURO all singles best sehr empfehlen. Da sind eigentlich alle Hits drauf.. ok ausser dem aktuellen der zur Zeit überall läuft. Ich mag auch Ken Hirai, ist aber eher schnulz HipHop.

Die kenn' ich gar nicht??? Was mache die so für Musik?

Habe gelesen, X-Japan gibt am 20. Januar eine Pressekonferenz im Fernsehen um Gerüchte zu dementieren, aber auch um ein neues Release anzukündigen.

Angeblich sollen sie ja sogar ein paar Europa-Gigs planen, habe den 28. - 30. März aufgeschnappt und daß es eine Asian Tour geben soll

Darüber weiss ich nicht's. Für mich sind X mit Hide gestorben.. aber ich werde mir ihr neues Album sicher anhören:D ... na ja, so gestorben sind sie ja nicht ;)

Das Hide Memorial Concert wird im Ajinomoto Stadium am 2. May stattfinden

Cool, zu der Zeit bin ich gerade in Japan. Da könnte ich doch hingehen....an dem Tag hat meine Freundin Geburtstag. Da könnte ich sie einladen. Sie mag X auch sehr..

@ Rich_Bich ... und alle Leser :D

werde mich mal mit Deinen Empfehlungen beschäftigen, es kommen für mich aber nur deftig rockige Scheiben in Frage.

Die kenn' ich gar nicht??? Was mache die so für Musik?

Ra:IN
http://rain-web.com/ (Seite ist auch in Englisch mit vielen Infos und Fotos !!)

Pata ist ja wie Du weißt ex-member von X. Das Debutalbum The Line (Nov. 2003) hat 10 Tracks und Du solltest es Dir unbedingt anhören .. besser noch: kaufen :great:

rain-line.jpg

Dann gibt es noch das Album Before the Siren (2006), ebenfalls mit 10 tracks. Dieses sollte ich endlich mal ordern, kann also noch nix dazu sagen außer das ein Freund in den USA dieses Album hat und mir schon lange damit in den Ohren liegt

rain-before02.jpg

Außerdem gibt es noch eine LIVE-DVD namens Hard Ra:IN & Rocks Live

TIPP::great:
checkt doch mal die Homepage des Labels (mit die engl. Version !!)

http://www.dangercrue.com/english/

Für mich sind X mit Hide gestorben
sowas würde ich bei aller Liebe zu einer Band nie sagen ...

Natürlich fehlt Hide (RIP), aber sein Geist ist überall. Die anderen Mitglieder haben genug gelitten, insbesondere Yoshiki. Wenn sie nach so vielen Jahren wieder was machen, ist auch wieder ein Teil Hide dabei. Ich habe damit kein Problem.

Hide Memorial Concert wird im Ajinomoto Stadium am 2. May stattfinden .... Cool, zu der Zeit bin ich gerade in Japan. Da könnte ich doch hingehen....an dem Tag hat meine Freundin Geburtstag. Da könnte ich sie einladen. Sie mag X auch sehr..
prima - mach das !!

ich werde Dich mal diesbezügl. privat kontakten

Bei Mission gefällt mir die ganze CD, da ist aus meiner Sicht kein Platzfüller dabei. Rusty eyes oder aber auch das etwas sanftere Moonstone sind geniale Songs.
Patas Alben sind eher etwas relaxt und haben mit X nichts gemeinsam. Es lohnt sich die Alben mal anzuhören. Die Musik von L'Arc~en~Ciel gefällt mir auch, aber eben Hyde's Stimme mag ich gar nicht. Ken's Fernandes signature Modelle sind auch ziemlich cool. Die LD-115 kk ist der Hammer optisch sowie klanglich. Mit 1300 Euro einfach etwas teuer.
Girugamesh gefallen Dir? :eek:
Ich bin ein ziemlicher Mika Nakashima Fan, darum liegt es auf der Hand welche Version mir besser gefällt :great:
Jedesmal wenn ich in Japan bin, gehe ich nach Osaka um mir all die Newcomerbands anzuhören die rund um den Hauptbahnhof auf der Strasse spielen. Ich habe mittlerweile eine ziemliche Sammlung an Demo CD's von Lokalbands die, so mein Eindruck, oft mindestens genau so gut sind wie die Major Sachen.
Kennst Du Every litte thing? Die hatten vor ein paar Jahren einen Hit - der Name ist mir leider entfallen - da singt die Frau so daneben das es weh tut.... und trotzdem wurde es ein Hit. Ich sags ja immer, die sind verrückt die Nihonesen ;)

Wie gesagt Girugamesh sind sonst so "naja kann man hören", aber das Cover finde ich auch nich so pralle. ELT kenne ich und mag ich für gewöhnlich auch sehr.
Was japanische Gitarren angeht...nothing compares to a brilliant mixed media^^.
Leider kann ich nicht soviele Demo CDs etc. vorweisen da ich mit dem Dorf wo ich wohne bissher echt keine Connection in die große weite Welt (auf welche Art auch immer), bald gehts aber ins Studium und hoffe dann ändert sich das mal :D.
Aber schon ne beeindruckende Sammlung die dui zu haben scheinst...Respekt!.
Was haltet ihr eigentlich von Gackt? Viele mögen ihn nicht da er noch schlimmer als Yoshiki in allen Punkten ist, aber bei aller Kritik sind zumindest seine Moon, Mars, Crescent, Rebirth Alben musikalisch echt lecker. Man muss einfach sagen seine Stimme ist wohl echt die einzigartigste in der Szene und alleine an einem Grand Piano wirkt er (zumindest den Aufnahmen nach zu urteilen) noch eindrucksvoller als Yoshiki. Leider lassen seine Songs sehr nach.

Für mich aber das beste japanische Metal Album: Sex Machineguns - Sex Machinegun da kommt irgendwie nix ran :D