Ist SOAD anspruchsvoll???

  • Ersteller Metallic
  • Erstellt am
es war das Guitar.com Interview und er sagte: "... I have a drummer's mind."

Er fügte ausserdem hinzu, dass er sich mehr um das, was passiert, wenn er gerade Gitarre spielt interessiert. Also Vocals, Drum etc.

Und naja, anspruchsvoll ist es vom technischen oft nicht bzw. überhaupt nicht, jedoch finde ich, dass die Texte (zumindestens die von Serj) lyrisch sehr anspruchsvoll sind, für mich ist das moderne Poesie. Serj weiß aufjedenfall wie man gesellschaftskritische/politische Texte schön verpackt und einen zum Nachdenken ZWINGT. Es gibt nicht viele offensichtliche Texte von Serj/System.

Und genau diese "Gedichte" werden mit den Instrumenten wundervoll atmosphärisch untermalt bzw. hervorgehoben, ein sehr schönes Beispiel ist "Question!" , bei welchem auch das Video dazu einfach absolut passend ist und lt. Aussage von Shavo (der lt. eigenen Angaben ein sehr visueller Mensch ist) einem Theaterstück ähnelt.

Spiders ist ähnlich oder Mr. Jack, vorallem das Ende als das ganze Stück an Intensität (nach der ruhigen Passage) und die Vocals an Aggressivität zunimmt.

Also mMn kann man es auch musikalisch als "anspruchsvoll/originell" bezeichnen, ist aber alles ziemlich Subjektiv!

Ich für meinen Teil sehe System als Gesamtkunstwerk.

Mit freundlichen Grüßen, Mr. NoName


PS: Ich bin, offensichtlichicherweise, ein ziemlicher System of A Down "Fan" und die Jungs gehören zu meinen Lieblingskünstlern.
 
Soll ich mal fies sein? Wer eine Band nur anh. d. Abk. erkennt, ist schon so weit "Fan", dass man jedwege Aussage nicht mehr als neutral bezeichnen kann. ;-)

Ein Urteil über Musik ist meiner Meinung nach IMMER auch durch den eigenen Geschmack beeinflusst, ich glaube nicht dass jemand neutral über eine bestimmte Musik urteilen kann.
Außerdem weiß ich er RATM ist (Rage Against The Machine) und kann mit deren Musik trotzdem nichts anfangen.

Achja: SOAD rockt :great:
 
Er fügte ausserdem hinzu, dass er sich mehr um das, was passiert, wenn er gerade Gitarre spielt interessiert. Also Vocals, Drum etc.

Einer der Gründe, weshalb er ein guter Songwriter ist und bei weitem über die Hälfte aller Gitarristen nicht. Die meisten schreiben ihre Riffs, klatschen die dahin und sagen: macht mal. Wenn die Band gut ist, kann was draus werden. Wenn nicht hört man das meistens leider auch. Dann spielt die Gitarre irgendwas und der Rest die Begleitung dazu.


Obwohl ich kein Schlagzeug spielen kann - ich denke da ''genau wie Daron''.
Ich höre sofort zum Riff den Bass, Gesang, Drums evtl. zweite Gitarre oder anderes. Oder ich mache gar nichts und hab eine Idee komplett im Kopf. Leider bekomme ich selten alles rechtzeitig aus meiner Rübe raus...:redface: - da ist er dann im Vorteil:D
 
das timing und das rocken machts, in den 80ern gabs zig gitarristen die alle an malmsteen ran wollten aber dann kein einziges riff mehr spielen konnten, haettet ihr einem von diesen leuten ne jason becker etude vorgelegt, waer sie in 3 minuten auswendig gelernt und runtergenudelt gewesen, bei nem angus young riff allerdings, haette sie nicht einen menschen zum kopfnicken bewegen koennen, fazit: der gitarrist ist auf jeden fall klasse, schnell spielen ist nur die einfachste form des schwer spielens, wann geht das endlich in die koepfe :D ?

lw.

Das ist auch wieder so ein typisches Klischee, meist von denen kommend, die insgeheim eigentlich gerne technisch spielen würden, aber es nicht auf die Reihe kriegen. :D Dann redet man sich das eben schön, von wegen "weniger ist mehr". Weniger ist oft eben nicht mehr !
SOAD ist okay, gut produziert. Aber bei den Gesangsteilen weiß man manchmal nicht so genau, ob sie nicht doch eher unbeabsichtigt schief und weinerlich gesungen sind, weil es einfach nicht besser geht. Im Studio macht man dann aus der Not eine Tugend.
 
Und?

Wo is das Problem?

Ich bin riesiger System of a Down-Fan, und vor allem die Gesangsmelodien und allgemein die Stimme der beiden Freunde Tankian/Malakian hat da nen sehr großen Teil dazu beigetragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben